servus,
hatte von euch schon mal einer probleme das sich sein Flieger statisch auflädt und dadurch die elektronic stört.
Hab das problem und wäre um jeden tip dankbar.
marvin
Woher weist du denn, dass dein Flieger statisch aufgeladen sein soll?
Rüdiger
weil mir mein funkgerät in dem moment wo ich auf senden geh, mein GPS abschießt.
Erde ich meinen flieger funktioniert es. Ist natürlich in der luft ein wenig schlecht.
Hab letztes jahr meine FK9 poliert und die vermutung ist jetzt das ich die oberfläche versiegelt hab und mir im prinzip einen faradayischen Käfig gebaut hab.
Hallo
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass sich Flugzeuge durch den triboelektrischen Effekt (durch Reibung) aufladen können, darum erden wir ja immer vor dem Tanken. Wie weit eine Aufladung eines ULs allerdings in irgend einer Weise relevant sein könnte, möchte ich erst mal nicht beurteilen, aber ich hätte gefühlsmässig meine Zweifel. Sollte dein Problem aber tatsächlich auf statische Aufladung des Flugzeugs zurückzuführen sein, müsste der Spuk schon nach einer kurzzeitigen Erdung vorbei sein, da dann ja die Ladung abgeflossen ist. Ist das so?
Eher glaube ich, dass du ein Masseproblem hast: Könnte es sein, dass die Antennenleitung an irgendeiner Stelle nicht perfekt isoliert ist und geringen Kontakt zur Masse hat? z.B. durch Feuchtigkeit und/oder Korrosion am Stecker? Denn dann würdest du dein Massepotential beim Funken stören, solange der Flieger nicht geerdet ist (was normalerweise ja der Fall ist). Dabei wiederum könnte ich mir dann vorstellen, dass das empfindlicher Elektronik, wie dem GPS, Probleme bereitet.
Gruß - Rüdiger
p.s.: Mach dir wegen dem Polieren deiner FK9 keine Sorgen: Ein faradayischer Käfig funktioniert anders ;-)
Ich glaube auch, dass die meisten elektrischen Probleme die Ursache in der Masse haben. Oder/und falsche Verlegung der HF-Kabel.
Probier doch mal Folgendes. Wenn Du noch eine Funkantenne hast, schliess die mal direkt ans Funkgerät an.
Wie gut ist deine Batterie? Bricht die Spannung beim Senden ein? Bei Unterspannung steigen auch schonmal Geräte aus
NRW-Aviator schrieb:Das wäre dann aber bei einem geerdeten Flieger auch der Fall.Wie gut ist deine Batterie? Bricht die Spannung beim Senden ein? Bei Unterspannung steigen auch schonmal Geräte aus
rlippok schrieb:NRW-Aviator schrieb:Das wäre dann aber bei einem geerdeten Flieger auch der Fall.Wie gut ist deine Batterie? Bricht die Spannung beim Senden ein? Bei Unterspannung steigen auch schonmal Geräte aus
marvin schrieb:Hmmmmmmmmmmm,weil mir mein funkgerät in dem moment wo ich auf senden geh, mein GPS abschießt.
Erde ich meinen flieger funktioniert es. Ist natürlich in der luft ein wenig schlecht.
Hab letztes jahr meine FK9 poliert und die vermutung ist jetzt das ich die oberfläche versiegelt hab und mir im prinzip einen faradayischen Käfig gebaut hab.
MediaCix schrieb:Genau. Einfache Regel: Damit irgendeine Störung abgestrahlt werden kann, muss ein Strom fließen. Und STATISCHE Aufladung sagt ja schon, dass da nichts fließt...
Statische Aufladungen an Flugzeugen oder auch Fahrzeugen verursachen keine Störungen. Die einzigen statische Aufladungen, die Störungen erzeugen können, sind die in der Luft bzw. bei Gewitterbildung. Meist macht sich das dann als „prasseln” oder „knistern” bemerkbar.
Aktuell sind 15 Besucher online.