FK 51 Mustang

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich weis ja nicht was Du in den vorigen Beiträgen geschrieben hast.
    Aber ich finde den Flieger auch schön.  Ich bin auch froh das es solche Flieger in der Klasse gibt. 
    Ob das alles sinnvoll ist? Mir egal Hauptsache es hat jemand Spaß dran.

    Grüße
  • Nachdem ich eines der in Bezug auf Geschwindigkeitsbereich und Gewicht am weitesten auf die Spitze getriebenen ULs - nämlich die MCR01 - recht gut kenne, erlaube ich mir einige Zweifel an den Daten.

    Durch die geforderte Mindestgeschwindigkeit der ULs ergibt sich selbst bei den extrem aufwendigen Klappen der MCR (riesige Fläche, Doppelspalt, 45° ausfahrbar) ein recht großer Flügel. Gegenüber der VLA-Version der MCR (Stallspeed mit vollen Klappen 90 km/h) verringert der UL-Flügel die Höchstgeschwindigkeit von knapp 300 km/h auf knapp 250. Die Auftriebsbeiwerte der Profile sind alle nicht extrem unterschiedlich, so dass hier keine Wunder möglich sind. Mit allen Tricks und Kniffen (z.B. sogar Pedale und Steuerknüppel aus CfK, Weglassen von Überflüssigem wie Innenverkleidungen, gewichtsoptimierte Lackierung) kommt die MCR auf 275 kg Leergewicht (allerdings mit schwerem CS-Prop). Auch bei der Aerodynamik wurden alle Register gezogen (Auspuffkrümmer über den Motor gelegt, Wasser- und Ölkühler hintereinander, um die Stirnfläche zu verringern).

    Jedes bisschen Ausstattung oben drauf (Einziehfahrwerk, dekorative Oberflächen, Soundsysteme, Elektronik auf Airbus-Niveau, elektrische Pedalverstellung, abnehmbare Flächen und Leitwerke, für Kunstflug und 600 kg MTOW geeignete Bruchlasten) macht den Vogel schwerer. Einziehfahrwerk und Tandemanordnung werden der Höchgeschwindigkeit helfen - aber 295 km/h?

    Wenn der Flieger wirklich fertig wird, annähernd die versprochene Performance bringt und der Preis haltbar ist, werden die Erbauer alle anderen wie absolute Anfänger aussehen lassen. Nicht dass es so etwas nicht gäbe - kommt aber selten vor...

    Meine 2 bis 3 Cent...

    MCRider
  • hier lesen und am besten mal abwarten:

    http://www.scalewings.com/de/ultraleicht-mustang/technik

    mir gefällt der flieger und ich drück allen beteiligten die daumen!

  • urbansoldier schrieb:

    hier lesen und am besten mal abwarten:

    http://www.scalewings.com/de/ultraleicht-mustang/technik

    mir gefällt der flieger und ich drück allen beteiligten die daumen!

    Hi,

    na ja, da werden wir wohl noch ein Weilchen warten müssen. Selbst bei deutlich weniger ambitionierten Projekten dauert es seine Zeit, bis nach dem Erstflug die erste Kundenmaschine ausgeliefert wird.
    Bei den angepeilten Geschwindigkeiten wird ein Standschwingversuch (a.k.a. "Flatterversuch") erforderlich sein. Trudelerprobung und so weiter und so fort. Außerdem heißt es ja Flugerprobung. Und bei einem vollständig neuentwickelten Muster ist es ganz natürlich, dass sich dabei noch kleinere oder größere Änderungen ergeben. Cessna hat bei der Erprobung der 162 beispielweise zwei Prototypen verloren...
    Wenn die FK 51 kein Bananenflugzeug (reift beim Kunden, auch dafür gibt es bekanntlich Beispiele) werden soll, ist eine Auslieferung vor 2015 unrealistisch. Aber wir werden ja sehen...

    Ulf
  • MCRider schrieb:
    Einziehfahrwerk und Tandemanordnung werden der Höchgeschwindigkeit helfen - aber 295 km/h?

    In Frankreich sind die ULs höchst offiziell leichter und vor allem schneller!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    MCRider schrieb:
    Einziehfahrwerk und Tandemanordnung werden der Höchgeschwindigkeit helfen - aber 295 km/h?

    In Frankreich sind die ULs höchst offiziell leichter und vor allem schneller!


    Michael

    Die VNE ist höher. VNE hat aber nichts mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit im Geradeausflug zu tun, sondern mit Bauvorschriften und Lastannahmen.

    Andreas
  • Bei der MCR 01 ist die Vne in Deutschland durch das Rettungsgerät auf 270 km/h beschränkt. Wie schon richtig angemerkt, ist die Höchstgeschwindigkeit im Horizontalflug aber was anderes. Im Sinkflug (oder schon Sturzflug?) bin ich auch schon mal nahe an der Vne gewesen - sonst aber nicht...
  • ...ich finde es beeindruckend, bei einem Flügelgewicht von 50kg (ohne Klappen) 7,7 Tonnen draufpacken zu können..

    gibt es ähnliche UL- Flügel bezüglich Eigengewicht und Belastbarkeit??

    ob der Flügel noch einen Hauptholm hat oder ist die ganze Kohle in den Schalen???



    Peter
  • pepino schrieb:
    ...ich finde es beeindruckend, bei einem Flügelgewicht von 50kg (ohne Klappen) 7,7 Tonnen draufpacken zu können..

    gibt es ähnliche UL- Flügel bezüglich Eigengewicht und Belastbarkeit??


    Die Silence Twister, wenn ich das richtig erinnere, etwa 30kg Flügelgewicht. Und in GB ebenfalls kunstflugzugelassen.

    Und ebenfalls von Modellfliegern entwickelt. IMHO auch das schönere Turngerät.




    Ulf
  • Wer Interesse hat, kann im warbirdforum die Entwicklungsgeschichte nachlesen. Ist einige Seiten lang und mit vielen Details gespickt. 
    http://www.warbirdforum.de/forum/thread.php?threadid=21467&sid=acc3dc8b9baeb2a807eea347fd644dd3&hilight=Fk51


    Zum Nachlesen ist wohl eine Anmeldung im warbirdforum nötig, was wohl auch der Grund war, dass später dort keine Berichtserstattung mehr erfolgte. 
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