Steffen_E schrieb:Ich habe es auf Lyco&co so gelernt:
So oder so, wenn ich Peak nicht erkennen kann weil ich nicht genug abmagern kann, würde ich mich auch eher nicht dran wagen.
Ich sehe es so, dass es für den Motor egal ist, in welchem Bereich zwischen full rich und peak er geleant ist (man merkt es nur an der Tankrechnung und natürlich an etwas geringerer Leistung wenn zu fett). Siehst Du das anders?
Chris
Hier werden die Zusammenhänge in Kurzform ganz gut erklärt.
Ja, das sehe ich deutlich anders. Ich reicher ja nicht ein bischen an, sondern bis zu einem bestimmten Temperaturbetrag.Chris_EDNC schrieb:
Ich sehe es so, dass es für den Motor egal ist, in welchem Bereich zwischen full rich und peak er geleant ist
Siehst Du das anders?
Neben dem Artikel den Tarutino gezeigt hat, finde ich da von Mike Busch red box, red fin gut.
Und natürlich zur Frage was genau die Sensoren so zeigen: EGT Myths debunked
Steffen_E schrieb:Ok mal konkret: Nehmen wir an, WOT, Manifold 21, 10.000 ft, 5.000 U/min, 700° EGT.
Ja, das sehe ich deutlich anders. Ich reicher ja nicht ein bischen an, sondern bis zu einem bestimmten Temperaturbetrag.
Und wenn ich den Peak nicht hatte, weiss ich nicht ob ich genug angereichert habe.
Nun leanen wir, Peak bei 800°, mit weiterem abmagern sinkt EGT wieder auf 700°.
Was würdest Du am Mixer einstellen und warum?
Chris
Chris_EDNC schrieb:Was denn nun? Ich denke Du kommst nicht zum Peak?
Nun leanen wir, Peak bei 800°,
Ansonsten steht alles ausführlich in den Texten.
Peak suchen und um einen zur Anwendung passenden Temperaturunterschied anreichern oder abmagern.
Braucht man in jedem Fall den Peak für und funktioniert LOP nur wenn die Peaks mit einem geringen GAMI Spread unterwegs sind, was beim Rotax wenn überhaupt wohl nur bei WOT möglich wäre.
Steffen_E schrieb:Ist ein theoretisches Beispiel, weil Du sagtest, ohne Peak kann man es nicht einstellen. Also tun wir mal so, als gäbe es ihn.
Was denn nun? Ich denke Du kommst nicht zum Peak?
1. Peaktemperatur suchen und finden
2. anreichen oder abmagern bist gewünschtes dT erreicht
Was fehlt Dir da noch?
Chris_EDNC schrieb:Den Artikel nicht gelesen?
Das gewünschte Delta.
Dann mach das erstmal.
Habe ich.
Sag′ doch bitte, wie Du ihn einstellen würdest.
Chris
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.