Hallo Jungs,
habe seit ein paar Jahren ein Funkwerk ATR833 in meinem UL.
Das Ding hat komfortablerweise ja auch eine Frequenzdatenbank integriert. Die ist aber leider von 2006 und die ein oder andere Frequenz ändert sich dann ja doch.
Es dürfte mit zwei oder drei Leuten doch kein Problem sein, die deutschen Flugplätze mal durchzugucken und aktuell zu halten, oder? Dann wird einfach eingeteilt wer zB von A-F guckt und das wird dann einmal pro Jahr im Winter durchgezogen... Wer mitmacht, bekommt die aktuelle Datenbank.
Vielleicht kann man auch die ausländischen Flugplätze rauslassen und die Suchfunktion im Funkgerät beschleunigen?
Das Updatekabel kostet original 41 Euro und dafür braucht man aber auch den original Kabelbaum mit Remotestecker. Da schwebt mir doch eher ein Selbstbau für 10 Euro vor, der dann mittels dem originalen 25PIN-Stecker an das Funkgerät angeschlossen wird. Hat das schon jemand gemacht?
Die Frage ist erstmal:
Wer hat ein solches Funkgerät und ist interessiert an einer aktuellen Datenbank?
viele Grüße
Stefan
StefanS schrieb:
Das Ding hat komfortablerweise ja auch eine Frequenzdatenbank integriert. Die ist aber leider von 2006
Wie ist denn das möglich? Sind die ersten ATR833 (P/N 833-(1xx)-(1xx)) nicht erst im August 2009 auf den Markt gekommen?
Michael
Hallo
Irgenwann 2010 (oder2011?) war mir mal langweilig und da hab ich eine Frequenzdatenbank mit allen Flugplätzen, UL-Plätzen usw. aus dem MINI-AIP abgetippt. Eine doofe Arbeit. Nur um hinterher festzustellen, dass ich sie nie benutzt habe. Bis du im ATR600 nämlich eine Frequenz über die Datenbank gefunden hast, hast du die schon fünf mal "von Hand" aus der Sichtflugkarte reingedreht. Jetzt habe ich mir eine neue "Datenbank" erstellt, nur mit sämtlichen VOLMET, FIS und diversen "Sonderfrequenzen" (z.B. Bord-Bord, Ballon usw.). Mal sehen ob ich die jemals verwenden werde. Die neueren Geräte von Funkwerk haben die Datenbank doch gar nicht mehr, oder?
Wenn jemand meine Datei haben möchte, einfach PN an mich.
Gruß - Rüdiger
Aktuell sind 29 Besucher online.