historische Flugzeugpreise

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tja, wenn man kein UL im eigentlichen Sinne will / hat, sondern ein "richtiges" Flugzeug mit Kennblatt und allem deutschen Pipapo einer "mittleren Papierlage" und sich dann noch streitet, wie man mit unzertifiziertem Equipment am besten auf einem Airport landet oder die Kontrollzone anfräst, das Ganze auch noch kriminell ist - alte "N"-Luftfahrtgesetzgebung übernommen, genereller Startplatz- und Flugplatzzwang, Luftpolizei und neue 9/11 geschuldete gesetzliche Ausweitungen - und sich dazu auch noch jahrzehntelang alles an Abzcoke gefallen läßt, was nur möglich ist - mal abgesehen von Eingriffen in die grungesetzlich garantierte persönliche Freiheit , muß man sich halt nicht wundern, daß dieses offensichtliche Suchtpotential schamlos ausgenutzt wird, wenn ungniert mit Geld geprotzt wird, während der mögliche günstige Selbstbau verkommt bzw. bewußt von "unseren" Verbänden per faktischer Quasi-Gesetzgebung verunmöglicht wird.

    Gruß hob
  • hob schrieb:
    Tja, wenn man kein UL im eigentlichen Sinne will / hat, sondern ein "richtiges" Flugzeug mit Kennblatt und allem deutschen Pipapo einer "mittleren Papierlage" und sich dann noch streitet, wie man mit unzertifiziertem Equipment am besten auf einem Airport landet oder die Kontrollzone anfräst, das Ganze auch noch kriminell ist - alte "N"-Luftfahrtgesetzgebung übernommen, genereller Startplatz- und Flugplatzzwang, Luftpolizei und neue 9/11 geschuldete gesetzliche Ausweitungen - und sich dazu auch noch jahrzehntelang alles an Abzcoke gefallen läßt, was nur möglich ist - mal abgesehen von Eingriffen in die grungesetzlich garantierte persönliche Freiheit , muß man sich halt nicht wundern, daß dieses offensichtliche Suchtpotential schamlos ausgenutzt wird, wenn ungniert mit Geld geprotzt wird, während der mögliche günstige Selbstbau verkommt bzw. bewußt von "unseren" Verbänden per faktischer Quasi-Gesetzgebung verunmöglicht wird.

    Gruß hob

    hob,

    statt hier rumzunölen kannst Du doch bestimmt mal praktische, für den Einzelnen durchführbare Tipps geben, wie dieses gesamte, von Dir geschilderte "Dilemma" umgangen werden kann oder wie es aus der Welt zu schaffen ist,

    fragt ein neugieriger

    Eric

  • Konsequent seinen Standpunkt vertreten, in Diskussionen drauf aufmerksam machen, selbst danach handeln.
    Sicher kann keiner von uns die Welt ändern, aber was möglich ist, ist die Welt um einen herum zu sensibilisieren.
    Das funktioniert aus eigener Erfahrung. Nicht bei jedem, aber manchmal bleibt was hängen!

    Ich finde übrigens nach wie vor die Idee vom "Volksflieger", dens mal bei Lidl gab, den Skyranger, großartig!
    Lass das Dingen doch aussehen wie es will, es fliegt, das sogar sehr gut und gutmütig und kostet neu in D keine 40.000 (in Frankreich wohl noch weniger?)! Auch heute noch ;)
  • hob,

    statt hier rumzunölen kannst Du doch bestimmt mal praktische, für den Einzelnen durchführbare Tipps geben, wie dieses gesamte, von Dir geschilderte "Dilemma" umgangen werden kann oder wie es aus der Welt zu schaffen ist,

    fragt ein neugieriger

    Eric

  • Eric schrieb:
    hob schrieb:
    Tja, wenn man kein UL im eigentlichen Sinne will / hat, sondern ein "richtiges" Flugzeug mit Kennblatt und allem deutschen Pipapo einer "mittleren Papierlage" und sich dann noch streitet, wie man mit unzertifiziertem Equipment am besten auf einem Airport landet oder die Kontrollzone anfräst, das Ganze auch noch kriminell ist - alte "N"-Luftfahrtgesetzgebung übernommen, genereller Startplatz- und Flugplatzzwang, Luftpolizei und neue 9/11 geschuldete gesetzliche Ausweitungen - und sich dazu auch noch jahrzehntelang alles an Abzcoke gefallen läßt, was nur möglich ist - mal abgesehen von Eingriffen in die grungesetzlich garantierte persönliche Freiheit , muß man sich halt nicht wundern, daß dieses offensichtliche Suchtpotential schamlos ausgenutzt wird, wenn ungniert mit Geld geprotzt wird, während der mögliche günstige Selbstbau verkommt bzw. bewußt von "unseren" Verbänden per faktischer Quasi-Gesetzgebung verunmöglicht wird.

    Gruß hob

    hob,

    statt hier rumzunölen kannst Du doch bestimmt mal praktische, für den Einzelnen durchführbare Tipps geben, wie dieses gesamte, von Dir geschilderte "Dilemma" umgangen werden kann oder wie es aus der Welt zu schaffen ist,

    fragt ein neugieriger

    Eric




    Hallo Eric,

    ganz einfach: Nicht zu schaffen durch schwächenden gegenseiigen Guerilla-Krieg - siehe "Teile und Herrsche!" und warum, z.B. gegen FD, der als einer der wenigen hier überhaupt noch den Durch- und damit auch Überblick hat. Zu schaffen eher durch ein gemeinsames Ziel und Eigenverantwortlickeit - statt Vorschriftengier und widerliche Rückdelegation von Verantwortung. Dann kann man auch mal Forderungen stellen oder Unbotmäßiges sich glaubwürdiger vom Leibe halten. Stephan wird m.E. gerne erklären, wie das in praxi funktioniert.

    Gruß hob
  • GoKarli schrieb:.
    Du hast anscheinend meinen Post nicht richtig gelesen,
    wenn eine Klitsche mit 1200 Stunden auf der Uhr und nem Alter von 14 od. gar 15 Jahren den Neupreis kosten soll, dann ist wahrscheinlich der Käufer der Dumme welcher die Überholung bezahlen darf und ein ELT ist nicht vorgeschrieben, genausowenig bis jetzt eine 8,33 khz-Funke, die darf dann der Käufer noch bezahlen.

    Schau mal auf die Flugzeugpreise bei den E-Klasse Maschinen. Die Cessna 172 hat im Jahr 1955 mal 9.000$ gekostet und die Kostet auch heute gebraucht noch mindestens genau so viel, wenn sie noch zugelassen und flugfähig ist.

    Ein Flugzeug ist kein Wegwerfgegenstand wie ein Fernseher oder ein Auto, was schon beim Kauf 50% seines Wertes verliert. Ein Flugzeug (auch die meisten UL′s) wird viel mehr gewartet, überwacht gepimpt und in Schuss gehalten.
    Viele gebrauchte sind durch den Einbau von moderneren teuren Instumenten (EFIS, Navis) und Zusatzfunktionen (Transponder, ELT, Flarm, moderner Funk) aufgewertet worden. Die alten UL′s von 1999 hatten nur Basisinstumentierung (Speed + Höhe) und eine ICOM Handquetsche.
    Mein UL hat z.B. gerade eine nagelneue Rakete und Schirm bekommen. Ein 80PS Rotax hält gut und gerne seine 3-5.000 Stunden.

    Ein Käufer meiner Remos G3 mit jetzt 12 Jahren und 1500 Stunden würde für ~50.000 € einen Flieger bekommen, der ohne großartige Investitionen noch weitere 12 Jahre und 1500 Stunden fliegen kann.
    Neu gibt es diesen Flieger mit vergleichbarer Austattung für min. 110.000,- €

    Du hast die Wahl... :-)

    Achim
    PS: Nein, ich verkaufe meinen Flieger nicht. Auch nicht für 60.000,- € :-)
    PS2: Die Eigentumswohnung, in der ich 1957 geboren wurde, kostete 15.000 Mark, heute gibt es ca. 45.000 €uro dafür.
  • GoKarli schrieb:

    Du hast anscheinend meinen Post nicht richtig gelesen,
    wenn eine Klitsche mit 1200 Stunden auf der Uhr und nem Alter von 14 od. gar 15 Jahren den Neupreis kosten soll, dann ist wahrscheinlich der Käufer der Dumme welcher die Überholung bezahlen darf und ein ELT ist nicht vorgeschrieben, genausowenig bis jetzt eine 8,33 khz-Funke, die darf dann der Käufer noch bezahlen.

    Eric, ich hatte in meinem letzten Satz geschrieben: aber so lange es Leute gibt, die die Preise bezahlen.

    GoKarli
    Doch, ich habe Deinen Post richtig gelesen, aber Du meinen wohl nicht.

    Es geht nicht um ELT oder Funke, sondern darum, daß man ständig Geld reinsteckt. ELT und Funke sind nur Beispiele - kann auch die JNP nehmen, oder den Schirm, oder die TBO, oder oder oder.
    Es ist genauso, wie fl95 geschrieben hat. Die Dinger sind keine Auto′s, die gleich im ersten Jahr die hälfte ihres Wertes verlieren - und das ist auch gut so.
    Und deshalb kosten die eben auch gebraucht noch ne ganze Menge (weil man als Halter eben auch jedes Jahr wieder aufs neue reinstecken muss).

    Sascha
  • smt schrieb:

    [...] Es geht nicht um ELT oder Funke, sondern darum, daß man ständig Geld reinsteckt.[...]

    Moin,

    weder - noch.

    Was hier diskutiert wird, ist vermutlich so etwas wie ein "gerechter Preis", was als Konzept wohl schon Aristoteles geprägt hat. Heute spielt es praktisch keine Rolle mehr. Die geforderten Preise sind Marktpreise, die sich aus dem Spiel von Angebot und Nachfrage ergeben. Es herrscht hohe Markttransparenz, die Preise bilden sich auf der eBucht, auf Verkaufsplattformen, durch Gespräche am Flugplatz. Gebrauchte Flieger sind nicht beliebig vermehrbar, so dass bei entsprechender Nachfrage die Preise eher nach oben tendieren und nur durch den Preis von Fabrikneuen gedeckelt werden. Hingegen haben weder laufende Investitionen noch zusätzliche Ausstattung per se etwas mit der Preisbildung zu tun. Auch ein top gepflegtes, IFR-ausgestattetes UL ist wertlos, wenn das Muster keiner haben will, beispielsweise nach einer Unfallserie.

    Liest hier der Bananenbieger mit? Der ist doch Wiwi, kann das besser erklären als ich. :)

    Gruß
    ColaBear

  • Die Preisvergleiche hinken ja wieder mal gewaltig. Da werden lustig Euro in DM gerechnet und dann festgestellt dass heut ales zu teuer ist.
    Nehmt einfach mal ne Gehaltsabrechnung von 95 in die Hand und rechnet auf  Euro um. Dann noch mal eben den ach so billigen  Flieger von damals in € dagegengesetzt. War damals auch schon ein teurer Spass. Ansonsten müssten ja damals massig UL verkauft worden sein oder nicht? Ist daselbe wie mit dem Spritpreis: früher angeblich billig. Ich kann mich jedenfalls an die Zeiten nicht erinnern und fahre schon 30 Jahre.Tanken war noch nie billig.
    Früher war halt alles besser! ( nehme ausdrücklich die Jahre 33-45 aus bevor es wieder rundgeht hier ;-))
  • UL-Peter schrieb:
    ...
    Früher war halt alles besser! ...
    Genau. Letztes Wochenende zum Beispiel! Da war Wochenende! :)
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