Moin,
wenn ich das richtig verstehe, soll es ein Anschluss für eine START-HILFE sein. Nicht ein externer Akku-Ladeanschluss. Das macht einen gewaltigen Unterschied.
Beim Starten fliesst ein sehr hoher Strom. Da sollte wegen des Spannungsabfalls ein sehr hoher Leitungsquerschnitt gewählt werden. Gute Starthilfekabel haben 35 mm². Nur mal so zur Einschätzung: wenn z.B. ein Starterstrom von 100A fliessen und das Kabel (Hin- und Rückleitung) hat einen Widerstand von nur 0.1 OHM, dann fallen am dem Kabel 10 VOLT ab. Und da beim Starten der Akku auf ca. 10 VOLT zusammenbricht, gelangen zum Anlasser 0 (null) VOLT.
Ich würde den PIPER Aux Socket wählen. Dieser ist dafür ausgelegt und an das Gegenstück (PIPER-Plug) ein gutes Starthilfekabel anschliessen. Dann kann man mit einem beigestellten Auto starten, oder Akku oder die an (fremden) Flugplätzen vorhandenen APUs nutzen.
Siehe hier: http://www.aircraftspruce.com/catalog/elpages/pipersock.php
Selbstverständlich kann auch dieser AUX-Socket zum Laden benutzt werde. Und diese Buchse würde ich NICHT im Cockpit installieren.
wt9 schrieb:Warum empfiehlst Du nicht gleich eins für einen Airbus A380?Moin,
wenn ich das richtig verstehe, soll es ein Anschluss für eine START-HILFE sein. Nicht ein externer Akku-Ladeanschluss. Das macht einen gewaltigen Unterschied.
Beim Starten fliesst ein sehr hoher Strom. Da sollte wegen des Spannungsabfalls ein sehr hoher Leitungsquerschnitt gewählt werden. Gute Starthilfekabel haben 35 mm². Nur mal so zur Einschätzung: wenn z.B. ein Starterstrom von 100A fliessen und das Kabel (Hin- und Rückleitung) hat einen Widerstand von nur 0.1 OHM, dann fallen am dem Kabel 10 VOLT ab. Und da beim Starten der Akku auf ca. 10 VOLT zusammenbricht, gelangen zum Anlasser 0 (null) VOLT.
Ich würde den PIPER Aux Socket wählen. Dieser ist dafür ausgelegt und an das Gegenstück (PIPER-Plug) ein gutes Starthilfekabel anschliessen. Dann kann man mit einem beigestellten Auto starten, oder Akku oder die an (fremden) Flugplätzen vorhandenen APUs nutzen.
Siehe hier: http://www.aircraftspruce.com/catalog/elpages/pipersock.php
Selbstverständlich kann auch dieser AUX-Socket zum Laden benutzt werde. Und diese Buchse würde ich NICHT im Cockpit installieren.
Moin,
danke schonmal für die Hinweise. In der Tat ist die Buchse aus dem Motorradbedarf exakt jene, die eingebaut werden soll. Wir hatten die gleiche schon in der Rans und der CT, hat ihren Job soweit gut gemacht. Serienmäßig ist da 6mm²-Kabel dran. Leider ist das etwas zu kurz, daher die Frage nach dem Ölflex. Ich würde aber bei 6mm² bleiben. Beim kleinen Rotax-Starter und unter der worst-case-Annahme, dass die Bordbatterie nix mehr beiträgt, und einer Gesamtkabellänge von 2m komme ich auf einen Spannungsfall von ca. 0,4V. Erfahrungsgemäß reichts gerade noch zum Starten des 912ULS. Das Gewicht der Buchse mit Kabel liegt bei ca. 140g.
Natürlich machen wir uns auch so unsere Gedanken, ob unabgesichertes Kabel im Cockpit optimal ist. Die LTF-UL 2003 macht in dieser Hinsicht keine konkreten Vorgaben. Bei der Rans war die Buchse im Motorraum angeordnet, bei der CT im Cockpit. Der letztere Fall war mir unterm Strich sympathischer, weil man mehr Kontrolle hat, insbesondere die Verbinder bis zur Starthilfebox in Blick- und Griffweite. Beim Verlegen würde ich den Crashfall mit Abreißen des Kabels im Auge behalten. Hmm, mal sehen, wie das geht.
Viele Grüße
ColaBear
@Cola
warum macht ihr es nicht so wie die CT es hat. Pluskabel herausführen und fertig. Die Ladegeräte haben Batterieklemmen, die sind schnell an + und Auspuff angeklemmt.
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