Karl-Alfred_Roemer schrieb:Ich versuche es mal - auch ohne genaue Kenntnis des Einzelfalls: Stimmt etwas mit der HF-Abstimmung der Sendeanlage nicht (kann die Antennenanpassung sein, das Antennenkabel oder auch ein Problem mit der Masse), geht ein mehr oder weniger große Teil der Sendeleistung nicht über die Antenne raus, sondern irgendwo anders hin. Das kann eine Reflektion zurück in den Sender sein (im schlimmsten Fall geht der kaputt) oder auch eine Einstreuung in andere Geräte - je nach Störfestigkeit reagieren die dann auch schon mal mit Absturz. Man muss immer daran denken, dass HF kein Gleichstrom ist - die nimmt oft ganz andere Wege...
Es ist ja nicht so, dass das GPS nichts anzeigt, weil z.B. die empfangenden GPS-Signale von den Antennensignalen gestört werden, sondern das ganze GPS stürzt ja ab, also muss neu booten. Das könnte ich mir nur so erklären, dass die Versorgungsspannung stark moduliert wird. Kann das wirklich durch das Antennensignal passieren? Hier geht es doch nur um wenige Watt!
Stimmt etwas mit der HF-Abstimmung der Sendeanlage nicht (kann die Antennenanpassung sein, das Antennenkabel oder auch ein Problem mit der Masse), geht ein mehr oder weniger große Teil der Sendeleistung nicht über die Antenne raus, sondern irgendwo anders hin. Das kann eine Reflektion zurück in den Sender sein (im schlimmsten Fall geht der kaputt)
oder auch eine Einstreuung in andere Geräte - je nach Störfestigkeit reagieren die dann auch schon mal mit Absturz.
Karl-Alfred_Roemer schrieb:Meine praktische Erfahrung bezieht sich im Wesentlichen auf "normale" elektronische Geräte (also welche, die "rumstehen") und nicht auf die feste Installation in einem Flugzeug o.ä. Man wird das aber übertragen können.
Das verstehe ich wiederum nicht. Wie kann ein Signal, das mangels Antenne erst gar nicht nach Außen kommt, in andere Geräte einstrahlen? Wenn nicht über die Stromversorgung?
Ja das ist ja alles ganz toll!
Hab' ich es übersehen oder hat Marvin den Spannungsverlauf am T7 beim Senden schon mal gemessen?
Die Diskussion erinnert mich etwas an den Mann, der mit seinem Auto in die Werkstatt kommt und sagt, "... am Benzin kann's nicht liegen, ist keins drinn!" ( könnte also durchaus an der statischen Aufladung liegen, dass der Motor nicht läuft :-)) )
Bevor man sich in wilde Spekulationen versteigt, könnte man den Unterspannungsfehler doch wenigstens mal messtechnisch oder durch Anschluss einer sicheren Fremdversorgung ausschließen, oder? Der Aufwand wäre wirklich sehr gering.
Michael
zuerst mal schön das ich durch mein probleme so`ne interresante Diskusion ins leben gerufen hab.
Zum Spannungsverlauf ( und ich hoff ich werd nicht gleich in Stücke gerissen)
Neue Batterie - auch wenn nicht wichtig ist drin. Wenn der motor läuft hab ich am UL-mip sauber 14,1 -14,2 V anliegen.
Auch beim senden.
Und wie gesagt. Hab meine alte gegen eine Doneit-Antenne getauscht und momentan keine probleme mehr. Also als Laie gesehn kann`s am Spannungverlauf nicht liegen-Oder?
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