Wie benimmt sich denn jetzt der 912ULS mit ohne Regelung in FL95? Mir fehlt da leider noch jede Erfahrung, weil mein bisheriges Motörchen ein BMW mit Einspritzung und Regelung war.
Kann dazu jemand etwas sagen? Ralle?
Rüdiger
Hi Rüdiger
Also eigentlich benimmt der sich auch in großer Höhe ganz normal. Ich merke es dem Motorlauf nicht an, dass der in großer Höhe arbeitet. Aber: Tatsache ist, dass der da oben zu fett läuft. Mögen die Vergaser nun eine Gemischanpassung haben oder nicht, ausreichend wäre sie in keinem Fall. Man merkt es daran, dass der spezifische Verbrauch mit zunehmender Höhe ansteigt oder anders ausgedrückt: der Verbrauch mit zunehmender Höhe nicht in dem Maße abnimm, wie es sein müsste.
Aus diesem Grunde haben die UL dann auch eine optimale Reiseflughöhe von wenigen 1000ft. Unsere GX funktioniert beispielsweise zwischen 1.000ft und 3.000ft am besten. Da fliegt sie auch am schnellsten und hat die größte Reichweite. Klingt pervers, ich weiss. Aber der Motor läuft halt in der Höhe zu fett, so dass der zu viel verbraucht und zu wenig Leistung abgibt.
Aus diesem Grunde sollte man sich schon überlegen, eine größere Flughöhe zu wählen. Das Argument der höheren Geschwindigkeit ist es sicherlich nicht. Viel mehr: ruhige Luft, schön über den Wolken. Da wir hier in Europa in aller Regel eine Westwind-wetterlage haben, wähle ich meine Flughöhe eher nach der Flugrichtung: nach Osten hoch und nach Westen niedrig. Was nutzt es mit, wenn ich mit Westkurs schön hoch fliege, aber dann 30kt auf der Nase hab. Das würde auch bei korrekter Gemischabmagerung nicht dazu führen, dass die höhere TAS den Wind kompensiert. Wenn ich aber auf Ostkurs gehe, sieht die Geschichte schon anders aus.
Aber wie gesagt: das Laufgeräusch ist ganz normal.
So long, Christian
BigMAC schrieb:wobei man beim Blick auf GAMET manchmal in größerer Höhe wieder Rückenwind bekommt. Dank DYNON kann man ja mittlerweile feststellen, wie die momentanen Windrichtungen sind.
Da wir hier in Europa in aller Regel eine Westwind-wetterlage haben, wähle ich meine Flughöhe eher nach der Flugrichtung: nach Osten hoch und nach Westen niedrig. Was nutzt es mit, wenn ich mit Westkurs schön hoch fliege, aber dann 30kt auf der Nase hab.
....bei dem von Ihnen
verwendeten Typ 64 handelt es sich um einen Gleichdruckvergaser, wie Sie
aus der beiliegenden Beschreibung entnehmen können. Hierbei wird die
Nadelstellung und damit das Teillastgemisch, durch
den Differenzdruck zwischen Motorsaugdruck und und dem Druck hinter dem
Filter eingestellt. Der Vergaser hat damit in diesem Bereich eine
Höhenkompensation.
ulrichx schrieb:... mag sein, dass sie sogar Recht haben - sie schreiben aber nicht, wieviel Höhenmeter das ausmacht.
...Der Vergaser hat damit in diesem Bereich eine
Höhenkompensation.
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.