FK 51 Mustang

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Den Typen aus dem Video kenn ich vom Fluglehrerlehrgang letztes Jahr. Den (und sein deppertes Soundsystem) hatten alle gern ;-)
  • Der Flieger sieht klasse aus, die Nachbildung der Nieten u.s.w. Finde ich unnütz und das Soundsystem mit Rauch nur peinlich.
    Wenn schon soviel Detailtreue, dann sind doch wohl in der Vollausstattung die MGs dabei oder?
    Gruß Reiner
  • Flyer Reiner schrieb:
    Wenn schon soviel Detailtreue, dann sind doch wohl in der Vollausstattung die MGs dabei oder?

    Wahrscheinlich "ErbsenMGs mit kombiniertem FeuerSoundmodul".


    Auf die Umsetzung sovieler unnützer Features kann wirklich nur ein Modellflieger / -bauer kommen.
    Aber warten wir ab, bis das erste Stück mit ohrenbetäubenden 2000 Watt Motorsound und 370 km/h über unsere Köpfe donnert, eine Erbsensalve "abfeuert" und dann nach einer +8/-4 g Kunstflugeinlage mit 65 km/h lammfromm auf der 250 m Piste aufsetzt. Sind die nicht 7 Wochen zu spät?


    Michael


    PS: Sollte aber tatsächlich an eine Vermarktung dieses Musters gedacht worden sein, müsste man unbedingt das kombiniertes Erektions- und Ejakulationsmodul in die Grundausstattung aufnehmen!

  • Also soundmodul und smokeanlage find ich auch unnütz. Zudem klingen die techn. Daten unrealistisch. Bin mal auf den ersten Vogel in der Luft gespannt!
  • Mmmmh.... also gegen diese Oberfläche, finde ich, ist nichts einzuwenden. Für jemanden, der gern einen Ul-Warbird hätte, für den ist diese Lösung aus Gewichtsgründen der Optik halber die optimalste Lösung.

    Aber...2000 Watt-Anlage? Mit Vollausstattung? Also die Energieversorgung plus Soundanlage wird einiges wiegen, soviel ist sicher.
    Ob da dann noch ein Rotax reicht um einigermaßen Flugleistung zu haben?

    Ich tippe da dann doch mehr in Richtung LSA mit Einzelsitz. :-)
  • Die Mustang sieht schon gut aus aber irgendwie ist das so ähnlich wie die Lamborghini Nachbauten auf VW Käfer Basis.

    Da lobe ich mir die Jungmann von FK. Da passt der Motor einfach besser zum Gesamtbild. Rotax aus der C42 im Warbird passt nicht so recht. Wen das aber nicht stört der kann sich den Traum vom UL Warbird wohl bald erfüllen!

  • So jetzt möchten wir auch noch gern unseren Senf dazu geben!
    1. vielen Dank für die gelungene Eröffnung diese Threads! :)
    2. sukram, vielen Dank für die Blumen!

    Nun zum Thema:
    Prototypen bzw. Mokeups sind ja auch so Toll weil man schön viel rein interpretieren kann! (z.B. Leistungsdaten) ;)
    Original- und Detailtreue sind eben typisch Modellbau, und im Falle dieser P51 sowie der Jungmann (hat uns fast noch besser gefallen!) wirklich schön anzuschauen! Gerade wenn die beliebten Originale sehr selten oder schlicht unbezahlbar sind kann ein gelungener Nachbau, sowohl für den potentiellen Interessenten als auch für den der's verkaufen möchte durchaus sinn machen!
    297,5kg darf ein UL in der Minimalausstattung unseres Wissens nach höchstens wiegen, sonst gibt's bei uns (also in D) keine Zulassung! Das muss er also irgendwie schaffen! Die erwähnten 370km/h beziehen sich wohl eher auf die strukturelle Maximalgeschwindigkeit! Oder auf's Rettungssystem? Auf jeden Fall glauben wir nicht das die Aerodynamik der P51 ihrer Konkurrenz (Millennium, Shark, Virus,...) soweit voraus ist! Diese schaffen nämlich mit dem selben Motor "nur" ca. 260-270km/h IAS! Abgesehen davon das es unserer Erfahrung nach über 250 Sachen bei normalem Flugwetter aufgrund von Böen etc. echt ungemütlich wird, sind mit 90PS Dauerleistung auch mit Warbird-optik wahrscheinlich keine Geschwindigkeitswunder zu schaffen!
    Ob man wirklich ne Soundanlage braucht oder nicht lassen wir jetzt mal dahingestellt, ist eben auch so ne Modellbaugeschichte, aber das ein 25cm Lautsprecher + 2000Watt-Verstärker + Soundmodul (+originalauspuffoptik+Rauchanlage!) ein nicht unerhebliches Zusatzgewicht bringen steht wohl ausser Frage! Wie man hingegen diese 2000Watt Anlage betreibt, mit einer Rotax-Lichtmaschine die (geschätzt!) nicht mal 500Watt liefert, und an der normalerweise noch 2-3 andere Verbraucher hängen bleibt Geheimnis des Herstellers! ;)
    Immerhin hat man auf der Messe was außergewöhnliches zu präsentieren!
    Der Preis scheint uns hingegen etwas niedrig angesetzt, zumal FK soweit wir wissen keinen Schrott baut (zumindest haben wir noch nichts schlechtes bezüglich Qualität oder Verarbeitung gehört, lassen uns aber auch gerne eines besseren belehren!)
    Wir sind auf jeden Fall gespannt welche Gewichts- und Leistungsdaten dann im Laufe des Jahres, bzw. zur nächsten AERO wirklich heraus kommen! Wahrscheinlich sind aber vor allem diese Leistungsdaten für den der sich für dieses Flugzeug interessiert TOTAL EGAL! Hier geht's primär um Retro-Optik und das kann die Maschine auch im Stand perfekt!! Und für richtige Nostalgiker ist sowieso die Jungmann das non plus ultra!


    M&M
  • what's up! schrieb:
    Mokeups

    Wasn das??


    Michael

  • Also, diese Soundgeschichte finde ich schon toll. Vor einigen Jahren hatten wir das mit der Fasci auch probiert.
    Wir konnten uns aber bei der Fasci-Gemeinde damit nicht durchsetzen.
    Leider haben wir keine Klangaufzeichnung mehr davon aber es klang so:
    Dömm-dömm- derömmdömmdömm. Römmdömm-dömm-dömm-dömm. Röööööömmdömm-dömm-dömm....
    Naja, so ungefähr.
    Een Golleche aus Leipdsch meinde: "Hörd sich an wie een Drabbi."
    Das war′s dann !
  • Ja Nee... iis klar...

    Soll Piloten gegeben haben, die sind quer durch Deutschland geflogen... mit Soundmodul...

    und haben erst nach der Landung gemerkt, das sie vergessen hatten den Motor zu starten...  :-)))

    Der mußte einfach raus jetzt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Ronald74  Ralle 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR