Was für Vorschläge hättet Ihr noch im Angebot, die legal und sicher sind, sowie keine Komforteinbußen mit sich bringen (also keine Gags wie Türen ausbauen)? Bitte schreibt auch die zu erwartende Gewichtseinsparung dabei.
Möglich ist vieles, aber im Grunde ist es alles eine gewisse Kostenfrage. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, jedes Gramm weniger kostet 1,-€. Die ersten Kilogramm sind noch wesentlich billiger (z.B. der Lifepo-Akku), aber je weiter man einsteigt, desto uninteressanter wirds... dann lieber gleich einen anderen (leichteren) Flieger.
Rüdiger
mein diskussionsbeitrag...
am ende sind es wohl legal 3 bis 5kg ... für kosten von einigen hundert bis tsd€
da sch... ich drauf - was ein aufwand...
warum...? hier ein einfaches beispiel.
frühstück 350gramm müsl mit 250ml milch und zwei kaffe ca. 750 gramm
frühstück2 doppeltes brot mit pute oder schinken 400 gramm
mittag 250 bis 400 gramm pute, fleisch oder fisch mit reis oder kartoffel, gemüse 750 gramm
kaffee vollkornbrot oder reiswaffeln mit was drauf und kaffee 400 gramm
dazu ca 2 bis 3 liter mineralwasser oder so... 2 bis 3 kg
abend lass ich mal weg weil ich am tag fliege.
meine diät ist nicht verbindlich, auch mit schweinefleisch, wurst oder pommes und cola bleibt es bei summasumarum ca. 4,25 bis 5,25 kg - und wenn ich dann nicht am gleichen tag vor 17.00h auf klo geh dann...
und jetzt hab ich die dicke fliegerlederjacke oder die alpha-coldweather gar nicht angerechnet..
und die tasche mit dem flugplatz taschenbuch, der go-pro, dem ersatznavi, meine trinkflasche diverse papiere wie flugbücher, policen, genehmigungen und die tüte für die rückwärts-bananen - und ich depp hab noch 1,1kg deko-folie aufm flieger... ich glaube es liegt nicht mehr an uns. entweder es bleibt so schwammig wie es ist oder es wird geregelt...
schaun wir mal was kommt.
ps: ich halt mich aus dem thema eigentl. raus da ich eh nur allein fliege - da es nach meinem geschmack keine einsitzer gibt in etwa in der form/grösse der alpi.. die me109 aus mäckpom wäre was gewesen ist aber leider bisschen zu zierlich. - daher plädiere ich für einsitzer mit gleichem gewicht wie zweisitzer.... im worst case ist es doch egal ob die einschlagenden 472,5kg nun aus flugzeug mit zwei personen oder flugzeug + eine person resultieren - hab den letzten satz der einfachheit halber mal etwas provokant geschrieben
hey blue
zum wiederholten male reisst du was aus dem kompletten zusammenhang....
ich sch.. natürlich nicht auf den beitrag meiner vorredner, sondern auf den aufwand lausige 3 bis 5kg runter für viel geld...
wennn ich dir sonst noch was erklären darf..... gerne!
kernel schrieb:Ich kann hier nicht erkennen, daß Tausende von Euro für die Gewichtsersparnis ausgegeben wurden,
Hallo Flieger,
nach den immer wiederkehrenden Diskussionen über Gewichtsprobleme und von manchen geforderten MTOW Erhöhungen wäre ich an einem anderen Ansatz interessiert: Abspecken (ich meine natürlich den Flieger...)
Bei der C42 meiner Haltergemeinschaft haben wir schon ein paar Express-Diäten erfolgreich angewendet:
- Umrüstung von konventionellen auf LED-Strobes, hat ca. 1 kg. weniger (Blitzgeber entfällt) und eine deutliche Entlastung der Lichtmaschine gebracht, weiteres Potenzial wäre eine Reduzierung der Leitungsquerschnitte, da ja jetzt weniger Strom fließt, und da schon etliche Meter zusammenkommen
- Ausbau eines von zwei 45 Liter Tanks, hat ca. 4,5 kg. weniger gebracht
- Wechsel von Bleiakku auf Lifepo, hat ca. 3 kg. weniger gebracht
- Umrüstung von altem Telcom Intercom auf aktuelles PJ-Stecker System, hat ca. 500 Gramm gebracht, weil ein dicker Entstörkern entfällt
- Umrüstung von altem "Autoradioformat" Mode-A auf neuen (Rundinstrument) Garrecht VT01-UC Mode-S Transponder, ca. 600 Gramm + Stromeinsparung
- Bald: Wechsel von "Serien"-Rettungssystem auf Lightspeed, soll ca. 3 kg. weniger bringen
Was für Vorschläge hättet Ihr noch im Angebot, die legal und sicher sind, sowie keine Komforteinbußen mit sich bringen (also keine Gags wie Türen ausbauen)? Bitte schreibt auch die zu erwartende Gewichtseinsparung dabei.
Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.