Dangerzone: Erfahrungen mit technischem Versagen in der Luft

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Locker bleiben, Jungs!
    Das Tragwerk einer Fliegers lässt sich meist gut beurteilen und auch checken und in der Luft hat sich schon lange keiner mehr aufgelöst.
    Alles andere ist bei adäquater Wahl des Flugweges bis auf wenige Ausnahmen (Startphase) fast immer mit einer Sicherheits- oder vielleicht auch mal mit einer Notlandung zu beherrschen.


    Macht Euch frei davon, dass man mit Kontrollen und Checks alle Unzulänglichkeiten des Fliegers und seiner Aggregate entdecken könnte.
    Übrigens, die Profis können und machen das genauso wenig, nur verlangen sie meist horrende Summen dafür!


    Im Sicherheitsmanagement bleibt leider mehr und mehr unberücksichtigt, dass sich ab einem gewissen Punkt, Aufwand und Nutzen dramtisch exponentiell entwickeln.


    Deshalb sagte mein Lieblingsfluglehrer* auch immer: "Michael, check die Maschine nicht so gründlich, sonst müssen wir am Boden bleiben!" - Geflogen sind wir immer.


    Michael


    *) mittlerweile über 40 Jahre Fluglehrer ohne besondere Vorkommnisse

  • Siehst du Michael, da sind wir doch mal vollkommen einer Meinung!!!


    Christian

  • Stimme ich auch zu. Und klar, die Schläuche müssen irgendwann raus und neu. haben wir ja auch gemacht/machen lassen. Is auch für die eigene Beruhigung.

    Trotzdem blöd, wenn genau das passiert, wovor man vorher Schiss hatte - nämlich einen Fehler zu machen.

    Beste Grüße.
  • Hmm, mir leuchtet ein, dass die verbauten Schläuche irgendwann rausmüssen, aber wenn hier geschrieben wird es gäbe Schläuche die diese Alterungserscheinungen nicht bzw. nur sehr verzögert zeigen, warum sind diese dann nicht drin von Anfang an?
    Grade unter dem Gesichtspunkt das ein neuer 80PS-Rotax seine 15000 kostet und kein Schnnäppchen ist.

    Bei uns ist übrigens der Gashebel der C42 gebrochen: Direkt unterm Steuerungshebel  trifft ein dünnes Rohr auf ein dickeres, und dort wo die beiden miteinander verbunden waren, war der Bruch. Ist uns Gott sei Dank aufgefallen beim Anlassen, die Karre ging nämlich nicht an, weil durch den Bruch auf Vollgas.

    In der Luft hätte es ne Schrecksekunde gegeben wenn der Motor urplötzlich auf Vollgas geht und du keine Ahnung hast was los ist. Man wäre dann mit Vollgas nach Hause geflogen, über dem Platz Motor aus und dann Ziellandung. Hätte auch funktioniert, bin aber froh drum rum gekommen zu sein.
  • Moin,

    für das überraschende Vollgas reicht auch ein Reißen des Gasbowdenzugs. Soll angeblich gar nicht so selten vorkommen. Noch so′n Kandidat für präventive Wartung, bei dem ich mich aber frage, ob man damit nicht eher was kaputtwartet. 

    Gruß,
    ColaBear
  • C42 hat doch 2 Gashebel. Da kann sich der Copilot dann mal nützlich machen ;-)
  • nabend
    mir ist mal in Endteil der Gaszug wieder auf VOLLGAS gesprungen,nicht so prickelnd
    Gruss Heiko
  • Moin,

    bei meinem Rotax hatten sich die Bleche im Auspuff
    gelockert und in einer Ecke des Topfes versammelt. Nichts zu hören,
    keine sonstigen Symptome, außer, dass die Drehzahl nicht mehr über 4600
    ging. Kam schleichend während eines Überlandfluges. Nach der Landung auf einem holperigen Grasplatz war plötzlich alles wieder okay, weil die Blechverstopfung sich gelöst hatte. Später ging es wieder los.

    Das alles nach ca. 900 Stunden. Erst nachdem der Auspufftopf aufgeschnitten wurde, war es sichtbar. Nach Auspuffwechsel ist bis heute (ca. 1700 Stunden) alles okay.

    Achim
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 63 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR