Hallo Funk-Techniker,
ich benötige dringend Eure Erfahrung und Hilfe.
Habe ein neues Becker AR 4201 Anfang 2010 eingebaut. (Hatte die Empfehlung das Becker Funkgeräte hohe Qualität haben).
Nachdem ein Wärmefehler gleich am Anfang auftrat und die Sendeleistung versagte, habe ich jetzt ein hohes Pfeifen immer wenn ich auf der 119,15 mz bin und Langen Information mit mir spricht. Bei den benachbarten Langenfrequenzen trat das Phänomen nicht auf. Auch nicht wenn andere Flieger sprechen, dann pfeift nichts ( weniger Sendeleistung?) .
Die Stimme von Langen ist deutlich zu verstehen und auch Langen hört mich gut. Aber immer wenn Sie auf der 119,15 mz sprechen ist das hohe Piepen ( scheinbar Ghz Breich ? ) im Ohr.
Ich habe auch mit Langen telefoniert, die sagen es liegt nicht an Ihrem Sender.
Laut deren Aussage werden zwar hohe Töne mitgesendet, die werden aber rausgefiltert vom Gerät (?).( hab ich so verstanden , bin leider kein Funk-Ingenieur)
Auch habe ich erst im Fachbetrieb die Funkprüfung im Jan 13 für das Gerät erhalten.
Im letzten Jahr bis Dez.12 trat dieser Fehler nicht auf.
Ist denn mein Becker Gerät denn schon wieder defekt ?
Kennt jemand das Problem ?
Kann man da was einstellen ?
Oder muß es zur Reparatur ?
Bitte Hilfe bevor mich der Tinnitus holt :)
Grüße
Peter
Hallo Peter
Ich bin zwar kein "Funk-Techniker" aber einen solchen würde ich mir an deiner Stelle suchen, bevor deine Funke noch komlett geschossen ist. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass deine Antennenlänge nicht passt. Das lässt sich überprüfen durch die "Stehwelle". Dazu benötigt man ein Stehwellenmessgerät (SWR-Meter).
Es ist so: Von der Antenne wird (im Idealfall) der grösste Teil der Sendeenergie abgestrahlt. Das funktioniert aber nur, wenn die Antennenlänge zur Sendefrequenz passt. Der Rest wird in das Funkgerät zurückreflektiert. Wenn der zurückreflektierte Anteil zu gross wird, ist das auf Dauer nicht gut für den Sendeverstärker, weshalb man Funkgeräte (oder Transponder) auch niemals ohne angeschlossener Antenne betreiben sollte. Dass dein Problem ausgerechnet bei einer unteren Frequenz auftritt könnte genau auf dieses Problem hindeuten.
Gruß - Rüdiger
Aktuell sind 51 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 46 Gäste.