Kann irgendwer Erfahrungen mit dem Hacman teilen?
Leider meldet sich @Aero-Flo nicht mehr... Liegt im Warenkorb beim mir aber noch nicht bestellt in der Hoffnung, dass er oder wer anders seine Erfahrungen doch noch teilt.
Chris
Eric schrieb:.... ich denke, dass man da mal in der E-Klasse fragen sollte.
Kann irgendwer Erfahrungen mit dem Hacman teilen?
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:im Prinzip ja, aber da der Einsteller ganz anders arbeitet ist die Frage ja durchaus, wie stabil die Steuerung ist.
Das ist doch bei den Saurier-Motoren so üblich und sollte mit dem HACman nicht anders sein.
Dann noch die erhebliche EGT- und damit wohl Gemischvarianz zwischen den vorderen und hinteren Zylindern bei Teillast. die treten ja auch bei den Sauriern nicht auf.
Daher wäre ich nicht so sicher ob das so gut funktioniert wie bei den Sauriern, da würde ich lieber auf eine Nachrüstung einer Einspritzung setzen. Das hilft auf jeden Fall.
Steffen_E schrieb:Man müsste dann auf den magersten Zylinder leanen, sollte von der Theorie her passen. Dann laufen die anderen 3 zwar etwas zu fett, aber immernoch deutlich weniger, als wenn man garnicht leanen würde.
Dann noch die erhebliche EGT- und damit wohl Gemischvarianz zwischen den vorderen und hinteren Zylindern bei Teillast. die treten ja auch bei den Sauriern nicht auf.
Steffen_E schrieb:Weiss nicht... Da tanzen wieder hundert Engel auf der Nadelspitze und wenn einer runterfällt, bleibt der Motor kommentarlos stehen.
da würde ich lieber auf eine Nachrüstung einer Einspritzung setzen.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Tja, und wenn ich 75% Reise fliege, ist ein pärchen schon bei Max EGT. Daher würde ich mich ja fragen, ob das leanen mit dem Ding nur WOT geht.
Man müsste dann auf den magersten Zylinder leanen, sollte von der Theorie her passen.
Chris_EDNC schrieb:Naja, das kann man schon so installieren dass es sicher geht.
und wenn einer runterfällt, bleibt der Motor kommentarlos stehen.
Steffen_E schrieb:Im Höhenband von 1.000-10.000 Fuss? Das würde bedeuten, dass die Bings doch eine Höhenkompensation haben.
Tja, und wenn ich 75% Reise fliege, ist ein pärchen schon bei Max EGT.
Steffen_E schrieb:Das ist millionenfach bewährte Grosserientechnik, kann man schlecht vergleichen. Und ja, ich kenne einige Fälle, in denen ein Motor, welche von diesen Engelchen abhängig ist, seinen Dienst quittiert hat.
Fällt Dir Dein Auto ständig aus?
Chris
Chris_EDNC schrieb:Nein.
Im Höhenband von 1.000-10.000 Fuss? Das würde bedeuten, dass die Bings doch eine Höhenkompensation haben.
Noch mal:
Ich habe bei WOT alle vier EGT nahezu identisch (spread ~15°C) so um 750°
Sobald ich auf weniger als WOT gehe, gehen zwei Zylinder im EGT runter, zwei hoch. 1 und 2 um 780-790, 3 und 4 auf 650-660
Aus dieser Beobachtung heraus gehe ich davon aus, dass es ausserhalb WOT spannend wird, wie man leanen soll.
Chris_EDNC schrieb:Ja schön, kenne ich auch. Aber ob das dann mit der Einspritzung per se zu tun hat oder mit einer unvernünftigen elektrischen Versorgung?
Und ja, ich kenne einige Fälle, in denen ein Motor, welche von diesen Engelchen abhängig ist, seinen Dienst quittiert hat.
Steffen_E schrieb:Es spricht nichts gegen WOT, solange die MAP bzw. Drehzahl passen.
Ich habe bei WOT alle vier EGT nahezu identisch (spread ~15°C) so um 750°
Sobald ich auf weniger als WOT gehe, gehen zwei Zylinder im EGT runter, zwei hoch. 1 und 2 um 780-790, 3 und 4 auf 650-660
Steffen_E schrieb:Ja das ist auch meine Beobachtung.
Bisher kenne ich nur letzteres. Von falschem Backup bei Generatorausfall bis zu miesesten Steckern als single point of failure.
Chris
Chris_EDNC schrieb:sic
Es spricht nichts gegen WOT, solange die MAP bzw. Drehzahl passen.
Das ist mir klar.
Aber wenn ich mir ein Leaningsystem zulege, das unter Umständen ausserhalb von WOT fragwürdig sein könnte (das weiss ich eben nicht), dann muss man doch diese Fragen stellen:
Fliegst Du immer mit WOT?
Willst Du nur dann leanen wenn Du WOT fliegst?
Und ich habe sehr große Zweifel, dass das leanen eines IO Lycoming mit GAMIs und LOP mit dem Rotax vergleichbar sein kann.
ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
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