Hat jemand eine Einlaufanweisung für den Rotax 503 (nach Überholung)? Das wäre schön, denn auf der Rotax-Seite gibts keine Service-Hinweise mehr auf den 503er. Schöne Ostergrüße Maxx
Ich kann Dir nur sagen wie wir das immer mit allen Zweitaktern gemacht haben: Die ersten 5 Minuten in erhöhtem Standgas warmlaufen lassen bis das Montageöl weitgehend verqualmt ist und dann eine gute halbe Stunde lang in verschiedenen Drehzahlbereichen auf dem Boden drehen lassen. Danach volle Kanne in die Luft mit der Kiste. Hat immer wunderbar funktioniert und wurde von unserem französichen Rotax Guru Pierre Pouches auch so empfohlen....
Gruss Stephan
Hi Maxx,
die genaue Prozedur findest Du im Rotax Einbauhandbuch (S. 21-1), welches Du Dir bei Rotax Franz im Servicebereich runterladen kannst. Wenn Du es nicht finden solltest, kann ich Dir aber auch gerne ein pdf schicken. Ich würde auf jeden Fall penibel der ROTAX Anleitung folgen, damit sich die Teile optimal aufeinander "einlaufen". Achte nur gut auf die Temparaturen - die ROTAX Anleitung bezieht sich schließlich nicht auf Deinen Flieger, sondern auf den Motor. Will heißen, dass es Einbausituationen gibt (z.B. bei meiner RANS S6), in denen die Zylinderkopftemparatur bei der Einlaufprozedur den Maximalwert erreicht oder sogar überschreitet - dann holst Du Dir ganz fix einen netten Klemmer.
Claude Kieger von LORAVIA empfiehlt übrigens nicht nur ganz genau der ROTAX Prozedur zu folgen, sondern darüber hinaus 1 - 1,5 % mehr Öl als sonst für den Einlaufvorgang beizumischen. Er ist eine ROTAX Koriphäe in Frankreich und wird seine Gründe dafür haben.