ROTAX 912, Zurückschlagen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    wie so oft im Winter, Temperatur 0 Grad, Öltemperatur 0 Grad, springt der Rotax nur schlecht an. Dauerndes zurückschlagen nervt und alle bisherigen Tipps und Hinweise haben mir nicht geholfen. Selbst eine Zusatzbatterie brachte nur geringe Verbesserung. Nun habe ich mir überlegt, die Energie der rotierenden Schwungmasse durch schnelleres Drehen beim Startvorgang zu erhöhen.

     Da ein kalte Schmierfilm aber nur einen langsamen Drehzahlanstieg zulässt und die Zündung vor OT erfolgt, schlägt  der Kolben wieder zurück und dieses passiert bei jedem Neustart. Folgender Trick hat gute Ergebnisse gebracht.

    Ich starte den Motor nicht wie vorgeschrieben mit gezogenem Choke, sonder lasse ihn ca. 3-5 sek. drehen. Dadurch beginnt der Schmierfilm weich zu werden und erwärmt sich an den Grenzflächen. Als Folge dreht der Anlasser den Motor schneller und die Energie der Schwungmasse erhöht sich. Nun ziehe ich während des Anlaufens den Choke langsam bis zum Anschlag.

    Siehe da, mein Motor der bei kalten Temperaturen immer bockte sprang sofort sauber an. Vielleicht hilft Euch der Tipp.          

    Probiert es mal aus und berichtet.

  • Moin,

    das Beste an dem Trick ist, dass er nix kostet.  :)

    Wir haben es damals auch damit probiert (ich hatte davon bei rotax owners gelesen, wenn ich mich recht erinnere), leider erfolglos. Erst der Tausch der Magnetnabe auf die neue Variante und die damit einhergehende Verlegung des Zündzeitpunkts hinter OT löste das Problem.

    Gruß
    ColaBear

  • hallo Cola Bear, ich hatte dich schon einmal gefragt..?! was hat den der Magnetnabenwechsel
    gekostet. wenn du es nicht veröffentlichen möchtest, so wäre ich über eine PN auch dankbar.
    gruß Reinhard
  • Hallo ColaBear,

    danke für die Antwort. Der Umrüstpreis würde mich trotzdem auch interessieren.

    Idefix

  • der preis für die neue magnetnabe scheint ja ein richtiges geheimnis zu sein.

    war da nicht auch noch was mit einer anderen zündbox, wenns die nabe allein nicht gebracht hat?
  • idefix schrieb:

     Nun ziehe ich während des Anlaufens den Choke langsam bis zum Anschlag.

    ....

    Danke für den Tip! ...Aber nur, dass ich es nicht wieder missverstanden habe: Du betätigst den Anlasser, während du den Choke langsam nach oben bewegst? Und bei irgendeiner Stellung des Chokes springt der Motor dann an? Richtig?

    Gruß - Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    ich starte, lasse den Anlasser ca 3-5 sec. drehen und ziehe dann langsam den Ckoke.

  • ultramax schrieb:
    hallo Cola Bear, ich hatte dich schon einmal gefragt..?! was hat den der Magnetnabenwechsel
    gekostet. wenn du es nicht veröffentlichen möchtest, so wäre ich über eine PN auch dankbar.
    gruß Reinhard
    Moin Reinhard,

    uups, das hatte ich nicht auf dem Schirm, sorry. Ich bin sehr für Preistransparenz im UL-Sport, sonst kommen wir bald nur noch mit Jackpot im Lotto oder eigenem Hedgefond in die Luft. (Die von mir so wahrgenommene Politik der Intransparenz von Rotax bzw. dessen Händlern finde ich nervig.)

    Meiner Erinnerung nach kostete die Magnetnabe um die 250-300EUR, dazu kam der Abzieher mit ebenfalls ungenau erinnerten 70EUR. Wir sammeln die Unterlagen in unserer HG zentral, deswegen kann ich die genauen Zahlen nicht mal eben nachschlagen, sorry.

    Ich habe die damalige Operation mit Schrecken erlebt. Das lag aber vor allem daran, dass wir in dem Arbeitsgang auch gleich den Freilauf ausgewechselten. Das war heftig. Nur die Nabe zu tauschen wäre nicht so schlimm, denke ich rückblickend. Je nach Muster geht das vielleicht sogar ohne den Motor aus dem Träger zu lösen?

    Gruß
    ColaBear
  • Sicher soll man zuerst das Oel verteilen, besonders bei kaltem Wetter. Mir würde aber gelernt, man macht dies handmäßig, drei oder vier Propellertouren. Am besten mit offenem Oelgefass, dan hört man wenn′s fertig ist. Nebenbei hat man auch schon einiges Benzin in den Karburatoren hineingepumpt, immer hilfreich.
  • Natürlich ist das mit dem Handdurchdrehen auch richtig. Nur sind die Bewegungen an der Öloberfläche sehr langsam und erwärmen den Film weniger. Beim Starten mit dem Anlasser geht das etwas schneller,der Öldruck wird schneller aufgebaut und erspart die Arbeit. Das von Dir erwähnte Vorfüllen der Zylinderräume durch das Vordrehen erfolgt nur bei geschlossener Drosselklappe, gezogenem Choke. Machst Du das ? Weiterhin wird duch das Starten Bewegungsenergie aufgebaut, die dann beim Ziehen des Chokes und dem dann folgendemFüllen der Hubräume mit zündfähigem Gemisch die Überwindung des OT günstiger gestallten. Hauptgrund soll sein,dass die Drehgeschwindigkeit und der Schwung zur Überwindung des OTs besser ist, als beim direkten Anlassen.
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