Wie verhalte ich mich bei einem Motorausfall, wenn ich übers Meer fliege, und kann das Land nicht mehr erreichen?
Eine Landung auf dem Meer sehe ich kritsch entgegen, denn ich weis nicht wie hoch ich noch bin (ungefähr zeigt mir der Höhenmesser an!) und wie hoch die Wellen sind!
Würdet Ihr bei dieser Situation in noch annehmbarer Höhe die Rettung ziehen?
Tja, ich schätze das Wasser unlandbar ein, ausserdem ist deine Maschine sowieso danach totalschaden.
Für mich würde nur der rote Griff in Frage kommen.
Gruss, Steve
Abschweben schrieb:diese Diskussion dürfte ein paar Grundsatzgedanken zur Notwasserung aufwerfen.Wie verhalte ich mich bei einem Motorausfall, wenn ich übers Meer fliege, und kann das Land nicht mehr erreichen?
Eine Landung auf dem Meer sehe ich kritsch entgegen, denn ich weis nicht wie hoch ich noch bin (ungefähr zeigt mir der Höhenmesser an!) und wie hoch die Wellen sind!
Würdet Ihr bei dieser Situation in noch annehmbarer Höhe die Rettung ziehen?
OsramBulb schrieb:Ich schließe mich Steve an: Die einzig richtige Entscheidung ist der Griff nach dem Rettungssystem! Das Flugzeug versinkt sowieso auch bei einer geglückten Notwasserung im Meer.Tja, ich schätze das Wasser unlandbar ein, ausserdem ist deine Maschine sowieso danach totalschaden.
Für mich würde nur der rote Griff in Frage kommen.
Gruss, Steve
Beim Landen am Schirm immer bedenken, der Schirm fällt über Dir zusammen. Dann steckst Du unter Wasser, kannst Dich in Leinen verheddern und kannst durch das Gewebe keine Luft kriegen.
Bei Personenschirm hab ich gelernt: Kurz vor den Aufsetzen die Gurte lösen und sozusagen aus den Gurten springen.
Rüdiger
aviatrix schrieb:OsramBulb schrieb:Ich schließe mich Steve an: Die einzig richtige Entscheidung ist der Griff nach dem Rettungssystem! Das Flugzeug versinkt sowieso auch bei einer geglückten Notwasserung im Meer.Tja, ich schätze das Wasser unlandbar ein, ausserdem ist deine Maschine sowieso danach totalschaden.
Für mich würde nur der rote Griff in Frage kommen.
Gruss, Steve
Also Leute ich finde es cool, dass Ihr wisst wie Ihr reagieren würdet.
Ich lebe auf einer Insel und falls es die Thai's hinkriegen werde ich in Zukunft von hier fliegen. Vor dem roten Griff hätte ich einen Höllenrespekt (habe ich nicht daher nicht das Thema).
Was sagt eigentlich der Stephan vom Indischen Ozean dazu. Er hat doch die meisten Notlandungen von uns allen (evtl. auch welche über Wasser?)
Je nach Flugzeugtyp sind andere Optionen (geringe Mindestgeschwindkeit und dann den Überschlag riskieren) vielleicht besser, auf jeden Fall weiß ich nicht ob ich ziehen würde. Natürlich würde ich sehen dass ich neben irgendeinem Boot bin.
Aktuell sind 44 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 40 Gäste.