Auch wenn es alle anders sagen, ich hab mich beim Wartungslehrgang bei Rotax genau danach erkundigt und habe folgende, für mich schlüssige Erklärung bekommen:Jetzt wird es richtig plausibel. So macht der korrekte Abstand des Gebers Sinn. Ist er zu gering, wird eine höhere Spannung erzeugt und die Zündelektronik meint, die Drehzahl wäre höher, als sie in Wirklichkeit ist. Dann würde der Motor schon bei sehr geringen Drehzahlen auf -26°C stellen. Dann MUSS er zurück schlagen.
Die Umschaltung zwischen Anlasszündzeitpunkt und Betriebszündzeitpunkt wird über die Höhe der erzeugten Spannung am Geber gesteuert. Bei etwa 300 Umdrehungen überschreitet die Spannung einen Schwellwert und die Elektronik schaltet um. Deshalb ist der Geberabstand funktionskritisch. Konnte man sehr schön an einem Meßtisch nachvollziehen.
Aber Ralle wird das ja wissen.
ultramax schrieb:
Hallo Volker, das Drama haben wir auch durch...Freilauf..dann Anlasser..dann Batterie und auch
kleinen Riss an gleicher Stelle um die Niete herum am Motorträger. Alle Bauteile müssen absolut exakt funktioniern,
da gibt es scheinbar keine Tolleranz. Tauscht man alles , so ist man schnell mit 1200,- -1500,- Euronen dabei ohne Werkstattkosten. Ich höre hauptsächlich bei der C42 von diesen Problemen. Ist es die geringer Propmasse oder der sehr "weiche" Motorträger ? oder ist es einfach nur die Statistik...viele C42 machen viele Starts zB. im Schulbetrieb. was meint ihr
soon Reinhard
Reinhard, ich denke letzteres wird der Fall sein. Unsere C42 hatte zum Zeitpunkt der Reparatur ca 4500 Starts und Landungen, hauptsächlich auf Grasbahn hinter sich...strammer Schulbetrieb halt, da wir keine Landegebühr erheben ;-)
Gruß,
Volker
ranger22 schrieb:.... so ist es - der Geberabstand hat auf die Umschaltdrehzahl einen direkten Einfluß.
Die Umschaltung zwischen Anlasszündzeitpunkt und Betriebszündzeitpunkt wird über die Höhe der erzeugten Spannung am Geber gesteuert....
ultramax schrieb:Da mit der neuen Magnetnabe der Zündzeitpunkt beim Anlassen auf 3° nach OT steht, bringt sie allein schon einen großen Vorteil.
Hallo , zum Magnetnabenwechsel noch eine Frage, reicht es denn wirklich schon aus ,nur die Nabe zu wechseln ? oder muss immer auch das Elektonikmodul ( Softstart)mitgewechselt werden.....
Das "Advanced Start Dingsbums"?
Beste Grüße
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