Danke für Deinen Hinweis zu Copilot. Der Umweg über ein zweites Programm macht keinen wirkliche Sinn. Ich hatte gehofft, Du hättest einen Lösung ohne Umweg gefunden.
Die LuftVO regelt alles vom Modellflieger(!!) bis zum A380 Piloten. Deshalb sollte man die VO nicht unter dem Kopfkissen, sondern in den Grundzügen im Kopf haben. Und den Rest findet man im Internet. Allein in Deutschland würden Deiner Meinung folgend die Hälfte aller Privatpiloten illegal fliegen, weil sie nicht mit einer deutschen ICAO Karte und er AIP auf dem Schoß fliegen, sondern mit Jeppesen VFR-GPS Karten und dem Jeppesen Bottlang Airfield Manual. Und ein Drittel davon macht die Flugvorbereitung mit Jeppesen Flitestar und saugt sich das Wetter auch bei Jeppesen.
Keine Sorge, keiner von denen verstösst gegen Gesetze, Regeln oder Verordnungen.
Guten Flug
@Cumulus
Bitte lass doch diese Überhebliche Schreibweise. Bisher war dieses Forum wohltuend frei von Polemik, und gerade das ist das schöne hier.
Mir ist sehr wohl klar was die LuftVO ist, und ebenso deren Inhalt. Auswendig kenne ich sie allerdings, wie bereits bemerkt nicht. Nach dem Wortlaut von Paragraphen Googlen darf wer Spass daran hat.
Ich möchte noch einmal Klarstellen, dass es sich bei dem von dir monierten Beitrag nicht um meine Meinung handelt, sondern um die Darstellung von Seminarleitern der hier schon mehrfach genannten Organisationen. Diese Darstellung habe ich hier mit in die Diskussion eingebracht. Einen Anspruch auf Richtigkeit habe ich nicht erhoben. Sondern diese Darstellung lediglich zur Diskussion gestellt. Ich denke das geht aus dem Beitrag auch klar hervor. Sicher ist dir dies beim Überfliegen des Threads einfach nur entgangen.
Hallo mike.romeo.,
tut mir leid, wenn Du in meinem posting "Polemik" und "überhebliche Schreibweise" gefunden hast.
Ich hatte Bezug auf Deine "Meinung" genommen, die jedes posting darstellt. Ich hab dann ganz einfach erklärt, dass es Regeln wie die LuftVO gibt, die für alle Piloten gelten und die man kennen muß, oder wissen sollte, wo man sie findet.
Die Rechtmäßigkeit der Nutzung von Navigations- und MET-Daten aus verschiedenen Quellen ist ebenso komplett und seit langer Zeit höchst öffentlich hinreichend geklärt. Da ändern auch keine "Verschwiegenheitsverpflichtungen " aus Seminaren etwas dran.
(Dieses posting ist auch frei von Polemik oder Überheblichkeit, sondern einfach sachlich)
@Cumulus
Vorneweg, deine Reaktion finde ich sehr gut! Mir ist zwar nicht klar was du mit "Verschwiegenheitserklärungen" meinst, aber zu diesem Thema könnte man sicher dutzende neuer Threads füllen. Belassen wir es dabei.
Zurück zum Thema und deiner Frage: Flugplanung auf dem iPhone
Du fragtest ob es möglich wäre die mit CoPilot erstellten Flugpläne weiterzuleiten. Die Antwort war meines Wissen nur mit Hilfe eines weitere Programms. Es gibt ein weiteres Programm das ich nicht schlecht finde mit dem man seine komplette Flugvorbereitung-/Planung erledigen kann. Vom Funktionsumfang ist es noch deutlich mächtiger als CoPilot. Es heisst "PilotWizz", seit kurzem kann man damit auch Flugpläne erstellen und per Mail versenden. Einen genaueren Blick ist es auf jeden Fall Wert.
AirNav Pro für iPhone hat jetzt sogar ne Map. zwar ohne lufträume, aber immerhin. Leider aber nicht alle kleinen flugplätze. hat glaub ich 7,99€ gekostet.
Moin,
ich finde das Thema Iphone - Flugsoftware spannend, da es meiner Meinung nach dort noch viel zu erwarten ist. Vielleicht kann man mal unter einem extra Thema zusammen fassen, was es alles gibt. LG
Gar kein schlechter Vorschlag.
Übrigens kommt bald die iPhone-TomTom-Halterung mit integriertem GPS-Empfänger. Damit wird auch beim iPod touch und bei der ersten iPhone-Generation GPS nachgerüstet.
Der TomTom-GPS-Empfänger kann auch von anderen Apps benutzt werden, vorrausgesetzt, der Entwickler hat das implementiert.