FK 51 Mustang

Forum - Technik & Flugzeuge
  • DAL4 schrieb:
    "Hörd sich an wie een Drabbi."
    Das war′s dann !

Na so ein Zwickau-Derivat gab's doch im Westen auch:

Der machte aber jjjenggdenggdengg deggerrenggdenggdengg

Vielleicht hat er sich nur verhört?

Michael

• D-MKR: ..."Soll Piloten gegeben haben, die sind quer durch Deutschland geflogen... mit Soundmodul...
    und haben erst nach der Landung gemerkt, das sie vergessen hatten den Motor zu starten...  :-)))"

Ja, das waren wir. Wir haben uns maßlos erschrocken, als wir tanken wollten und der Tank sofort überlief.
    Auf dem Rückweg passierte dann die Katastrophe: Das Soundsystem fiel aus und wir mussten In Weimar-Nohra notlanden.
    Weil die Batterie leer war, konnten wir erst am nächsten Tag wieder starten. Deshalb: Nie wieder Soundsystem !!

Und, FD: Du hast Recht. Es klang so wie Du es beschreibst. Am Ende von "deggerrenggdenggdengg" aber eher mit K.
  • FlyingDentist schrieb:
    DAL4 schrieb:
    "Hörd sich an wie een Drabbi."
    Das war′s dann !

Na so ein Zwickau-Derivat gab's doch im Westen auch:

Der machte aber jjjenggdenggdengg deggerrenggdenggdengg

Vielleicht hat er sich nur verhört?

Michael

Hallo Michael,

der hörte sich vielleicht an wie ein Trabbi, aber der "DKW 3=6" bzw. "DKW 1000" war aber ein viel schöneres und besseres Auto als diese olle Ost-Pappe! Schade, dass ich damals noch nicht wusste was für ein schönes Auto mein Onkel hat, sonst hätte ich es ihm verboten es zu verschrotten. Das sieht man leider immer erst, wenn es so was nicht mehr gibt. 

Gruß Bernd

• Der Trabbi ist auch nicht das Vergleichsmuster zu dem schönen DKW. Der in der DDR gebaute IFA F9 (bitte mal googlen) war das ziemlich identische Pendant. Leider wurde ihm das zum Verhängnis und die Produktion musste eingestellt werden. F9 und DKW hatten übrigen 3Zylinder-2-Takt-Motoren. Der Trabbi "Lumpenpressling" hatte nur deren 2. Der letzte Nachfolger dieser Bauweise war der wunderschöne Wartburg 311. Der hatte anfangs 900ccm in den 3 Zylinder und 45PS. Später wurde diese Motoren auf 1000ccm aufgebohrt und leisteten 50PS. Mit dem späteren Wartburg 353 endete das "Rengdengdeng" unter den Motorhauben der Autos. Es gab aber eine ganze Reihe Mehrzylinder-2-Takter in z.B. japanischen Motorrädern.

Die 2Zylinder-2-Takter überlebten in den Jetski und Schneemobilen und diese wiederum spendeten ihre Herzen den UL-Flugzeugen. NUn haben auch die modernen Vertreter den Übergang zu den 4-Taktern geschafft, was man nicht zuletzt an den Preisen merkt.

Freut Euch, wenn so etwas noch einmal auf den Flugplätzen vorbei kommt. Bei uns ist der typische UL-2-Taktsound so selten geworden, dass heutige Flugschüler sich bereits wundern, wie man mit "so etwas" überhaupt fliegen konnte. 

Grß

Thomas

• DAL4 schrieb:
    D-MKR: ..."Soll Piloten gegeben haben, die sind quer durch Deutschland geflogen... mit Soundmodul...
    und haben erst nach der Landung gemerkt, das sie vergessen hatten den Motor zu starten...  :-)))"

Ja, das waren wir. Wir haben uns maßlos erschrocken, als wir tanken wollten und der Tank sofort überlief.
    Auf dem Rückweg passierte dann die Katastrophe: Das Soundsystem fiel aus und wir mussten In Weimar-Nohra notlanden.
    Weil die Batterie leer war, konnten wir erst am nächsten Tag wieder starten. Deshalb: Nie wieder Soundsystem !!

Und, FD: Du hast Recht. Es klang so wie Du es beschreibst. Am Ende von "deggerrenggdenggdengg" aber eher mit K.
    Also, wir haben das "Okinale Soundmodul" von Rotax eingebaut. Ich finde einfach klasse, wie die das hinbekommen haben, dieses tolle Geräusch von "losen Schrauben" die durchs Getriebegehäuse zu fliegen scheinen! Dieses tolle Gekreische der Verzahnung des Getriebes. Das kriegt kein Motorbauer so gut hin wie Rotax! Dann dieses unsagbarer Geräusch beim abstellen des Motors: Einfach herrlich wenn man bei geschlossenen Augen meint zu hören, wie jemand einen Schraubenzieher ins Getriebe rammt. Was für ein Nackenschauer...  immer wieder, toll. Ich mach′s gleich wieder! 
    Weis gar nicht wieso ihr da was anderes eingebaut haben wollt.

Cheers!

Carlson.... Ja gleich geht′s  wieder los, ich bin süchtig nach Schrauben im Getriebe...
  • Carlson schrieb:

Carlson.... Ja gleich geht′s  wieder los, ich bin süchtig nach Schrauben im Getriebe...

Meinst du etwa sowas?

...Das war mal ein Teil eines Getriebes der Fa. TakeOff

...und das klingt dann RICHTIG gut!

• rlippok schrieb:

Na dazu musst Du aber noch ein bisschen was erzählen!

Michael

• FlyingDentist schrieb:
    rlippok schrieb:

Na dazu musst Du aber noch ein bisschen was erzählen!

Michael

Es gehört ja nicht zu diesem Thema, es hat nur gerade so gut zu Carlsons ironischer Anspielung auf das "Geschepper" im Rotaxgetriebe (nur beim Abstellen hoffentlich!!!) gepasst.

Was ich noch sagen könnte ist, dass das Getriebe insgesamt ca. 550h gelaufen ist, und nach ca. 270h vom Hersteller überholt wurde.

Also, schimpft nicht über das Rotax-Getriebe! Es gibt schlimmeres... ;-)

Gruß - Rüdiger

p.s.: Da gäbe es schon noch mehr Fotos aus dem Gruselkabinett eines zerbröselten TakeOff-Getriebes...

• Ach, der Rotax an sich ist schon gut, keine Frage. Es ging mir um den Sound, der musste mal etwas durch den Kakau, passte so gut. 
    Hmm, das TakeOff Getriebe hatte bestimmt auch "kurzfristig" nen netten Sound, vermute ich mal. ... Nicht so schön.
  • Ich hatte auch einen geilen Sound mit meinem Hirth! Was mein Ihr wie das klingt wenn bei einem 4 Zylinder Boxer plötzlich zwei Zylinder von alleine losrennen während die beiden anderen bremsen... :-)) Und das beim Start wenn gerade die Piste untendrunter weg ist... Da hätte ich mir ein Sound Modul draus bauen sollen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR