80 pk-Motor mit unter 30 Kg

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Oft wird in bezug auf Wankelmotoren noch mit "Erfahrungen" aus den späten 60-er und den frühen 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts "argumentiert". Zum Beispiel mit dem legendären Ro80!

    Hier aber mal zwei heutige "avionisierte" Wankelmotoren. Allerdings mit 35-40 HP eher für den Einsitzerbereich:

    35 HP: US$ 6′900.-- = ca. EUR 5′160.--
    40 HP: 4′400 Pfund   = ca. EUR 5′300.-- )

    So weit ich′s übersehen kann sind übrigens beides Aixro-Motoren aus Deutschland!
  • ...warum sollte etwas, was im Automobil-Motorenbau geklappt hat, nicht auch bei einem Flugmotor klappen? Ist nur eine Frage der (Weiter)Entwicklung...und natürlich daraus resultierend, der Kosten. ;-)


    Mazda RX7


    Mechatroniker = Menschen mit gefährlichem Halbwissen  


     


    Volker


     

  • Schön zu wissen, dass du, Volker, anscheinend die Weisheit mit Löffeln in dich reingeschaufelt hast und daher in der Lage bist, Mechatroniker als halbwissende, gefährliche Menschen zu betitulieren ;-) Aber seis drum...

    In diesem Sinne, gefährliche halbwissende Grüße!

    Tobias
  • MOIN schrieb:
    ... Eigentümer von Diamond Aircraft


    ... das war einmal.


    Michael

  • ...wir sprechen ja hier nicht von mir... ;-) ...ich bin schon als Klugscheißer geboren...vieleicht aber auch nur besser informiert...wahrscheinlich beides... :-D


    ...es ist nun mal so, das Mechatroniker in 3 1/2 Jahren von allem Etwas beigebracht bekommen, aber nix richtig...


    Daher auch Dein Glaube, das Rotationskolbenmotoren auch nur max. 10 Stunden halten...


    Volker

  • Guten Morgen

    nun isses wieder passiert
     lesen macht nur Anfang eines Themas Spass je mehr zu dem Thema geschrieben wird um so schlimmer wirds .
    Ich glaube auch das manch ein Fliegerkollege aus  Angst runtergemacht zu werden wichtige Informationen für sich behält.
    p.s
    mein Meinung gilt im Allgemeinen nicht gegen jemand persönlich.
    Gruss  Heiko
  • Volker-P schrieb: Mechatroniker = Menschen mit gefährlichem Halbwissen 
    Tönt etwas hart. Aber wenn man so Sprüche liest wie: ".... einfach eine nicht haltbare Konstruktion, gehen nach spätestens 10 Stunden über den Jordan... vergesst es .....", dann hast Du natürlich nicht ganz unrecht ;-)

    monstertyp schrieb: Ich glaube auch das manch ein Fliegerkollege aus  Angst runtergemacht zu werden wichtige Informationen für sich behält.
    Völlig einverstanden. Nur: ob das mit den "..... 10 Stunden über den Jordan ....." eine wichtige Information ist, bezweifle ich. Oder sind die Ingenieure bei Aixro oder bei Mazda etc. die sich zum Teil seit Jahrzehnten hauptberuflich mit Wankelmotoren beschäftigen, einfach alles Amateure, die sich aus blossem Unwissen mit "..... einfach nicht haltbaren Konstruktionen ....." beschäftigen?

    Dick
  • ...jepp, war etwas zu emotional...  ;-)


    Volker


     

  • Volker, wenn so ein Motor tatsächlich gebaut wird, die Zulassung als Flugmotor erhält und gleichzeitig noch das angegebene Gewicht erreicht, genau DANN glaube ich dir... davor vertraue ich lieber meinem gefährlichen Halbwissen ;-)

    Und nun sind wir wieder lieb zueinander!
  • TobiasM schrieb:
    Volker, wenn so ein Motor tatsächlich gebaut wird, die Zulassung als Flugmotor erhält ....
    Zulassung als Flugmotor für ein UL ?
    Hättest Du da vielleicht einen Link, was es dafür braucht?
    Im Handbuch für meinen Rotax steht eigentlich so Zeugs wie ".... Dieser Motor ist kein zertifizierter (homologierter) Flugmotor ...."

    Im Übrigen einfach mal hier mitlesen. Oder hier den Abschnitt zur AE50R Motorenserie!

    Gruss Dick
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 11 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  suchoi27 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR