Wasserabscheider beim Tanken

Forum - Technik & Flugzeuge
  • 8129 schrieb:
    Der Tank atmet, durch den wechselnden Luftdruck und die Entleerung, Luft (feuchte Luft) kommt rein, du steigst höher, die Wände des Tanks werden kälter, was macht jetzt die Feuchtigkeit, - sie kondensiert an der Tankwand, - wo rinnt das hi

Dass der Tank quasi atmet ist unbestritten. Erhebt sich nur die Frage, wieviel relevante Atemzüge macht er und welche Volumina werden dabei ausgetauscht.
    Wie oben gezeigt enthält ein theoretischer Atemzug von 25 l bei allerbesten (tropischen) Bedingungen maximal 2 Tropfen Wasser. Autobenzin und ich wiederhole es geht nur um Autobenzin, nicht um AVGAS und nicht einmal um echtes MOGAS kann dieses theoretisch anfallende Kondenswasser sicher und problemlos lösen.

Michael

• 8129 schrieb:

...

Was soll′s, ich draine weiter, - aus reiner Gewohnheit. ...

Kurt

Hattest du denn schon mal Wassertropfen in deinem Drainbecherlein?

Rüdiger

• Hallo,

es gibt eine einfach, hemdsärmlige Methode, den Alkoholgehalt im Kraftstoff zu prüfen. Die funktioniert so:

Man nehme ein Reagenzglas, fülle es zu einem Drittel mit Wasser. Markiere den Füllstand mit einem Edding. Dann ein Drittel Kraftstoff drauf. Ordentlich schütteln. Dann ein paar Minuten warten, bis sich der Kraftstoff auf dem Wasser abgesetzt hat. Interessanterweise ist die Grenze Wasser/Kraftstoff bei Automobilsprit deutlich unterhalb der Wasserstandsmarkierung. Die Differenz ist die Wassermenge, die der Alkohol im Sprit gelöst hat. Und das ist eine überraschende Menge.

Bei Avgas ist diese Verschiebung (fast) nicht vorhanden.

Fazit: Avgas kann Wasser fast nicht binden, -> Drainen erforderlich.
    Automobilsprit: Kann überraschend viel Wasser binden.

Zur Kondenswassermenge hat FD ja schon alles gessagt, das kann wirklich vernachlässigt werden. Wenn Wasser im Tank ist, sind meistens undichte Verschlüsse oder ungünstige Tankentlüftungen schuld, oder das Wasser ist beim Tanken mit in den Tank gekommen.

Ulf
  • ...und jetzt noch das oben abgesetzte Benzin-Wassergemisch vorsichtig abgießen und in das Gefrierfach stellen. Was kommt da raus? Ich mutmaße jetzt mal: garnichts! Aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß - Rüdiger

• Hallo,
     wir drainen seit 15 Jahren, allein schon
    wegen der Checklisten, ich habe dabei

erst 1 mal in der Zeit Wasser abgedraint . Das war mit einer Cessna 182 nach einem

heftigen
    Gewitter bei der AERO in Friedrichshafen. Das Nass muss durch die tiefliegenden
    Tankdeckel gedrückt worden sein. Später erfuhren wir, das die älteren

182er
    Modelle da anfällig sind ?!

Im
    letzten Jahr haben wir bei einem Flieger Schwebeteilchen abgedraint, nach dem
    da der Tank repariert worden war ?!

Also
    wirklich Wasser im Sprit, bei Flugzeugen die in der Halle parken, kann ich mir

auch nicht mehr vorstellen.

Trotzdem, ich draine…ist halt so drin und dauert nur ein paar Minuten
  • FlyingDentist schrieb:
    Rteissen schrieb:
    Das ist die aktuelle Auskunft eines deutschen KFZ-Herstellers. 

PPS: Wenn die Löslichkeit von Wasser in Alkohol stark temperaturabhängig wäre, würden im eisgekühlten Bommerlunder immer Eiswürfel schwimmen!

Da ich im Gegensatz zu Dir kein Problem damit habe nicht alles zu wissen, habe ich einen Menschen befragt, der sich kraft seines Berufes intensiv mit dem Verhalten von Autobenzin und Motoren befasst. Diese Quelle als Fortbildungsmaßnahme zu diesem Thema ist sicherlich kompetenter als ein Dentist, der sich nach eigenen Angaben mit Bommerlunder in den unterschiedlichen Aggregatzuständen auskennt. Sollte ich damit mal Probleme haben, werde ich gerne anonym auf deine Erfahrungen damit zurückkommen....
  • rlippok schrieb:
    8129 schrieb:

...

Was soll′s, ich draine weiter, - aus reiner Gewohnheit. ...

Kurt

Hattest du denn schon mal Wassertropfen in deinem Drainbecherlein?

Rüdiger

Ich ja. 2 x Wasser und 1x Dreck
  • Dreck, der sich im Laufe der Jahre ansammelt, ist wohl das eigentliche Problem. Da sollte man alle paar Jahre mal nachsehn und den Tank reinigen.
    bb
    hei
  • Hallo!

> habe ich einen Menschen befragt, der sich kraft seines Berufes intensiv
    > mit dem Verhalten von Autobenzin und Motoren befasst.

Ok... aber wie oft hat dieser Mensch schon Wasser an seinem Auto
    aus dem Tank "gedrained"?   :-))

Mofa, Moppeds, Motorräder, Autos, Flieger ... seit ca. 30 Jahren suche
    ich verzweifelt nach Wasser in meinen Tanks und Vergasern...
    ...ich kann aber einfach keines finden.

Was mache ich falsch?

;)

BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

> habe ich einen Menschen befragt, der sich kraft seines Berufes intensiv
    > mit dem Verhalten von Autobenzin und Motoren befasst.

Ok... aber wie oft hat dieser Mensch schon Wasser an seinem Auto
    aus dem Tank "gedrained"?   :-))

Mofa, Moppeds, Motorräder, Autos, Flieger ... seit ca. 30 Jahren suche
    ich verzweifelt nach Wasser in meinen Tanks und Vergasern...
    ...ich kann aber einfach keines finden.

Was mache ich falsch?

;)

BlueSky9
    Nix!
    Ich habe auch noch nie bei meinem Auto oder Moped, auch noch nicht bei meinem Rasenmäher oder meiner Zahnbürtse danach gesucht.
    Ich hatte aber schon häufiger nicht genug Trieb auf dem Kraftwerk meines Autos. Da bin ich mit der Kiste stehen geblieben und die Sache war gut, ohne einen Tropfen Schweiß auf der Stirne und mit völlig trockene Achseln.
    Wenn Du mal die Gelegenheit haben solltest, ein Flugzeug VERANTWORTLICH zu führen, dann wirst du über die mögliche Triebschwäche, z.B. durch Wasser oder Dreck im Gesöff, anders denken. Denn in einem solchen Fall reicht ein Ausrollen am Strassenrand nicht aus. Verantwortliche Piloten pflegen deshalb eine sorgsame Voruntersuchung ihres Flugzeuges (auch unter vierzig) incl. einem geschulten Blick (nicht in den Mund, da schaut der Dentist rein), aber auch auf die tiefsten Punkte des Spritsystems.
    Also: wer Auto mit Flugzeug verwechselt, der kann vermutlich auch nicht einparken....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR