CoPilot: iPhone App inklusive GPS-Navigation

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

ich habe gerade im AppStore CoPilot gefunden. Anscheinend kann das Programm neben Berechnungen und Routenplanung auch GPS-Navigation (Waypoint-basiert ohne Moving Map).

Leider habe ich noch ein iPhone ohne GPS. Aber bei 16 Euro kann wohl nicht viel verkehrt machen. ;-)
  • Ich benutze CoPilot schon seit einem Jahr für alle Routenplanungen und bin sehr Zufrieden damit. Ausserdem habe ich in AeroWeather und Flightplan zwei weitere für mich inzwischen nahezu unverzichtbare Tools gefunden. Aus meiner Sicht jeden Cent wert.
  • Sind in der CoPilot-Datenbank denn wirklich weltweite Waypoints und alle Flugplätze enthalten? 
    Auf der Homepage von CoPilot finde ich dazu keine Informationen.

Ansonsten nutze ich auch AeroWeather für die METARs und TAFs sowie Weather Pro für Radar-und Satbilder. Und GAT24 bietet über mda.gat24.de auch eine Mobilversion seiner Site an.

Das reicht meistens für unterwegs aus.
  • Es gibt eine Funktion in der man sich die Waypoints/Plätze für das gewünschte Land laden bzw. aktualisieren kann. Ausserdem kann man User Waypoints hinzufügen. Aber um die Frage andersrum zu beantworten ich hatte bisher noch keinen Platz den CoPilot nicht kannte. (Plätze ohne Kennung mal ausgenommen)

WeatherPro nutze ich auch. Habe ich nicht genannt weil es ja eigentlich kein Tool für Flieger ist. Dennoch ist es nützlich. Zusammen mit AeroWeather bekommt man ein ganz brauchbares Bild über die (Flug-)Wetterlage. Ich hab dann noch jeweils einen Shortcut, zum DWD um mir den GAFOR zu holen und einen für die NOTAMs zum VFReBulletin.

Mit all den Tools habe ich die komplette Flugplanung und das Wetterbriefing in nur ein paar Minuten sogar am Platz oder in einem Bistro perfekt erledigt. Ich wollte das keinesfalls mehr missen. Bei größeren Strecken male ich dann noch den Strich in die Karte, schreibe einen Flugplan fürs Kniebrett, und programmiere die Legs aus CoPilot in mein Garmin.

• Danke für die Informationen.

Welchen Shortcut zum DWD hast Du denn genommen? 
  • Einen simplen Weblink mit Icon auf www.flugwetter.de. Man muss ja auf der Startseite Benutzername und Kennwort eingeben, und kann leider erst dann GAFOR anklicken. Schöner wäre es wenn das iPhone die Kennung automatisch beim auswählen der Website eingeben könnte und man so direkt zu GAFOR springen könnte.

Aber alles kann man eben auch nicht haben;)

Bilder gibts hier:
    http://www.ulforum.de/userpics/1246887857_fly_iphone_01.jpg
    http://www.ulforum.de/userpics/1246887882_fly_iphone_02.jpg
  • Danke. Du hast also einen kostenpflichtigen Direktzugang beim DWD.

Ich habe bei GAT24 einen Account. Das sieht dann so aus:

Allerdings muss ich noch mal austüfteln, ob man dort direkt auf die GAFOR-Seite verlinken kann. Immerhin geht die Anmeldung über HTTP-Auth, was sich ja trivial in einen Link integrieren lässt.
  • GAT24 kannte ich bisher noch nicht. Sind die Wetterinformationen identisch du denen es DWD? Wie ist es mit den Anflugkarten sind die identisch zum AIP, auch aktuell und legal?
  • GAT24 hat DWD-Wetter und die echten DFS VFR AIP Anflugblätter mit Aktualisierungen. Preis-/Leistungstechnisch habe ich bislang kein besseres Angebot gefunden.

Leider ist die Benutzeroberfläche hässlich wie sonstwas. Aber damit kann ich gerade noch so Leben.

Praktisch ist allerdings, dass man sehr schnell alles im Blick hast: Wetter, NOTAM, Karten, Platzinfos, Planung.
    Flugvorbereitung geht damit sehr schnell. 

Leider ist die Mobilversion aber etwas eingeschränkt. Dort stehen nicht alle Features der Normalversion zur Verfügung.
  • "GAT24 kannte ich bisher noch nicht. Sind die Wetterinformationen
    identisch du denen es DWD? Wie ist es mit den Anflugkarten sind die
    identisch zum AIP, auch aktuell und legal?"

Das habe ich mich auch schon gefragt. Das Angebot ist preislich sehr interessant, derzeit nutze ich noch ein AIP mit Updateservice und einen DWD-Zugang was zusammen teurer ist.
    Aber ich habe irgendwo mal gelesen das für die Flugvorbereitung im Streitfall nur "offizielle" Quellen gelten und da zählt GAT24 sicher nicht dazu da der Anbieter in seinen AGB die Richtigkeit und Aktzualität der Informationen nicht garantiert.

Aber solange nix passiert...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.

Mitglieder online:
flykeflieger  Gerd aus EDHU 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR