FlyingDentist schrieb: ....Der Flug über eine geschlossenen Wolkendecke ist im Gegensatz zum Nachtflug in der Bundesrepublik nicht prinzipiell verboten.@FDAuch ist der Flug über einer größerer Wasserfläche nicht untersagt, sonst bräuchte es keine Flugplanpflicht für UL (und MoSe), die auf Helgoland landen wollen.
Das Thema Notwasserung ist sicher kein spezielles der UL-Fliegerei, dennoch kann man mit einem UL völlig "legal" in solch eine dramatische Situation geraten.
Dick M. schrieb:
Habe ich irgendwo irgendwas von illegal geschrieben?
Viele Worte, nur hast Du dabei die eigentliche Frage völlig ausgeblendet:
Warum sollte man diesen Themenkomplex nicht erörtern dürfen?
Du hast natürlich in der Tat nichts von illegal geschrieben, aber dennoch damit diesen Thread als völlig irrelevant hingestellt.
Michael
FlyingDentist schrieb: ....Du hast natürlich in der Tat nichts von illegal geschrieben ....Nee. Hab ich nicht. Aber ich würde fast wetten, dass Du mir recht rasch aus dem Gesetz irgendwo eine Stelle zitieren könntest, wonach ein Luftfahrzeug (hier auch ein UL)
FlyingDentist schrieb:Wenn das so herübergekommen ist, dann war das nicht meine Absicht. Sorry! Meine Gedanken gingen eher in die Richtung "ja warum begeben die sich denn überhaupt in diese Situation, wenn sie sich derart über die Folgen ereifern können" ?
.... Warum sollte man diesen Themenkomplex nicht erörtern dürfen?
Dick M. schrieb:
Ich muss auch bei den Gewichtsdikussionen immer wieder über Bemerkungen lächeln die uns "belehren", dass das Thema doch niemanden mehr ernsthaft interessieren würde.
Das sehe ich genauso! Stellt sich immer nur die Frage nach den Motiven einer solchen Einstellung.
Dick M. schrieb:
ja warum begeben die sich denn überhaupt in diese Situation
Das ist natürlich der vernünftigere Ansatz, da hast Du vollkommen recht! Nicht Überlegen, wie kann ich eine missliche Situation meistern, in diesem Fall also schlicht überleben, sondern alles daranzusetzen, den Eintritt solcher Umstände von vornherein zu vermeiden und sei es einfach dadurch, dass man auf das gesamte Vorhaben verzichtet.
Ein Flugunfall ist immer die Folge vom Zusammentreffen verschiedener Fehler bzw. Fehlentscheidungen/-einschätzungen. Nur der erste Fehler ist immer der gleiche: der Start!
Aber Du auch Du kennst die Beteiligten lange genug dass Du weißt, Vernunft ist nicht gerade das, was die gesamte UL-Szene einschl. der Administration dominiert.
Stephan2 schrieb:
Also frage ich mich was ist so interessant daran über′s Meer zu fliegen
Sicherlich gibt's dabei einen anständigen Adrenalinkick. Vielleicht ist es das?
Es bleibt mmer nur ein einziger Motor. Der Stempel ist denen völlig egal da.
:-))
Einfach weil es Spass macht wie Sau, ich es allein mache und sollte ich mal reinfallen gute Chancen habe ans Ufer schwimmen zu können. Fertig.
Da sind wir doch nahe beieinander, ja deckungsgleich. Kosten-Nutzen, Risiko-Spaß, diese Verhältnisse sollten stimmen.
Ohne die etwas dogmatische Auslegung
Ich glaube die individuellen Abweichungen dieser o.a. "vernünftigen" Risikoinvestition hat nichts mit Dogma zu tun.
Michael
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