Motorausfall über Meer!

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Stephan2 schrieb:
    Na ja Michael wie schon erwähnt hab ich damit noch keine Erfahrung. 

    Ich hoffe, das bleibt auch so!


    Rteissen schrieb:
    Ich habe mich intensiv und praktisch mit diesem Thema beschäftigt und mit sehr qualifizierten Ausbildern zu diesem Thema (alle keine Dentisten) gesprochen, weil die die sinnvolle Nähe zur Realität im Thema haben.

    Ob Haie bei der intensiven und praktischen Beschäftigung oder bei den sehr qualifizierten Ausbildern auch ein Thema waren?


    Michael

  • ... kleine Randbemerkung:
    Eine Schadensbeschreibung nach ausgelöstem Rettungsgerät...


    FlyingDentist schrieb:
    ... In diesen Kontext passen die schlauen Sprüche .... Der Motor
    weiß ja nicht, dass wir über Wasser fliegen!"
    ... und macht Euch mal Gedanken zur Vergaservereisung über Wasserflächen ....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Stephan2 schrieb:
    FlyingDentist schrieb:

    (jedenfalls deutlich unter Körpertemperatur - wo hat ein mit dem UL erreichbares Meer schon 25°C)


    Michael

    Äh rundrum hier :-)) Sorry Michael, konnte es mir nicht verkneifen.

    Gruss Stephan



    Hier sind schon mal gute Beiträge im TV über Rèunion zu sehen - von wgen Trauminsel und so. In einem der letzten wurde der neuerdings auftretende Bullenhai erwähnt, der einen franz. Surfweltmeister tötete. Dieses Mitgeschöpf und exzellente Unterwasser-Segelflugzeug dringt auch in Flüsse ein - z.B. an Nordamerikas Ostküste - und fällt Menschne an - ′nur′ "saftiger" Probebiß, hat dieselben aber nicht auf seiner Speisekarte.

    Gruß hob
  • FlyingDentist schrieb:Ob Haie bei der intensiven und praktischen Beschäftigung oder bei den sehr qualifizierten Ausbildern auch ein Thema waren?

    Michael

    Es ging um kleine Fische und die Gefahr durch sich fälschlich selbst qualifizierende Festland-Dentisten.........
  • Rteissen schrieb:
    Es ging um kleine Fische und die Gefahr durch sich fälschlich selbst qualifizierende Festland-Dentisten.........

    Na dann.
    Wenn man in Seenot gerät und nichts anderes ist ein notgewassertes Flugzeug, ist das ein per se dramatischer und äußerst lebensbedrohlicher Umstand und nicht ein sicher überlebbarer Badespaß, wie man beim Lesen einiger Statements in diesem Thread vielleicht meinen könnte!
    Dass Menschen in Meeren ertrinken ist leider eine traurige Tatsache. Dass Du Dich


    Rteissen schrieb:
    intensiv und praktisch mit diesem Thema beschäftigt und mit sehr qualifizierten Ausbildern zu diesem Thema gesprochen

    haben willst, ist möglicherweise nur aufgebauschtes Seemanngarn.
    Zumindest lässt Du uns an Deinem immensen und fundiertem Wissen zu diesem Thema nicht teilhaben und verhinderst so die Vermehrung bzw. Korrektur unserer bescheidenen Erkenntnisse.


     


    Ralle schrieb:
    ... und macht Euch mal Gedanken zur Vergaservereisung über Wasserflächen ....

    ... die fragliche Maschine ist ein Einspritzer.
    Dem Untersuchungsbericht ist nicht zu entnehmen, ob die Polaris tatsächlich am Schirm hängend in den See getaucht ist. Falls ja, wäre die Aktivierung des Rettungssystems über Wasser bei diesem Muster offensichtlich keine gute Option, schließlich sind beide Insassen im Verlauf der Wasserung ertrunken.


    Michael

  • Hallo

    Kann es sein dass ich mir da schon wieder selber auf der Leitung stehe? Wir schreiben hier doch in einem UL-Forum. Also in einem Forum, bei dem es um Luftsportgeräte geht die mit D-M... gekennzeichnet sind?

    Ich such da mal ein Handbuch für so eine D-M... Maschine heraus. Wahllos. Und lese da:

    ..... Triebwerke in Ultraleichtflugzeugen sind in der Regel nicht zertifiziert. Aus diesem Grund können gerade in dem Bereich der Antriebseinheit Störungen auftreten. Seien Sie sich dieser Tatsache ständig bewusst und planen Sie Ihren Flug so, daß Sie jederzeit die Möglichkeit haben, eine sichere Außenlandung durchzuführen. .....

    Oder ein Handbuch für einen UL-Motor:

    ..... Dieser Motor ist kein zertifizierter (homologierter) Flugmotor. Er ist nicht nach den Normen der Luftfahrt auf Sicherheit und Lebensdauer getestet. ......

    ..... Fliegen Sie das mit diesem Motor ausgestattete Fluggerät nie in Gebieten, mit Geschwindigkeiten, in Höhen, etc., die eine sichere Landung ohne Motorantrieb aufgrund eines plötzlichen Motorausfalles nicht ermöglichen. ....

    Voilà!

    Warum habe ich jetzt bei diesem Thread schon von Anfang an wieder das Gefühl, irgendwie auf dem falschen Dampfer zu sitzen? Wenn ich mit meinem UL über Wasser fliege, dann doch eigentlich nur so, dass ich festen Boden auch im Gleitflug wieder erreichen könnte. Inklusive Berücksichtigung der nicht immer einfachen Windverhältnisse übrigens! Und der Forderung dass dort wo ich das Land wieder erreichen kann, auch eine halbwegs geeignete Landefläche zur Verfügung steht.

    Nicht immer einfach. Klar! Aber es gibt halt Ziele, die mit meinem UL nicht zu erreichen sind und für die ich das E-Klasse-Flugzeug nehmen muss .... oder halt eben den obengenannten Dampfer. Aber dann natürlich nicht den falschen ;-)

    Dick

    PS Hier noch zwei Fred-Vorschläge für so "urtypische" UL-Praxis-Fragestellungen:
    "Motorausfall über (natürlich versehentlich ;-) geschlossener Wolkendecke" ...
    oder: "VFR bei Nacht: Was tun wenn in meinem Traum-UL die Batterie zu brennen beginnt?"
  • FlyingDentist schrieb:

    ... die fragliche Maschine ist ein Einspritzer.

    ... ich gehe mal davon aus, dass Du den Chiemsee-Fall meinst, dann war dort ein 912 ULS verbaut, der kein Einspritzer ist.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    ... ich gehe mal davon aus, dass Du den Chiemsee-Fall meinst, dann war dort ein 912 ULS verbaut, der kein Einspritzer ist.

    Falsch ausgegangen:


    Ralle schrieb:

    FlyingDentist schrieb:
    ... In diesen Kontext passen die schlauen Sprüche .... Der Motor weiß ja nicht, dass wir über Wasser fliegen!"
    ... und macht Euch mal Gedanken zur Vergaservereisung über Wasserflächen ....


    Der schlaue Spruch, den Du hier zitierst, ist von unseren "Interkontinentalfliegern" und die fliegen mit einer PA 28 mit Einspritzmotor.
    Was im Bericht der BfU steht hat damit logischerweise nix zu tun!

    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Der schlaue Spruch, den Du hier zitierst, ist von unseren "Interkontinentalfliegern" und die fliegen mit einer PA 28 mit Einspritzmotor.
    ... entschuldige, ich dachte es geht hier um UL′s  ....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Dick M. schrieb:
     Hier noch zwei Fred-Vorschläge für so "urtypische" UL-Praxis-Fragestellungen:
    "Motorausfall über (natürlich versehentlich ;-) geschlossener Wolkendecke" ...
    oder: "VFR bei Nacht: Was tun wenn in meinem Traum-UL die Batterie zu brennen beginnt?"

    Der Flug mit einem UL über eine geschlossenen Wolkendecke ist im Gegensatz zum Nachtflug in der Bundesrepublik nicht prinzipiell verboten, genausowenig wie der Einflug in Luftraum C.
    Auch ist der Flug über einer größerer Wasserfläche nicht untersagt, sonst bräuchte es auch keine Flugplanpflicht für UL (und MoSe), die auf Helgoland landen wollen.


    Das Thema Notwasserung ist sicher kein spezielles der UL-Fliegerei, dennoch kann man mit einem UL völlig "legal" in solch eine dramatische Situation geraten. Was ist daher falsch, so etwas in einem (UL)Forum zu erörtern??


    Michael


    @Ralle
    Kein Problem!! :-)) Schönen Sonntag!!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
chris145643  flykeflieger 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR