Erfahrungen Funkgerät Dittel KRT2 8,33 kHz

Forum - Technik & Flugzeuge
  •  Wenns am Trig um 8,33 kHz Einstellung geht, muß man nur für die letzten paar kHz auf den Knopf drücken, um in den 8,33 Modus zu kommen, fertig. Ansonsten dreht man nur in MHz- und 25er kHz-Schritten und nicht alles in 8,33 endlos.
       Positiv finde ich, daß zwei Drehknöpfe vorhanden sind für die Hauptaufgaben. Ich wär nicht so begeistert, wenn ein Knopf viele Modi haben muß. Da wär man genauso "bedient" wie bei Garmins, wenn ein und derselbe Knopf 20erlei Funktionen bekommt, je nachdem in welchem Modus man grad feststeckt - und vielleicht nicht mehr herausfindet ...

         Vic
  • Hallo!

    > nein, das VOX vom ATR hatte dieses Problem nicht, da haben wir
    > verschiedenste passive und aktive Headsets bunt gemischt und
    > brauchten
    an den Einstellungen nicht rumfrickeln.

    Ahhh... Ok, gute Info.

    Ich kann zumindest auch die sehr gute Funktion
    des ATR VOX-Intercoms bestätigen.

    Das Dittel-VOX kenne ich noch nicht.
    Mal sehen, ob ich es mal irgendwo testen kann...


    > Ansonsten dreht man nur in MHz- und 25er kHz-Schritten
    > und nicht alles in 8,33 endlos.

    D.h. Knopf 1 für die MHz dann Knopf 2 erstmal für die "schnellen" 25kHz Schritte,
    dann drücken und dann in 8,33kHz Schritten weiterdrehen.
    Naja... Hmmm... OK... sicher auch "Geschmacksache"  ;-))

    Man wird um einen Live-Test wohl schlecht drum herum kommen.


    BlueSky9
  • BlueSky9  Man wird um einen Live-Test wohl schlecht drum herum kommen.
    Stimmt. Ich hoffe, dass alle Anbieter auf der Aero ausstellen. Mal sehen, was meinen geriatrischen Finger noch bedienen können ...

    Bye Thomas
  • Danke für die schnelle Antwort, sry. hab ich übersehen das das MGL nicht für uns zugelassen ist.
    Wir werden wohl das Funkwerk 833 holen, weil die meisten den Vorgänger aus der jetzigen Maschine kennen und die Erfahrungen bei unserem Falken gegen das Dittel sprechen. Könnte aber auch an den Benutzern liegen, da hier keine eindeutigen Fehler beschrieben werden. Ausser : zu geringer Empfang, schlechte Bedienbarkeit, starkes Rauschen etc.
    Man müsste die Geräte mal probeweise im eigenen Flieger testen können.... :) 
  • Warum Funkwerk die praktischen Drehknöpfe für getrennte MHz- und KHz-Einstellung wegrationalisiert hat ist mir ein Rätsel. Ich hoffe, dass da noch was besseres nachkommt. Bis Ende 2017 ist ja auch noch etwas Zeit...

    Aber ist ja bald die AERO, und da werden hoffentlich die Mitarbeiter der Hersteller für Anregungen aus dem Kundenkreis ein offenes Ohr haben.

  • Hallo!

    Bei all dem kann man aber sicher eines sagen:

    Die nun fast vollständig "digitalisierten" Geräte
    haben zumindest ein großes "Update-Potential"
    für die Zukunft.

    Ich denke, da wird das Eine oder Andere "unschöne"
    noch behoben werden können.

    Wenn ich nur überlege, wie oft mein damals brandneuer
    Funkwerk-Mode-S-Transponder im Werk war zum
    "Updaten"... Ohhh man, ohh man.

    Aber dann kam der Update-Moment...und er _funktionierte_
    einfach perfekt!!
    ...und das nun schon seit viiiielen Jahren - ohne weitere Mucken!   :-))


    BlueSky9
  • Kann man die fehlenden Drehknöpfe irgendwo herunterladen, oder muss das Gerät dazu eingeschickt werden?
  • Hallo!

    > Kann man die fehlenden Drehknöpfe irgendwo herunterladen,
    > oder muss das Gerät dazu eingeschickt werden?

    nein, das geht zum Glück nun alles online:

    klick

    :-)))

    BlueSky9
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