historische Flugzeugpreise

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegergemeinde,
    weiß jemand, wo Neupreislisten von älteren UL-Flugzeugen zu finden sind? So von Ende des letzten Jahrtausends bis etwa 2004/5 würde mich interessieren.
    Gruß,
    Maik
  • Ja das wäre mal interessant. Vor allem, um die Preisentwicklung mal zu sehen.  Ich kann mich noch erinnern, dass eine C42 zur Jahrtausendwende etwa 80-90000 DM gekostet hat, je nach Motorisierung.  Ganz am Anfang, also Modelle in der Art Flightstar, also halb offene 3-Achser rauskamen, hatte ich eine Werbung in einer Fliegerzeitschrift gesehen, dass so ein Ding neu knapp 15000DM gekostet hat.  Es gab damals auch ein Taschenbuch, indem alle damals aktuellen Ultraleichts vorgestellt wurden mit technischen Daten und ich meine auch mit Preis. Habe das irgendwann 1993 oder 94 in einer Bücherei in Koblenz gesehen und drin rumgeschmökert und von einer eigenen Kiste geträumt. Am liebsten natürlich so ein High-End 15000DM-Teil. ;-)
  • (OT)

    Hallo!

    > Ich kann mich noch erinnern, dass eine C42 zur Jahrtausendwende etwa 80-90000 DM gekostet hat

    zum Glück haben wir den Euro bekommen!!

    Ich hätte doch niemals 90000 DM für ein Flugzeug ausgegeben.
    Aber 45000 Eur würde ich heute schon bezahlen  :))


    BlueSky9
  • Danke für die Beiträge...das hilft mir schon etwas weiter. Warscheinlich wird man nirgendwo mehr originale Preislisten finden. Ist vielleicht auch besser so, wenn man sich die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht.....einige UL-Flugzeuge scheinen ja fast ohne Wertverlust zu sein. :-)
  • Hallo,
    ich habe hier noch den ollen Schinken "Flügel der Welt 98/99" das ist spannend hierin zu schmökern.

    Zephyr 72000 DM
    FK12  91600 DM
    FK9Mark3 86500 DM
    FK14 noch als Rohacell Form
    MCR01 400000 FF o Motor
    CT180 60000 DM o Motor
    C22 33000 DM
    C42 ohne Preis
    Remo G3 114000 DM
    Tecnam P92  55000 DM
    TL96Star 95000 DM
    WD Sunwheel  88800 DM
    WD Faci 120500 DM
    Zodiac CH 601 85000 DM

    Gruss
    Chris
  • Das ist teilweise schon richtig frech,
    was manche Besitzer heute für ihre alten Schinken haben wollen, für ne C42 mit 1200 Stunden auf der Uhr
    runde 30.000 Euro oder eine FK9 MKII 25000 Euro, oder eine P92 30.000 Euro,
    aber so lange es Leute gibt, die diese Preise bezahlen.

    GoKarli
  • wieso ist das frech?

    Du musst mit so einem Ding jedes Jahr zur JNP -kostet. Bei E-Klasse Maschinen auch zur 100 Stunden Kontrolle - kostet wieder. Nach xxxx Stunden muss der Motor überholt werden - kostet richtig viel. Dann: ELT-Zwang, Funkgerät auf 8khz umrüsten, alle 10 Jahre Rettungsschirm erneuern usw. usw. 

    Gut, bei UL′s ist der technische Aufwand noch überschaubar, aber trotzdem vorhanden und der kostet jedes Jahr richtig Geld. Wenn bei der Maschine jeder Service sauber dokumentiert und mit dem Flieger auch sonst alles in Ordnung ist, denke  ich schon, daß dann auch 30K für eine C42 durchaus angemessen sind.

    Sascha.
  • ChrisD schrieb:
    Hallo,
    ich habe hier noch den ollen Schinken "Flügel der Welt 98/99" das ist spannend hierin zu schmökern.

    Zephyr 72000 DM

    Eine nagelneue Zephyr für 36k€ **träum**

    Früher war halt alles besser....

  • GoKarli schrieb:
    Das ist teilweise schon richtig frech,
    was manche Besitzer heute für ihre alten Schinken haben wollen, für ne C42 mit 1200 Stunden auf der Uhr
    runde 30.000 Euro oder eine FK9 MKII 25000 Euro, oder eine P92 30.000 Euro,
    aber so lange es Leute gibt, die diese Preise bezahlen.

    GoKarli


    Sorry, muss jetzt mal ein bisschen OT gehen, aber mir geht jedes Mal die Hutschnur auf, wenn ich so etwas lese. Was ist daran frech, GoKarli, wenn jemand für eine Sache so viel verlangt, wie er bekommen kann? Was wäre frech daran, wenn er so viel verlangen würde, wie kein Mensch jemals dafür bezahlen würde?

    Das ist einfach der Preis, den der Besitzer für eine Sache verlangt. Kein Mensch zwingt Dich oder jemand anderen, dieses Geld dafür auszugeben. Und, wie Du selber schreibst, gibt es Käufer , die zu den von Dir genannten Preisen zuschlagen. Sooo "frech" kann der Verkäufer also gar nicht sein.

    Eric

  • smt schrieb:
    wieso ist das frech?

    Du musst mit so einem Ding jedes Jahr zur JNP -kostet. Bei E-Klasse Maschinen auch zur 100 Stunden Kontrolle - kostet wieder. Nach xxxx Stunden muss der Motor überholt werden - kostet richtig viel. Dann: ELT-Zwang, Funkgerät auf 8khz umrüsten, alle 10 Jahre Rettungsschirm erneuern usw. usw. 

    Gut, bei UL′s ist der technische Aufwand noch überschaubar, aber trotzdem vorhanden und der kostet jedes Jahr richtig Geld. Wenn bei der Maschine jeder Service sauber dokumentiert und mit dem Flieger auch sonst alles in Ordnung ist, denke  ich schon, daß dann auch 30K für eine C42 durchaus angemessen sind.

    Sascha.
    Du hast anscheinend meinen Post nicht richtig gelesen,
    wenn eine Klitsche mit 1200 Stunden auf der Uhr und nem Alter von 14 od. gar 15 Jahren den Neupreis kosten soll, dann ist wahrscheinlich der Käufer der Dumme welcher die Überholung bezahlen darf und ein ELT ist nicht vorgeschrieben, genausowenig bis jetzt eine 8,33 khz-Funke, die darf dann der Käufer noch bezahlen.

    Eric, ich hatte in meinem letzten Satz geschrieben: aber so lange es Leute gibt, die die Preise bezahlen.

    GoKarli
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online, davon 1 Mitglied und 5 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR