Guido schrieb:Der Motor hat einen Wechselstromgenerator mit 8 Spulen und Permanentmagneten im Rotor.
... Hat der Generator eigentlich eine gesteuerte Erregerwicklung?
Wie groß ist denn die Bordbatterie? Die Lichtmaschine ist definitiv nicht in der Lage, die aufgezählten Verbraucher im Leerlauf zu versorgen. Das zeigen schon die niedrigen Spannungen. In einem gesunden System liegen bei Leerlaufdrehzahl min. 13V an der Batterie an. Die 200 Watt liefert der Generator bei Nenndrehzahl. Das bedeutet, dass im Landeanflug die Bilanz gerade noch positiv ist, auf dem Rollfeld bei Leerlauf aber alles von der Batterie versorgt wird. Also, wenn soviele Verbraucher vorhanden sind, sollten mindestens 15 Ah vorhanden sein. In letzter Zeit bauen viele wegen dem Gewicht Hochleistungsbatterien mit 8 Ah ein. Die starten zwar (voll geladen) problemlos den Motor, taugen aber nicht als Puffer bei längerem Motorleerlauf.
Gruß, Miha
Miha schrieb:Hallo Miha,Wie groß ist denn die Bordbatterie? Die Lichtmaschine ist definitiv nicht in der Lage, die aufgezählten Verbraucher im Leerlauf zu versorgen. Das zeigen schon die niedrigen Spannungen. In einem gesunden System liegen bei Leerlaufdrehzahl min. 13V an der Batterie an. Die 200 Watt liefert der Generator bei Nenndrehzahl. Das bedeutet, dass im Landeanflug die Bilanz gerade noch positiv ist, auf dem Rollfeld bei Leerlauf aber alles von der Batterie versorgt wird. Also, wenn soviele Verbraucher vorhanden sind, sollten mindestens 15 Ah vorhanden sein. In letzter Zeit bauen viele wegen dem Gewicht Hochleistungsbatterien mit 8 Ah ein. Die starten zwar (voll geladen) problemlos den Motor, taugen aber nicht als Puffer bei längerem Motorleerlauf.
Gruß, Miha
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