Karl-Alfred_Roemer schrieb:... die Jungs hätten dann am Motor eine "Sonderkontrolle" durchführen müssen - ist aber ein ganz anderes Thema.
...Ich meine, ich hatte mal gesehen (hoffentlich nicht geträumt), dass man einen Rotax angelassen hat, bei dem der Starter den Motor mit Mühe und Not gedreht hat. Noch eine Kompression mehr und er wäre vor Erschöpfung stehen geblieben. Dann gab es wider erwarten eine Zündung und der Motor lief.
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Also Leute, man muss schon sagen, ihr seid SPITZE! :-) Super Erklärungen und aussagekräftige Bilder!
Habe das mit den Leitstücken und warum es reicht, dass sie ferromagnetisch sind und warum die Nabe Magnetnabe heißt jetzt voll verstanden. Alles 100% wasserdicht. Und ich weiß jetzt, wie die Pickups von Elektrogitarren funktionieren. :-)
Nur eine Frage bleibt: Warum wirken kalte Temperaturen sich so extrem auf das Startverhalten aus? An der zu geringen Drehzahl kann es doch kaum liegen oder? Ich meine, ich hatte mal gesehen (hoffentlich nicht geträumt), dass man einen Rotax angelassen hat, bei dem der Starter den Motor mit Mühe und Not gedreht hat. Noch eine Kompression mehr und er wäre vor Erschöpfung stehen geblieben. Dann gab es wider erwarten eine Zündung und der Motor lief. Der hätte theoretisch gar nicht anspringen dürfen, weil die Drehzahl sogar unterhalb der Mindestdrehzahl war. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, war das sogar der Motor, der sich im Winter so extrem schwer getan hat bezüglich Rückschlagen. Falls Marietta hier mitließt: Kannst du dich auch noch daran erinnern? War/ist doch quasi dein Flugzeug.
Karl-Alfred, das schlechte Anspringen muß ja nicht NUR auf die Magnetnabe zurückzuführen sein. Wie Ralle schon ein paar Beiträge zurück mal geschrieben hat, gibt es eine ganze Reihe von Ursachen, die zu einem schlechten Anspringen führen. Wenn sich nur zwei davon addieren, gehts schon verdammt schwer im Winter. Die Kombination alte Magnetnabe und verschlissener Freilauf fürht zu heftigem Rückschlagen, haben wir nun festgestellt. Schlechte Vergasersynchronisation und Drosselklappen- / Choke-einstellungen führt zu schlechtem bis gar keinem Anspringen. Anlasserdrehzahl nicht ausreichend, kein Zündfunke wird erzeugt... und alles in Kombination kann es einem schon mal recht schwer machen im Winter.
Gruß,
Volker
Karl-Alfred_Roemer schrieb:... ich kann Dir nur empfehlen, da Du ja genauso wie ich zu Hause darben musst, das WHB-Line Maintenance mal wirklich durchzuarbeiten .
Hallo Ralle, habe in den von dir verlinkten Docs keine Sonderkontrolle gefunden, die das Problem betrifft.
Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.