Hilfe bei ELT Anschaffung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Fliegerkollegen,

    Wer kann mir helfen und sagen, welche ELT Geraete ich nutzen darf, wenn ich in Länder Fliege, die dies vorschreiben (bspw. Austria). Klar, 406MHZ, jedoch welche Typen sind es genau? Es gibt ja auch tragbare! Dies Frage richtet sich zur Nutzung in ULs  Gerne würde ich auch eines in den USA kaufen (Preiseffekt).

    Danke fuer Eure Tipps. 
  • Ich habe mich auf der Aero für das Kannad 406 AF Compact entschieden. Der Preis hierfür liegt bei Friebe bei 898.- Euro. Hierzu gibt es auch eine "portable" Version, die 60 Euro günstiger ist. Der einzige Unterschied ist, dass bei der portablen Version kein Montagezubehör (Rahmen, Schrauben etc.) sowie auch kein Remote Schalter dabei ist.

    Wichtig ist, dass sich der Ländercode, falls du das Gerät im Ausland kaufen möchtest, auf 218 (dezimal) programmieren lässt. Eine Anmeldung ist soweit ich weiss, sonst beim LBA nicht möglich.

    Hier findest du ein paar relevante Details:
    http://www.lba.de/DE/LBA/Organigramm/Abteilung_T/T3/Avionik_ELT_Kennung.html

    Die günstigere Version ACK E-04 für rund 700.- Euro sollte deinen Ansprüchen eventuell schon genügen.

    Gruss, Steve

    PS: Kannad kommt aus Frankreich. Eventuell kann man es dort günstiger beziehen.

  • In den USA kostet so ein ACK 406 runde 460 Euro,
    jetzt frage ich mich, warum sind die bei uns so teuer?

    Gruß, Stefan
  • Versand, Zoll und Steuer. Dann willst du als Laden auch noch ein paar Euronen verdienen.

    Da kommt schnell eine Stange Geld zusammen. Ich habe den Fehler schon gemacht. Da spart man unterm Strich nicht mehr viel...

    Steve

  • MCR01 schrieb:
    ...wenn ich in Länder Fliege, die dies vorschreiben (bspw. Austria). Klar, 406MHZ...
    Hi,

    seit wann schreibt Österreich denn ein 406MHz ELT vor? 121,5MHz gibt es gebraucht quasi zum Nulltarif.

    Grüße
    Maik
  • Hi,

    ja, klar, aber Holland bspw. Mir ging es auch eher darum, ob man (legal) mit einem 406 MHZ tragbarem Gerät (AeroFix 406 oder ähnlich) aus den USA fliegen kann, das es dort für einen relativen Spotpreis gibt (300 Euro mal Steuer etc.. außen vor gelassen).
  • Vom der Echo-Klasse weiss ich ich, dass nur zugelassene Geräte erlaubt sind. Dabei ist es unerheblich, ob sie fest oder portabel eingebaut sind. Diese kleinen tragbaren Geräte fimieren unter PLB (also "personal") und erfüllen nicht die Forderungen der Behörden. Das ist leider so und wir Echos waren sehr sauer über diese Vorschrift. Immerhin darf man die PLBs mitführen was ja auch sinnvoll ist, wenn man über dünn besiedelten Gelände fliegt. 

    Für Österreich reicht tatsächlich ein 121,5, aber ist es sinnvoll noch so ein Teil zu erwerben, wenn in den meisten anderen Ländern die 406 vorgeschrieben sind?

    Gruß

    Thomas

  • Der ACK 06 ist eigentlich der preiswerteste. Man kann sogar ein GPS anschließen, was früher richtig Geld kostete. Allerdings muss man bedenken, was mit der Stromversorgung des externen GPS im Ernstfall ist; ggf. könnte man dann die ELT - Batterie anzapfen, z.B. als Selbstbauer.


    Der Vorteil des Kannad Compact ist das eingebaute GPS und die eingebaute Antenne - die aber in der MCR (KFK) nicht nutzbar sind. Also müssen Zusatzantennen her. Die Sache wird teurer.


    Die Anmeldung des GPS gestaltet sich im ersten Schritt recht einfach, wenn man weiß, wie es geht. Für die frz. Zulassung muss jedoch der Einbau durch einen qualifizierten Radiobetrieb abgsegnet werden und der Zulassungsstelle mitgeteilt werden.


    Wichtig ist, vor Bestellung / Kauf des ELT darauf hinzuweisen, dass man die frz. Länderkennung benötigt.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 10 Monate.
  • Falls Ihr darüber nachdenkt Euch ein gebrauchtes ELT anzuschaffen, so variieren die Preise für eine Re-Programmierung enorm. Beim Kannad gibt es z.B. Stützpunkthändler, die wollen knapp 300,- € dafür haben - kein schlechter Stundenlohn für eine Programmierung, die laut Anleitung von Kannad keine 2 Minuten dauert! Nach längerer Suche habe ich einen Händler gefunden, der macht es für knapp 100,- € - ich finde das ist ein anständiger Preis. In jedem Fall lohnt sich ein Gebrauchtkauf nur, wenn der Preis stimmt. Ansonsten läuft es mit einer neuen Batterie und einer Re-Programmierung schnell auf den Neupreis hinaus. Interessant sind hier ggfs. die Geräte von Ameriking - die kann man angeblich selbst programmieren (das stand hier zumindest mal in einem anderen thread). Die Frage ist nur, ob das LBA dann den Registrierungsantrag akzeptiert, da dieser ja eigentlich von einer fachkundigen Stelle ausgefüllt werden soll.
  • Maik schrieb:
    seit wann schreibt Österreich denn ein 406MHz ELT vor?
    Seit 01.07.2008!
    Ausnahme, das Luftfahrzeug ist vor diesem Termin zugelassen und ein ELT eingebaut worden.
    Insofern nützen die gebraucht 121,5MHz-Geräte zum quasi Nulltarif herzlich wenig!

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 72 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR