Hallo zusammen,
wie so oft im Winter, Temperatur 0 Grad, Öltemperatur 0 Grad, springt der Rotax nur schlecht an. Dauerndes zurückschlagen nervt und alle bisherigen Tipps und Hinweise haben mir nicht geholfen. Selbst eine Zusatzbatterie brachte nur geringe Verbesserung. Nun habe ich mir überlegt, die Energie der rotierenden Schwungmasse durch schnelleres Drehen beim Startvorgang zu erhöhen.
Da ein kalte Schmierfilm aber nur einen langsamen Drehzahlanstieg zulässt und die Zündung vor OT erfolgt, schlägt der Kolben wieder zurück und dieses passiert bei jedem Neustart. Folgender Trick hat gute Ergebnisse gebracht.
Ich starte den Motor nicht wie vorgeschrieben mit gezogenem Choke, sonder lasse ihn ca. 3-5 sek. drehen. Dadurch beginnt der Schmierfilm weich zu werden und erwärmt sich an den Grenzflächen. Als Folge dreht der Anlasser den Motor schneller und die Energie der Schwungmasse erhöht sich. Nun ziehe ich während des Anlaufens den Choke langsam bis zum Anschlag.
Siehe da, mein Motor der bei kalten Temperaturen immer bockte sprang sofort sauber an. Vielleicht hilft Euch der Tipp.
Probiert es mal aus und berichtet.
Moin,
das Beste an dem Trick ist, dass er nix kostet. :)
Wir haben es damals auch damit probiert (ich hatte davon bei rotax owners gelesen, wenn ich mich recht erinnere), leider erfolglos. Erst der Tausch der Magnetnabe auf die neue Variante und die damit einhergehende Verlegung des Zündzeitpunkts hinter OT löste das Problem.
Gruß
ColaBear
Hallo ColaBear,
danke für die Antwort. Der Umrüstpreis würde mich trotzdem auch interessieren.
Idefix
idefix schrieb:Nun ziehe ich während des Anlaufens den Choke langsam bis zum Anschlag.
....
Danke für den Tip! ...Aber nur, dass ich es nicht wieder missverstanden habe: Du betätigst den Anlasser, während du den Choke langsam nach oben bewegst? Und bei irgendeiner Stellung des Chokes springt der Motor dann an? Richtig?
Gruß - Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich starte, lasse den Anlasser ca 3-5 sec. drehen und ziehe dann langsam den Ckoke.
ultramax schrieb:Moin Reinhard,
hallo Cola Bear, ich hatte dich schon einmal gefragt..?! was hat den der Magnetnabenwechsel
gekostet. wenn du es nicht veröffentlichen möchtest, so wäre ich über eine PN auch dankbar.
gruß Reinhard
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