Motorausfall über Meer!

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wie verhalte ich mich bei einem Motorausfall, wenn ich übers Meer fliege, und kann das Land nicht mehr erreichen?

    Eine Landung auf dem Meer sehe ich kritsch entgegen, denn ich weis nicht wie hoch ich noch bin (ungefähr zeigt mir der Höhenmesser an!) und wie hoch die Wellen sind!

    Würdet Ihr bei dieser Situation  in noch annehmbarer Höhe die Rettung ziehen?

  • Tja, ich schätze das Wasser unlandbar ein, ausserdem ist deine Maschine sowieso danach totalschaden.

    Für mich würde nur der rote Griff in Frage kommen.

    Gruss, Steve

  • Abschweben schrieb:

    Wie verhalte ich mich bei einem Motorausfall, wenn ich übers Meer fliege, und kann das Land nicht mehr erreichen?

    Eine Landung auf dem Meer sehe ich kritsch entgegen, denn ich weis nicht wie hoch ich noch bin (ungefähr zeigt mir der Höhenmesser an!) und wie hoch die Wellen sind!

    Würdet Ihr bei dieser Situation  in noch annehmbarer Höhe die Rettung ziehen?

    diese Diskussion dürfte ein paar Grundsatzgedanken zur Notwasserung aufwerfen.

    Diskussion Notwasserung
  • Im Grundsatz gilt, nach Booten gucken und immer versuchen so zu fliegen das Du zur Not in deren Sichtbaren Umfeld eines der Boote in das Wasser einschlägst. So hast Du die Option auf Rettung. 


    LG
  • Vor dem Flug über die mögliche/sinnvolle Flughöhe nachdenken und vielleicht hiermit rechnen: Über-Wasser-Calculator

    Was bei 42 Schirmlandungen mit einer Cirrus passiert ist, auch Wasserlandungen, kann man hier lesen

    Von Schirmen, die sich über den Flieger gelegt haben, habe ich noch nicht gehört...
  • OsramBulb schrieb:

    Tja, ich schätze das Wasser unlandbar ein, ausserdem ist deine Maschine sowieso danach totalschaden.

    Für mich würde nur der rote Griff in Frage kommen.

    Gruss, Steve

    Ich schließe mich Steve an: Die einzig richtige Entscheidung ist der Griff nach dem Rettungssystem! Das Flugzeug versinkt sowieso auch bei einer geglückten Notwasserung im Meer.

    Alle Verfahren zur Notwasserung bei Flugzeugen ab der Echo-Klasse aufwärts dienen ausschließlich der Rettung der Insassen. Die Problematik der Unterkühlung und Lähmung des Atmungssystems bereits nach 4 Minuten bei einer Notwasserung kann nicht ernst genug genommen werden. Zu den Überlebenstechniken nach einer Notwasserung werden Kurse angeboten (vgl. u.a. den Beitrag in einem der letzten Fliegermagazine). Deshalb reizt mich ein Flug über dem Nordatlantik überhaupt nicht. Meine Strecken führten ausschließlich im Sommer über das Mittelmeer, wobei ich wusste, dass das Wasser an der Oberfläche nicht kälter als 20 Grad Celsius war.

    Happy landings
    Conny
  • Beim Landen am Schirm immer bedenken, der Schirm fällt über Dir zusammen. Dann steckst Du unter Wasser, kannst Dich in Leinen verheddern und kannst durch das Gewebe keine Luft kriegen.


    Bei Personenschirm hab ich gelernt: Kurz vor den Aufsetzen die Gurte lösen und sozusagen  aus den Gurten springen.


    Rüdiger

  • Hallo.
    Ich würde zuerst unterscheiden zwischen:
    Hochdecker, Tiefdecker, mit Fahrwerk oder mit ohne Fahrwerk ?
    Füße drin lassen oder ausfahren ?
    Welche Landegeschwindigkeit ?

    Z.B. sollte man bei einer P 28 kurz vor'm Wassern die Tür öffnen und einen Schal oder sowas dazwischen klemmen, weil die verbogene Zelle die Tür verklemmen kann.
    So ist jeder Flieger etwas unterschiedlich.
    Markus
  • aviatrix schrieb:
    OsramBulb schrieb:

    Tja, ich schätze das Wasser unlandbar ein, ausserdem ist deine Maschine sowieso danach totalschaden.

    Für mich würde nur der rote Griff in Frage kommen.

    Gruss, Steve

    Ich schließe mich Steve an: Die einzig richtige Entscheidung ist der Griff nach dem Rettungssystem! Das Flugzeug versinkt sowieso auch bei einer geglückten Notwasserung im Meer.


    Also Leute ich finde es cool, dass Ihr wisst wie Ihr reagieren würdet.
    Ich lebe auf einer Insel und falls es die Thai's hinkriegen werde ich in Zukunft von hier fliegen.  Vor dem roten Griff hätte ich einen Höllenrespekt (habe ich nicht daher nicht das Thema). 
    Was sagt eigentlich der Stephan vom Indischen Ozean dazu. Er hat doch die meisten Notlandungen von uns allen (evtl. auch welche über Wasser?)
    Je nach Flugzeugtyp sind andere Optionen (geringe Mindestgeschwindkeit und dann den Überschlag riskieren) vielleicht besser, auf jeden Fall weiß ich nicht ob ich ziehen würde. Natürlich würde ich sehen dass ich neben irgendeinem Boot bin. 
  • Zwei Dinge sehe ich kritisch: 1. Mit dem UL übers Meer, ohne Erdsicht(! :-) ) und das 2. noch bei Wellengang, heißt bei starkem Wind. Ich denke, dafür sind diese Geräte nicht gebaut und nicht ausgerüstet. Ich würde immer nur in Nähe vom Ufer fliegen, um im Notfall festen Boden unter die Räder zu bekommen. Auch bei schwachem Wind ist das Meer ja immer in Bewegung und Landen wird auf dem Wasser immer ein Problemfall sein. Wenn eine Wasserung aber unvermeidlich sein sollte, dann würde ich mit zweiter Klappe und Mindestfahrt versuchen, längs zur Dünung zu landen und kurz vorm Aufsetzen den Schirm ziehen. Es kann natürlich sein, dass diese Variante völlig ungeeignet ist. Dann bitte ich um Richtigstellung.
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