Flugzeugbeleuchtung: ACL und Navigationslichter

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Habe das Problem jetzt gelöst, indem ich bei Apple Beiträgen einfach einige HTML Tags verbiete. Pech gehabt :)
  • Damit kann ich leben. Danke.
  • Ich benutzte auch MACs und hatte keine der beschriebenen Probleme...
  • Das Zusammenstoß-Warnlicht nach § 3 der Anlage 1 ist von in Betrieb befindlichen Luftfahrzeugen am Tage und in der Nacht zu führen.

    Muß jetzt doch nochmal nachfragen:
    Die Beleuchtung wird doch immer geführt, sofern (wie bei mir) fest eingebaut ?! Ist mit führen auch gleichermaßen einschalten gemeint? ...und wenn nein, wann ist sie einzuschalten ?

    GX
  • @mike.romeo: MACs oder Macs? ;-) Welches OS benutzt Du denn? Ich habe 10.5.7.

    @GX: "Zu führen" heißt in dem Zusammenhang so viel wie "eingeschaltet sein".  Wobei Du natürlich bei Flicker Vertigo das Ding ausschalten darfst.

    Meine Meinung ist: Wenn ein ACL am Flugzeug ist, dann schalte ich das Teil auch an. 
    Erstens sieht es cool aus und zweitens steigert es die Sicherheit.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • ...ich schalt immer alles an - tut doch ned weh und kost nix extra ;-)


    wer mal mit mehreren zusammen in schlampiger formation geflogen ist weiss wie schnell einer aus dem auge verloren ist....


    und SS+30 heisst, dass man darf aber noch lang ned dass man auch so lange sicht hat ! ! !


    ....wird in dieser jahreszeit schnelllllll dunkel....

  • Also in der LTF-UL (2003) findet sich ja nichts zu Lichtern. In der FAR23/CS23 ist die Vorschrift unter F - Equpiment zwischen 1385 (Positionlights) und 1401 (ACL) zu finden. Daher würde ich davon ausgehen, dass sie für den VFR-Betrieb nicht erforderlich sind (sonst gilt ja die FSAV).
    Andererseits: ich würde es jedem raten, sie einzuschalten. Gerade im Sichtflug sollte man ja sichtbar sein;)
  • Wenn man keine Lampen und ACL hat, braucht man auch keine einschalten. Gehört auch nicht in die min. Ausrüstung.
    Sind sie aber dran, dann müssen sie auch funktionieren, zumindest das ACL.
    Hat mal auf dem Nachbarplatz Theater gegeben, weil ein UL mit ACL (sone rote Lampe) nicht an bzw. die Birne kaputt war und der Pilot trotzdem damit geflogen ist. Ich bin allerdings der Meinung, das, selbst wenn man Lampen hat, diese nicht einschalten muß. Andererseits sehr dumm wenn man es nicht tut, wir wollen ja unsere Sicherheit erhöhen und nicht Birnchen schonen.
  • Carlson schrieb:
    .....Ich bin allerdings der Meinung, das, selbst wenn man Lampen hat, diese nicht einschalten muß. Andererseits sehr dumm wenn man es nicht tut, wir wollen ja unsere Sicherheit erhöhen und nicht Birnchen schonen.


    ...LED's rules - hell - stromsparend (also für manche geräte evtl älterer baureihe weniger stromkreis belastend) und wirklich sichtbar...zudem halten sie doch um einiges länger als birndl... ;-)


    es hat sich in den letzten jahren EINIGES getan in diesem segment - daumenhoch....


    also gute devise : augen auf und licht brennt auch :-)

  • Jepp hast Recht. Wir haben die AVEO-Blitzer und die Blitzen mal richtig. Nur unser Vereinsmoppel hat die sauteuren Weelen, deren Birnen regelmäßig hops gehen.... und das kostet:-(
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR