Locker bleiben, Jungs!
Das Tragwerk einer Fliegers lässt sich meist gut beurteilen und auch checken und in der Luft hat sich schon lange keiner mehr aufgelöst.
Alles andere ist bei adäquater Wahl des Flugweges bis auf wenige Ausnahmen (Startphase) fast immer mit einer Sicherheits- oder vielleicht auch mal mit einer Notlandung zu beherrschen.
Macht Euch frei davon, dass man mit Kontrollen und Checks alle Unzulänglichkeiten des Fliegers und seiner Aggregate entdecken könnte.
Übrigens, die Profis können und machen das genauso wenig, nur verlangen sie meist horrende Summen dafür!
Im Sicherheitsmanagement bleibt leider mehr und mehr unberücksichtigt, dass sich ab einem gewissen Punkt, Aufwand und Nutzen dramtisch exponentiell entwickeln.
Deshalb sagte mein Lieblingsfluglehrer* auch immer: "Michael, check die Maschine nicht so gründlich, sonst müssen wir am Boden bleiben!" - Geflogen sind wir immer.
Michael
*) mittlerweile über 40 Jahre Fluglehrer ohne besondere Vorkommnisse
Siehst du Michael, da sind wir doch mal vollkommen einer Meinung!!!
Christian
Aktuell sind 30 Besucher online.