8129 schrieb:
Der Tank atmet, durch den wechselnden Luftdruck und die Entleerung, Luft (feuchte Luft) kommt rein, du steigst höher, die Wände des Tanks werden kälter, was macht jetzt die Feuchtigkeit, - sie kondensiert an der Tankwand, - wo rinnt das hi
Dass der Tank quasi atmet ist unbestritten. Erhebt sich nur die Frage, wieviel relevante Atemzüge macht er und welche Volumina werden dabei ausgetauscht.
Wie oben gezeigt enthält ein theoretischer Atemzug von 25 l bei allerbesten (tropischen) Bedingungen maximal 2 Tropfen Wasser. Autobenzin und ich wiederhole es geht nur um Autobenzin, nicht um AVGAS und nicht einmal um echtes MOGAS kann dieses theoretisch anfallende Kondenswasser sicher und problemlos lösen.
Michael
8129 schrieb:...
Was soll′s, ich draine weiter, - aus reiner Gewohnheit. ...
Kurt
Hattest du denn schon mal Wassertropfen in deinem Drainbecherlein?
Rüdiger
...und jetzt noch das oben abgesetzte Benzin-Wassergemisch vorsichtig abgießen und in das Gefrierfach stellen. Was kommt da raus? Ich mutmaße jetzt mal: garnichts! Aber einen Versuch wäre es wert.
Gruß - Rüdiger
Hallo,
wir drainen seit 15 Jahren, allein schon
wegen der Checklisten, ich habe dabei
erst 1 mal in der Zeit Wasser abgedraint . Das war mit einer Cessna 182 nach einem
heftigen
Gewitter bei der AERO in Friedrichshafen. Das Nass muss durch die tiefliegenden
Tankdeckel gedrückt worden sein. Später erfuhren wir, das die älteren
182er
Modelle da anfällig sind ?!
Im
letzten Jahr haben wir bei einem Flieger Schwebeteilchen abgedraint, nach dem
da der Tank repariert worden war ?!
Also
wirklich Wasser im Sprit, bei Flugzeugen die in der Halle parken, kann ich mir
auch nicht mehr vorstellen.
FlyingDentist schrieb:Da ich im Gegensatz zu Dir kein Problem damit habe nicht alles zu wissen, habe ich einen Menschen befragt, der sich kraft seines Berufes intensiv mit dem Verhalten von Autobenzin und Motoren befasst. Diese Quelle als Fortbildungsmaßnahme zu diesem Thema ist sicherlich kompetenter als ein Dentist, der sich nach eigenen Angaben mit Bommerlunder in den unterschiedlichen Aggregatzuständen auskennt. Sollte ich damit mal Probleme haben, werde ich gerne anonym auf deine Erfahrungen damit zurückkommen....Rteissen schrieb:
Das ist die aktuelle Auskunft eines deutschen KFZ-Herstellers.PPS: Wenn die Löslichkeit von Wasser in Alkohol stark temperaturabhängig wäre, würden im eisgekühlten Bommerlunder immer Eiswürfel schwimmen!
BlueSky9 schrieb:Nix!
Hallo!
> habe ich einen Menschen befragt, der sich kraft seines Berufes intensiv
> mit dem Verhalten von Autobenzin und Motoren befasst.
Ok... aber wie oft hat dieser Mensch schon Wasser an seinem Auto
aus dem Tank "gedrained"? :-))
Mofa, Moppeds, Motorräder, Autos, Flieger ... seit ca. 30 Jahren suche
ich verzweifelt nach Wasser in meinen Tanks und Vergasern...
...ich kann aber einfach keines finden.
Was mache ich falsch?
;)
BlueSky9
Aktuell sind 45 Besucher online.