Stephan2 schrieb:
Na ja Michael wie schon erwähnt hab ich damit noch keine Erfahrung.
Ich hoffe, das bleibt auch so!
Rteissen schrieb:
Ich habe mich intensiv und praktisch mit diesem Thema beschäftigt und mit sehr qualifizierten Ausbildern zu diesem Thema (alle keine Dentisten) gesprochen, weil die die sinnvolle Nähe zur Realität im Thema haben.
Ob Haie bei der intensiven und praktischen Beschäftigung oder bei den sehr qualifizierten Ausbildern auch ein Thema waren?
Michael
FlyingDentist schrieb:... und macht Euch mal Gedanken zur Vergaservereisung über Wasserflächen ....
... In diesen Kontext passen die schlauen Sprüche .... Der Motor
weiß ja nicht, dass wir über Wasser fliegen!"
Stephan2 schrieb:FlyingDentist schrieb:Äh rundrum hier :-)) Sorry Michael, konnte es mir nicht verkneifen.(jedenfalls deutlich unter Körpertemperatur - wo hat ein mit dem UL erreichbares Meer schon 25°C)
Michael
Gruss Stephan
FlyingDentist schrieb:Ob Haie bei der intensiven und praktischen Beschäftigung oder bei den sehr qualifizierten Ausbildern auch ein Thema waren?Es ging um kleine Fische und die Gefahr durch sich fälschlich selbst qualifizierende Festland-Dentisten.........Michael
Rteissen schrieb:
Es ging um kleine Fische und die Gefahr durch sich fälschlich selbst qualifizierende Festland-Dentisten.........
Na dann.
Wenn man in Seenot gerät und nichts anderes ist ein notgewassertes Flugzeug, ist das ein per se dramatischer und äußerst lebensbedrohlicher Umstand und nicht ein sicher überlebbarer Badespaß, wie man beim Lesen einiger Statements in diesem Thread vielleicht meinen könnte!
Dass Menschen in Meeren ertrinken ist leider eine traurige Tatsache. Dass Du Dich
Rteissen schrieb:
intensiv und praktisch mit diesem Thema beschäftigt und mit sehr qualifizierten Ausbildern zu diesem Thema gesprochen
haben willst, ist möglicherweise nur aufgebauschtes Seemanngarn.
Zumindest lässt Du uns an Deinem immensen und fundiertem Wissen zu diesem Thema nicht teilhaben und verhinderst so die Vermehrung bzw. Korrektur unserer bescheidenen Erkenntnisse.
Ralle schrieb:
... und macht Euch mal Gedanken zur Vergaservereisung über Wasserflächen ....
... die fragliche Maschine ist ein Einspritzer.
Dem Untersuchungsbericht ist nicht zu entnehmen, ob die Polaris tatsächlich am Schirm hängend in den See getaucht ist. Falls ja, wäre die Aktivierung des Rettungssystems über Wasser bei diesem Muster offensichtlich keine gute Option, schließlich sind beide Insassen im Verlauf der Wasserung ertrunken.
Michael
FlyingDentist schrieb:... ich gehe mal davon aus, dass Du den Chiemsee-Fall meinst, dann war dort ein 912 ULS verbaut, der kein Einspritzer ist.... die fragliche Maschine ist ein Einspritzer.
Ralle schrieb:
... ich gehe mal davon aus, dass Du den Chiemsee-Fall meinst, dann war dort ein 912 ULS verbaut, der kein Einspritzer ist.
Falsch ausgegangen:
Ralle schrieb:FlyingDentist schrieb:... und macht Euch mal Gedanken zur Vergaservereisung über Wasserflächen ....
... In diesen Kontext passen die schlauen Sprüche .... Der Motor weiß ja nicht, dass wir über Wasser fliegen!"
Der schlaue Spruch, den Du hier zitierst, ist von unseren "Interkontinentalfliegern" und die fliegen mit einer PA 28 mit Einspritzmotor.
Was im Bericht der BfU steht hat damit logischerweise nix zu tun!
Michael
FlyingDentist schrieb:... entschuldige, ich dachte es geht hier um UL′s ....
Der schlaue Spruch, den Du hier zitierst, ist von unseren "Interkontinentalfliegern" und die fliegen mit einer PA 28 mit Einspritzmotor.
Dick M. schrieb:
Hier noch zwei Fred-Vorschläge für so "urtypische" UL-Praxis-Fragestellungen:
"Motorausfall über (natürlich versehentlich ;-) geschlossener Wolkendecke" ...
oder: "VFR bei Nacht: Was tun wenn in meinem Traum-UL die Batterie zu brennen beginnt?"
Der Flug mit einem UL über eine geschlossenen Wolkendecke ist im Gegensatz zum Nachtflug in der Bundesrepublik nicht prinzipiell verboten, genausowenig wie der Einflug in Luftraum C.
Auch ist der Flug über einer größerer Wasserfläche nicht untersagt, sonst bräuchte es auch keine Flugplanpflicht für UL (und MoSe), die auf Helgoland landen wollen.
Das Thema Notwasserung ist sicher kein spezielles der UL-Fliegerei, dennoch kann man mit einem UL völlig "legal" in solch eine dramatische Situation geraten. Was ist daher falsch, so etwas in einem (UL)Forum zu erörtern??
Michael
@Ralle
Kein Problem!! :-)) Schönen Sonntag!!
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.