Wasserabscheider beim Tanken

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!

> @BlueSky9, und ich dachte immer Du seist Pilot mit eigener Maschine. :-((

in der Tat Michael...

Und keine Angst Rteissen, über Funktion und Zustand des
    Kraftstoffsystems meines Fliegers bin ich stehts mehr als gut
    im Bilde - vermutlich besser manch′ unreflektierter Dauerdrainer  :))

Und wer glaubt, hier nehme jemand das Thema "Wasser im Tank" auf
    die leichte Schulter, der hat wohl die Postings ein wenig missinterpretiert!

Ich jedenfalls suche weiter nach Wasser im Tank...

...Nur mit dem Auto Einparken kann ich wirklich nicht gut.

BlueSky9
  • Na klar, mann muss auch dieses Thema ernst nehmen. Aber eins will ich auch noch loswerden:

Wenn der Motor mal stehenbleiben sollte ist mann nicht zwangsläufig abgestürzt und tod. Weil es hier so hoch kam, Wasser im Vergaser gleich Tod!

Und am WE draine ich uns werde sehen, im Ernst!

Rüdiger

• Es mag vielleicht wirklich der Eindruck entstanden sein, dass Wasser im Tank überhaupt kein Thema sei. Diese Einstellung kann natürlich gefährlich werden. Mit klarem Verstand, z.B. nach Betankung aus zweifelhafter Herkunft, oder nach strömendem Regen usw. den Tankinhalt zu kontrollieren ist doch selbstverständlich. Ich plädire nur für die nötige Sachkenntnis zu dem Thema, und dazu gehört nun mal das "Kondenswasser im Benzin", zumindest bei MOGAS, in den Bereich der Legende.

Aber jetzt noch eine ganz prophane Frage: Was macht ihr eigentlich mit dem Benzin im Drainbecher?

Ich meine, selbst wenn sich darin nur ein bis zwei Krümelchen befänden, wäre es doch kontraproduktiv es wieder zurück in den Tank zu schütten. Andererseits habe selbst ich, und ich gehöre wirklich nicht zur Müslifraktion, stets Skrupel das Zeug einfach in die Wiese zu kippen. Aber wohin damit???

Rüdiger

• Wie sagte schon Meister Röhrich:Werner, das kannst du in dein Moped tun oder als Pinselreinger verwenden ;-)
    Ging allerdings um Metüüüül...
  • Hmmmm... . Also bei unserer C42 htte ich beim drainen schonmal kleine tropfchen im Tank. Davor und danach auch nicht wieder. Bei meinem Storch ebenfalls. Wo das her kommt, kann ich nicht sagen. Tanke nur Tankstellensprit und die Moppeds standen immer trocken in nem Hangar. Allerdings fliege ich meistens nicht um einen Regenschauer drum herum.

Das Rechenbeispiel von Michael ist überzeugend. Es passt eben nicht viel Wasser rein in ein paar Liter Luft. Ein Gedanke wäre da sicher noch die Tankentlüftung. Keine Ahnung, wie hoch der Luftaustausch durch diese bei einem Flieger im Winterschlaf ist, aber wenn das wenige Wasser in der Luft an der Tank-Innenwand kondensiert und "feuchte"Luft durch die Tankentlüftung "nachströmt", ist es zumindest in meinem Kopp der Theorie nach denkbar, dass dort geringe Mengen Wasser entstehen können. Warum die dann wiederum nicht vom Alk im Sprit absorbiert werden, oder ob sie es werden, - wer weiß?

Fakt ist, ich hatte Wasser beim Drainen der C42 (die übrigens nie sehr lange steht (Winterpause gibts nich) und Wasser im Vergaser beim Storch.
  • Also, man ist nicht gleich Tod wenn der Motor stehen bleibt. Könnte aber der beginn einer tragischen Kette sein.
    Ich mach ja so dann und wann "Prüfungen". Ganz dumme Standartfrage von mir ist: Mach mal einen kompletten Vorflugcheck. 50% der Prüflinge sind nicht in der Lage, die Cowl abzunehmen!? Wenn ich dann nach dem Drainventil frage, dann sieht man in aller Regel (nur meine Erfahrung und ist woanders sicher besser...hoffentlich) nur noch Fragezeichen. Es haben auch schon etliche fest behauptet, die C42 hätte gar kein Drainventil!!?
    Es mag ja überflüssig sein, aber grade bei den Mühlen mit "angeblich ohne Drainer" kam eine derartige Suppe aus dem Rohr, da hätte man nicht mal einen Pinsel mit sauber bekommen. Klar, nicht immer, aber drei Mal war das schon der Fall.
    Also nehmt das nicht so ganz auf die leichte Schulter. Ihr wisst nicht wo und wie die Charterkollegen die Kiste getankt haben.
    Das Zeug sammel ich übrigens und kipps in irgendein Rasenmäher. Auf keinen Fall zurückkippen. Was einmal den Tank verlassen hat, sollte auch da bleiben.
  • rlippok schrieb:Aber jetzt noch eine ganz prophane Frage: Was macht ihr eigentlich mit dem Benzin im Drainbecher?
    Früher habe ich das Schnapsglas (wie augenscheinlich alle Piloten) in die Wiese oder auf den Aspalt geschüttet. Jetzt haben (fast) alle Landeplätze Vorschriften dazu und einige sogar 5-Liter Reservekanister an den Abstellplätzen stehen, in den "man sich  entleeren muss".
  • Rteissen schrieb:
    ... 5-Liter Reservekanister an den Abstellplätzen ...
    Das werde ich bei uns mal vorschlagen! So quasi als "kleine Spende für den Rasenmäher" :-)
  • rlippok schrieb:
    Aber jetzt noch eine ganz prophane Frage: Was macht ihr eigentlich mit dem Benzin im Drainbecher?

Falls Du Dich beim Drainen auf einem vorschriftsmäßigen Tankplatz befindest, darfst Du den Inhalt des Schauglases getrost auf den Boden kippen.

Rteissen schrieb:
    Jetzt haben (fast) alle Landeplätze Vorschriften dazu und einige sogar 5-Liter Reservekanister an den Abstellplätzen stehen, in den "man sich  entleeren muss".

Na dann kannst Du uns sicher ja ein paar Landeplätze aufzählen, wo solche Vorschriften existieren und wie sie den Piloten mitgeteilt werden, bzw. was ihnen bei Zuwiderhandlung droht!

Michael

• FlyingDentist schrieb:

Na dann kannst Du uns sicher ja ein paar Landeplätze aufzählen, wo solche Vorschriften existieren und wie sie den Piloten mitgeteilt werden, bzw. was ihnen bei Zuwiderhandlung droht!

Michael

Na dann frage ich mich ernsthaft, wann du das letzte mal auf einem Landeplatz gewesen bist. Umweltschutz ist dort ein ganz wichtiges Thema: Waschen der Flieger nur noch auf ausreichend geschützten Flächen, Sprit nicht ins Erdreich kippen, leere Öldosen nur in spezielle Behälter.......
    Wenn Dir das noch nicht begegnet ist, dann tust dur mir richtig leid. Ehrlich und ohne Spitze. Dann solltest du mal mit den Flugplatzbetreibern sprechen, auf deren Plätzen du früher mal gewesen bist, wenn die Betreiber noch Lust haben mit dir zu reden.
    Die bereitgestellten Kanister für den Drain-Sprit sind so freiwillig wie das Wasser an der Tankstelle zur Beseitigung der Fliegen auf der Windschutzscheibe. Das alles ist freundlicher und kluger Umgang mit den Kunden. Vielleicht nicht die Welt in der Du dich bevorzugt bewegst, also einer völlig anderen als meiner. Deshalb bin ich nicht dein Coach für umweltbewusstes Verhalten und Vorschriften im Zusammenhang mit Flugzeugen auf Landeplätzen.

P.S. Eine kleine Gratis-Info aber doch noch für Dich, ans Herz gelegt zum Selbststudium: Schon mal was von einer Flugplatzbetriebsordnung und ähnlichen Dingen gehört? Offensichtlich nicht....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 63 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 60 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  Ralle  Propeller 

Anzeige: EasyVFR