Bei meiner C 42 bleibt der Gashebel nicht auf der eingestellten Drehzahl, die Federn am Vergaser ziehen ihn immer nach vorn. Das ist besonders ärgerlich beim Anlassen wenn man den Choke gezogen hält, mit der anderen Hand den Starter betätigt und dann das Gas nicht auf Leerlauf bleibt. Gibt es eine Möglichkeit den strammer einzustellen oder muß ich mir eine 3 Hand einsetzen lassen
Hallo Heiner,
in unserem Wartungshandbuch gibt es das Kapitel "4.3.6.4 Einstellung der Selbsthemmung des Gashebels" ;-)
Das die beiden Gashebel verbindende Rohr wird von zwei Kunststoffschellen (Reiblager) gehalten, dessen Klemmung mit einer Schraube nachgestellt werden kann.
Grüße Maik
Hallo Heiner,
das ist ganz einfach. Die Gashebelwelle ist unter dem Hauptrohr mit 2 Schellen befestigt, einfach die 4 Schrauben mit Gefühl nachziehen, bis sich der Gashebel nicht mehr von allein verstellt.
das liest sich ob es einfach ist, das probier ich morgen mal
Alternativ: Choke zwischen Mittel- und Ringfinger klemmen und mit dem Daumen auf den roten Knopf. Klappt auch ;)
ist aber etwas hinderlich bei der Landung..............:-)
Bei meinem Landungen läuft der Motor meist schon ;)
Ja, ist bestimmt nervig sowas! Der Hebel hat ja immer von sich aus ne Tendenz nach vorne. Wir hatten mal nen Bruch des Gestänges am Gashebel, und der Hebel ging dann automatisch auf Vollgas. Ist sicher ne gute Sache das, so kommt man immer noch zum nächsten Flugplatz und macht dann da ne Ziellandung ohne Motor.
(OT)
Hallo!
> ...und macht dann da ne Ziellandung ohne Motor.
Oder alternativ:
Jetzt neu - Ziellandung mit *Vollgas* :)))))
BlueSky9
Ich hab das inzwischen eingestellt, eine Sache von 2 min. und jetzt bleibt er da wo er soll.