FK 51 Mustang

Forum - Technik & Flugzeuge
  • >Und ebenfalls von Modellfliegern entwickelt. IMHO auch das schönere Turngerät.

    Tja, die Modellflieger. Die haben ein Gespür für Belastungen. Kriegt man, wenn man zur Strafe in den Keller zum Reparieren gehen muß.

    Wie die ohne Bruch aus dem brutal gezogenen Windenseil in F3B-Wettbewerben rausflitschen und Höhe machen, grenzt schon an Zauberei.

    Was mich aber noch mehr erstaut, ist, warum die Mustangs mit dem voluminösen Ölkühler unter dem Bauch angeblich widerstandsärmer - also schneller - fliegen als ohne! ...weshalb man in Luftrennen meist auch Originale sieht.

    Gruß hob
  • hob schrieb:


    Was mich aber noch mehr erstaut, ist, warum die Mustangs mit dem voluminösen Ölkühler unter dem Bauch angeblich widerstandsärmer - also schneller - fliegen als ohne! ...weshalb man in Luftrennen meist auch Originale sieht.

    Gruß hob
    ....wirklich?? Also alle Rennmustangs, zumindest bei oberflächlicher Betrachtung, also die umgebauten und wirklich Schnellen haben den Ölkühler nicht mehr dran. Das war mir aufgefallen, kann mich aber irren. Werd gleich mal nachsehen.

    Grüße!
  • Nun ja, Carlson,

    ich war damals - zu Zeiten der bescheuerten und überzogenen deutschen Lärmvorschriften für ULs - auf der Suche nach einem ordentlichen Sound für einen Beitrag in p24 und habe mich bei Reno und Co. festgelesen - den gefundenen Sound und andere dann aber in p24 verlinkt -, wo das mit dem schnelleren Fliegen ohne diesen Serien-Ölkühler in deutsch behauptet wurde. Ich habe das bis zu Deinem Beitrag in diesem Kontext eher ausschließlich als aerodynamisch relevant verstanden. Eher wahrscheinlich für diese Aussage ist jedoch, daß die Motore härter herangenommen werden können, also deshalb auch schneller geflogen werden kann, wenn und weil die Originalkühlung verbaut ist. Das wurde aber so nicht gesagt.

    Gruß hob
  • ...ist die Hundehütte nicht so ausgelegt, dass diese Restschub erzeugt?

    Luft tritt ein, wird verzögert, Druck erhöht sich, geht durch den Kühler nimmt 2000kW Wärme mit und strömt hinten durch eine variable Düse aus ;-)

    OK, die Temperaturdifferenz ist nicht so gewaltig wie in einem Strahltriebwerk,

    aber ein kleines bischen könnte die Luft schieben ;-)

    Peter
  • Hübsch sieht der Flieger ja aus. Aber allein die Tatsache, dass man mit dem Gerät als UL in DE nicht legal Kunstflug betreiben darf, stellt für mich ein No-Go-Kriterium dar. Da bliebe höchstens die Überlegung das Gerät als LSA zuzulassen - wenn tatsächlich die angegeben Belastungen erreicht werden dürfen.

    Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich nicht übrig über solche Warbird UL-Nachbauten.
  • expl0rer schrieb:
    Hübsch sieht der Flieger ja aus. Aber allein die Tatsache, dass man mit dem Gerät als UL in DE nicht legal Kunstflug betreiben darf, stellt für mich ein No-Go-Kriterium dar. Da bliebe höchstens die Überlegung das Gerät als LSA zuzulassen - wenn tatsächlich die angegeben Belastungen erreicht werden dürfen.

    Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich nicht übrig über solche Warbird UL-Nachbauten.
    Die amerikanischen LSA dürfen keine Einziehfahrwerke haben - eine Mustang ohne Einziefahrwerk? =:-/
    Die europäischen LSA′s dürfen Einziehfahrwerk haben, aber Kunstflug ist auch verboten.

    Gruß
    Andreas
  • Das Teil sieht ja schon wirklich sehr geil aus, soweit. OK, das mit dem Rotax und Soundanlage....da sag ich mal nix zu, außer das ich mir sowas wie eine Soundanlage erst gar nicht trauen würde, anzuschmeißen, naja, vielleicht was für Perückenträger, ich stehe lieber zu meiner Fleischmütze....

    Was praktisches dazu: Hatte vor zwei Jahren das Pech eines kleinen Loches, unten in der Fläche. Ein Radschuh hatte sich verabschiedet und ist unglücklich in die Fläche gehauen. Die Reparatur der in Wabensandwich hergestellten Fläche aus Kohle war insofern etwas aufwändig, aber machbar. Wie macht man sowas aber bei den ganzen Nietennachbildungen und Stößen in der Oberfläche??? Das bekommt man doch nie wieder hin. Und mal ehrlich, das sieht doch wirklich sch.... aus, wenn sowas repariert werden muß, oder?? Und nur darauf hoffenm es wird schon nichts passieren....

    Nur mal so ein Gedanke... vom Carlson
  • pepino schrieb:
    ...ist die Hundehütte nicht so ausgelegt, dass diese Restschub erzeugt?

    Luft tritt ein, wird verzögert, Druck erhöht sich, geht durch den Kühler nimmt 2000kW Wärme mit und strömt hinten durch eine variable Düse aus ;-)
    Yup.

    http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsenk%C3%BChler_%28Fahrzeug%29


    Chris
  • Carlson schrieb:
    Wie macht man sowas aber bei den ganzen Nietennachbildungen und Stößen in der Oberfläche???
    Solchen Reparaturen kosten wahrscheinlich nur ein bisschen mehr.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • und weiter geht′s....

    https://www.youtube.com/watch?v=IUgZBUVba-s

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR