hob schrieb:
Tja, wenn man kein UL im eigentlichen Sinne will / hat, sondern ein "richtiges" Flugzeug mit Kennblatt und allem deutschen Pipapo einer "mittleren Papierlage" und sich dann noch streitet, wie man mit unzertifiziertem Equipment am besten auf einem Airport landet oder die Kontrollzone anfräst, das Ganze auch noch kriminell ist - alte "N"-Luftfahrtgesetzgebung übernommen, genereller Startplatz- und Flugplatzzwang, Luftpolizei und neue 9/11 geschuldete gesetzliche Ausweitungen - und sich dazu auch noch jahrzehntelang alles an Abzcoke gefallen läßt, was nur möglich ist - mal abgesehen von Eingriffen in die grungesetzlich garantierte persönliche Freiheit , muß man sich halt nicht wundern, daß dieses offensichtliche Suchtpotential schamlos ausgenutzt wird, wenn ungniert mit Geld geprotzt wird, während der mögliche günstige Selbstbau verkommt bzw. bewußt von "unseren" Verbänden per faktischer Quasi-Gesetzgebung verunmöglicht wird.
Gruß hob
hob,
statt hier rumzunölen kannst Du doch bestimmt mal praktische, für den Einzelnen durchführbare Tipps geben, wie dieses gesamte, von Dir geschilderte "Dilemma" umgangen werden kann oder wie es aus der Welt zu schaffen ist,
fragt ein neugieriger
Eric
hob,
statt hier rumzunölen kannst Du doch bestimmt mal praktische, für den Einzelnen durchführbare Tipps geben, wie dieses gesamte, von Dir geschilderte "Dilemma" umgangen werden kann oder wie es aus der Welt zu schaffen ist,
fragt ein neugieriger
Eric
Eric schrieb:hob schrieb:
Tja, wenn man kein UL im eigentlichen Sinne will / hat, sondern ein "richtiges" Flugzeug mit Kennblatt und allem deutschen Pipapo einer "mittleren Papierlage" und sich dann noch streitet, wie man mit unzertifiziertem Equipment am besten auf einem Airport landet oder die Kontrollzone anfräst, das Ganze auch noch kriminell ist - alte "N"-Luftfahrtgesetzgebung übernommen, genereller Startplatz- und Flugplatzzwang, Luftpolizei und neue 9/11 geschuldete gesetzliche Ausweitungen - und sich dazu auch noch jahrzehntelang alles an Abzcoke gefallen läßt, was nur möglich ist - mal abgesehen von Eingriffen in die grungesetzlich garantierte persönliche Freiheit , muß man sich halt nicht wundern, daß dieses offensichtliche Suchtpotential schamlos ausgenutzt wird, wenn ungniert mit Geld geprotzt wird, während der mögliche günstige Selbstbau verkommt bzw. bewußt von "unseren" Verbänden per faktischer Quasi-Gesetzgebung verunmöglicht wird.
Gruß hobhob,
statt hier rumzunölen kannst Du doch bestimmt mal praktische, für den Einzelnen durchführbare Tipps geben, wie dieses gesamte, von Dir geschilderte "Dilemma" umgangen werden kann oder wie es aus der Welt zu schaffen ist,
fragt ein neugieriger
Eric
GoKarli schrieb:.Schau mal auf die Flugzeugpreise bei den E-Klasse Maschinen. Die Cessna 172 hat im Jahr 1955 mal 9.000$ gekostet und die Kostet auch heute gebraucht noch mindestens genau so viel, wenn sie noch zugelassen und flugfähig ist.
Du hast anscheinend meinen Post nicht richtig gelesen,
wenn eine Klitsche mit 1200 Stunden auf der Uhr und nem Alter von 14 od. gar 15 Jahren den Neupreis kosten soll, dann ist wahrscheinlich der Käufer der Dumme welcher die Überholung bezahlen darf und ein ELT ist nicht vorgeschrieben, genausowenig bis jetzt eine 8,33 khz-Funke, die darf dann der Käufer noch bezahlen.
GoKarli schrieb:Doch, ich habe Deinen Post richtig gelesen, aber Du meinen wohl nicht.Du hast anscheinend meinen Post nicht richtig gelesen,
wenn eine Klitsche mit 1200 Stunden auf der Uhr und nem Alter von 14 od. gar 15 Jahren den Neupreis kosten soll, dann ist wahrscheinlich der Käufer der Dumme welcher die Überholung bezahlen darf und ein ELT ist nicht vorgeschrieben, genausowenig bis jetzt eine 8,33 khz-Funke, die darf dann der Käufer noch bezahlen.
Eric, ich hatte in meinem letzten Satz geschrieben: aber so lange es Leute gibt, die die Preise bezahlen.
GoKarli
smt schrieb:
[...] Es geht nicht um ELT oder Funke, sondern darum, daß man ständig Geld reinsteckt.[...]
Moin,
weder - noch.
Was hier diskutiert wird, ist vermutlich so etwas wie ein "gerechter Preis", was als Konzept wohl schon Aristoteles geprägt hat. Heute spielt es praktisch keine Rolle mehr. Die geforderten Preise sind Marktpreise, die sich aus dem Spiel von Angebot und Nachfrage ergeben. Es herrscht hohe Markttransparenz, die Preise bilden sich auf der eBucht, auf Verkaufsplattformen, durch Gespräche am Flugplatz. Gebrauchte Flieger sind nicht beliebig vermehrbar, so dass bei entsprechender Nachfrage die Preise eher nach oben tendieren und nur durch den Preis von Fabrikneuen gedeckelt werden. Hingegen haben weder laufende Investitionen noch zusätzliche Ausstattung per se etwas mit der Preisbildung zu tun. Auch ein top gepflegtes, IFR-ausgestattetes UL ist wertlos, wenn das Muster keiner haben will, beispielsweise nach einer Unfallserie.
Liest hier der Bananenbieger mit? Der ist doch Wiwi, kann das besser erklären als ich. :)
Gruß
ColaBear
UL-Peter schrieb:Genau. Letztes Wochenende zum Beispiel! Da war Wochenende! :)
...
Früher war halt alles besser! ...