FK 51 Mustang

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Allerseits,

    das habe ich nun bei Scalewings gefunden:

    "ScaleWings übernimmt die Produktion und den Vertrieb der sw51 Mustang ScaleWings hat sich in gutem Einvernehmen von FK-Lightplanes getrennt, um im Interesse unserer Kunden die Produktion sowie den weltweiten Vertrieb selbst in die Hand zunehmen.Die Planung für die eigene Fertigung ist bereits angelaufen, der Start der eigenen Produktion ist für April/Mai 2016 geplant. Die gesamte Produktionstechnologie sowie die Produktionsunterlagen und Fertigungstechniken wurden von ScaleWings in Österreich entwickelt, sodass die Fertigung der sw51 Mustang kein Problem darstellen wird. Die entsprechend erforderlichen personellen Ressourcen sind vorhanden.Die Auslieferung der sw51 Mustang ist ab September 2016 geplant.Unsere Interessenten und Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich werden wir direkt betreuen. Für die anderen Regionen Europas und Übersee bauen wir ein internationales Vertriebsnetz auf."

    Hab ich was verpasst oder hat Scalewings nun schon die Zulassung erhalten? Würde mich - falls ja - sehr interessieren, wer ihm dabei geholfen hat. Der Funk war es bestimmt nicht ;o) Oder will Schwöller die Dinger nur noch mit VVZ ausliefern?

    Kann mir einer, der eine Anzahlung bei FK Lightplanes für den Bau einer SW51 mal berichten, was mit seiner Anzahlung passiert ist? Würde mich auch mal interessieren...


  • Also wieder ein Flieger der schon vorm Start hart gelandet ist.

    Tschad

    hei

  • triple-delta schrieb:
    Also wieder ein Flieger der schon vorm Start hart gelandet ist.
    Äh, bis jetzt heisst es doch nur, dass P.Funk sich aus dem Projekt verabschiedet hat... er wird schon seine Gründe haben. Wenn Herr Schwöller tatsächlich die Mustangs verkaufen kann und es kein Draufzahlgeschäft wird, ist doch alles gut!

    MfG

    Jochen

  • Mal ernsthaft, wie wahrscheinlich ist es das ein erfolgreicher Herstelle wie Funk, sich aus so einem Projekt verabschiedet wenn es Aussicht auf Erfolg hat?

    Das er weis was er tut kann man anhand der 95% Bücker ja sehen....

  • triple-delta schrieb:
    Also wieder ein Flieger der schon vorm Start hart gelandet ist.
    Auf der Flugzeugliste der diesjährigen AERO ist die Supermaschine jedenfalls (noch?) nicht zu finden. Auch hat die Firma Schwöller einen eher bescheidenen Stand (409) in der Halle B1, wo kein Platz für die Mustang wäre.
    Don Philipo schrieb:
    Die Auslieferung der sw51 Mustang ist ab September 2016 geplant.
    Unter "Zeitplan" steht aber auf der selben Seite etwas weiter oben:
    "Die Ultraleicht-Version der Mustang (MTOW 472,5 kg, Vne 310 km/h, + 6 g / - 4 g Aerobatic) befindet sich bereits in der Serienfertigung. Ab Oktober 2015 werden die ersten Flugzeuge ausgeliefert, vorerst mit einem Permit-to-fly. Ab ca. Oktober/November 2015 wird dann die Musterzulassung für die sw51 Mustang vorliegen."

    Ja was nun? Die ersten Serienflieger mit Musterzulassung - übrigens bei wem?? - schon ausgeliefert oder aber für September 2016 geplant.

    Michael

  • Ich wollte 2013 anzahlen, hab dann mit Herr Schwöller telefoniert und hatte ein schlechtes Bauchgefühl. Hab es nicht gemacht. Habe eine Pioneer 300 gekauft und bin bestens zufrieden. Hätte ich angezahlt, waere ich jetzt (noch) Fliegerlos

  •  ich geh mal eher davon aus, das herr funk durch die sichtbaren erfolge "seiner" flugzeuge sich von dem ein oder anderen projekt getrennt hat - wer jemals einen eigenes, gutlaufendes unternehmen besessen hat kann sich das gut vorstellen. da ist es auch nicht damit getan "einfach mal so" ein paar leute einzustellen...

    er war ja auch "vertretung" für die blackshape link  und auf der website von blackshape ist keine deutscher vertretung mehr gelistet.

    ausserdem wo wir gerade bei dem muster bsp sind... es hat auch was gedauert bis dieses wundervolle flugzeug in die luft gekommen ist, gebt der firma in AT doch einfach mal zeit.  (einfach mal wohlwollend abwarten, statt auszuteilen...wenn mann's kann)

  • Der deutsche Markt ist ein Vereinsmarkt. Im Gegensatz zu den 100T€ Autos die alle finanziert oder geleast durch die Gegend fahren, wird sich kaum ein Privatmensch finden, der sein sauer versteuertes Geld in solch teures Fluggerät steckt. Vereine müssen anders denken, sie brauchen Flieger die mindestes 200h pro Jahr in die Luft kommen. Damit scheiden offene Doppeldecker und hibbelige Exoten wie FK14 schon mal aus. Da viele Piloten von der Echoklasse kommen und mit leichtem Gerät sowieso eher ihre Probleme haben, fallen Spornradflieger auch eher unter die Klasse Problemflieger.

    bb

    hei

  • MOIN schrieb:
    Mal ernsthaft, wie wahrscheinlich ist es das ein erfolgreicher Herstelle wie Funk, sich aus so einem Projekt verabschiedet wenn es Aussicht auf Erfolg hat?

    Wohl wahr. Soviel ich weiss, ist die Fertigung der FK-Flieger in Krosno eine selbstständige Firma. Die Produkte dieser Firma werden halt über Herrn Funk vertrieben. Und wenn die Jungs in Krosno kalkulieren und hier keinen ausreichenden finanziellen Spielraum sehen, um mit dem Produkt Gewinne zu erzielen, dann wird der Flieger halt nicht gefertigt. Wie man aber in Ösiland besser kalkulieren kann, wird sich herausstellen... Die Preise für die Mustang stehen ja schon fest. Ohne den ganzen Schnickschnack wie Soundmodul usw. schon recht heftig. Und bei einem brandneuen Flieger werden sich kaufbereite Interessenten nicht so wirklich die Klinke in die Hand geben.

    MfG

    Jochen


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