Na klar, mann muss auch dieses Thema ernst nehmen. Aber eins will ich auch noch loswerden:
Wenn der Motor mal stehenbleiben sollte ist mann nicht zwangsläufig abgestürzt und tod. Weil es hier so hoch kam, Wasser im Vergaser gleich Tod!
Und am WE draine ich uns werde sehen, im Ernst!
Rüdiger
Es mag vielleicht wirklich der Eindruck entstanden sein, dass Wasser im Tank überhaupt kein Thema sei. Diese Einstellung kann natürlich gefährlich werden. Mit klarem Verstand, z.B. nach Betankung aus zweifelhafter Herkunft, oder nach strömendem Regen usw. den Tankinhalt zu kontrollieren ist doch selbstverständlich. Ich plädire nur für die nötige Sachkenntnis zu dem Thema, und dazu gehört nun mal das "Kondenswasser im Benzin", zumindest bei MOGAS, in den Bereich der Legende.
Aber jetzt noch eine ganz prophane Frage: Was macht ihr eigentlich mit dem Benzin im Drainbecher?
Ich meine, selbst wenn sich darin nur ein bis zwei Krümelchen befänden, wäre es doch kontraproduktiv es wieder zurück in den Tank zu schütten. Andererseits habe selbst ich, und ich gehöre wirklich nicht zur Müslifraktion, stets Skrupel das Zeug einfach in die Wiese zu kippen. Aber wohin damit???
Rüdiger
rlippok schrieb:Aber jetzt noch eine ganz prophane Frage: Was macht ihr eigentlich mit dem Benzin im Drainbecher?Früher habe ich das Schnapsglas (wie augenscheinlich alle Piloten) in die Wiese oder auf den Aspalt geschüttet. Jetzt haben (fast) alle Landeplätze Vorschriften dazu und einige sogar 5-Liter Reservekanister an den Abstellplätzen stehen, in den "man sich entleeren muss".
Rteissen schrieb:Das werde ich bei uns mal vorschlagen! So quasi als "kleine Spende für den Rasenmäher" :-)
... 5-Liter Reservekanister an den Abstellplätzen ...
rlippok schrieb:
Aber jetzt noch eine ganz prophane Frage: Was macht ihr eigentlich mit dem Benzin im Drainbecher?
Falls Du Dich beim Drainen auf einem vorschriftsmäßigen Tankplatz befindest, darfst Du den Inhalt des Schauglases getrost auf den Boden kippen.
Rteissen schrieb:
Jetzt haben (fast) alle Landeplätze Vorschriften dazu und einige sogar 5-Liter Reservekanister an den Abstellplätzen stehen, in den "man sich entleeren muss".
Na dann kannst Du uns sicher ja ein paar Landeplätze aufzählen, wo solche Vorschriften existieren und wie sie den Piloten mitgeteilt werden, bzw. was ihnen bei Zuwiderhandlung droht!
Michael
FlyingDentist schrieb:Na dann frage ich mich ernsthaft, wann du das letzte mal auf einem Landeplatz gewesen bist. Umweltschutz ist dort ein ganz wichtiges Thema: Waschen der Flieger nur noch auf ausreichend geschützten Flächen, Sprit nicht ins Erdreich kippen, leere Öldosen nur in spezielle Behälter.......Na dann kannst Du uns sicher ja ein paar Landeplätze aufzählen, wo solche Vorschriften existieren und wie sie den Piloten mitgeteilt werden, bzw. was ihnen bei Zuwiderhandlung droht!
Michael
Aktuell sind 63 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 60 Gäste.