Ist eventuell bei dem vielen Englisch in meinem vorherigen Beitrag untergangen: Heute weiß man durch verbesserte Untersuchungsmehoden der Atomstrukturen von Metallverbindungen, das Aluminiumverbindungen schon bei wesenlich niedrigeren Temperaruren Festigkeit verlieren; sich Mikrorisse im Gefüge bilden, welche wenn diese sich verbinden, zu den besagten Ausfällen führen, dazu reicht auch eine kurzfristige Überschreitung. Das die Motorenhesteller früher höhere Temp. als heute als nicht kritisch angesehen haben ist aus dem Erkenntsgewinnn abzuleiten.Das Thema zu schnelle Abkühlung ist bei Zeiten nicht so signifikant. Und dafüber gibt es schon statistische Untersuchungen und diverse Publikationen (meistens aber in Englisch -> Google )
Hallo ca-max,
>
> ...Angesichts deiner Griffigkeit...
>
Tut mir leid!
Ich wollte dich nicht persönlich anpupen!
Hier geht nur wirklich substanzieller Informationsgehalt
auch gerne mal etwas verschüttet durch merkwürdige und oft
auch leicht verschrobene, freie Interpretationen
von Sachzusammenhängen - Da fällt es mir persönlich
auch oft nicht ganz leicht, immer die Contenance zu wahren...
BlueSky9
okay, angekommen, angenommen! :)
Motorfakten folgen später!
Gruß
ca-max
Hallo Thomas,
>
> und der Peak das Rollen am Boden,
>
Ok
...hmmm... das würde ja doch mein "Gefühl" bestätigen,
dass in den allermeisten Fällen wohl die Temp am
Boden doch wieder zunimmt - und sich die Frage nach
den "2-Minuten Abkühlphase" immer noch stellt - zumindest
nach einer "08/15 Standard-Landung", oder?! ?-)
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der Peak erst nach dem Abstellen entstanden ist. Der Wasserkreislauf kommt zum Stehen - keine Anströmung des Kühlers und der Kühlrippen durch das drehende Ding vorn am Flugzeug - damit nimmt die Kühlleistung plötzlich stark ab und die im Motor noch existente Wärme wird an das stehende Wasser abgegeben.
...hmmm... das würde ja doch mein "Gefühl" bestätigen,
dass in den allermeisten Fällen wohl die Temp am
Boden doch wieder zunimmt - und sich die Frage nach
den "2-Minuten Abkühlphase" immer noch stellt - zumindest
nach einer "08/15 Standard-Landung", oder?! ?-)
Da das eh schon off topic läuft, erlaube ich mir hier um Hilfe zu bitten.
Meine C42 A, 912, 80PS zeigt beim Steigen 120 Grad (Zylinderkopf/Wasser) an - danach 110 - 115 Grad.
(Oel max. 90 - 100 Grad)
Luftleitvorrichtung ist unter der Cowling installiert.
Das Handbuch sagt bis 135 Grad sei okay. Rotax Franz hält 120 Grad für das Maximum. Von anderer Seite höre ich, dass sie max. 100 Grad (Zyl./Wasser) erreichen.
Gibt es Handlungsbedarf, wenn ja, was soll ich tun? Würde mich über allgemein verständliche Hinweise sehr freuen - bin kein Techniker.
Dank & Gruß
Günter
onkelmuetze schrieb:Die Engibox ist mit dem Abschalten des Motors dann aber auch aus und zeichnet nichts mehr auf, da ich dann i.d.R. nicht nur den Motor sondern auch alles andere ausschalte.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Peak erst nach dem Abstellen entstanden ist. Der Wasserkreislauf kommt zum Stehen - keine Anströmung des Kühlers und der Kühlrippen durch das drehende Ding vorn am Flugzeug - damit nimmt die Kühlleistung plötzlich stark ab und die im Motor noch existente Wärme wird an das stehende Wasser abgegeben.
Landezeit war 10:07.
Günter50389 schrieb:Ich gehe davon aus, dass Du eine so alte Rübe hast wie ich. Da wird noch die Zylinderkopf und nicht die Wassertemperatur gemessen und da ist das alles noch im grünen Bereich. War bei uns schon immer so und wir treiben so langsam den 3.000h entgegen :-)
Meine C42 A, 912, 80PS zeigt beim Steigen 120 Grad (Zylinderkopf/Wasser) an - danach 110 - 115 Grad.
Bye Thomas
An Günter:
wie schnell fliegst du beim Steigen? Schneller ist meistens auch kühler...
Interessanterweise ist dein Öl kühler als das Wasser, das deutet auf Probleme am Wasserkühlkreislauf hin. Wird der Kühler sauber angeströmt? Wurde am Design was verändert? Kühler sauber und ohne Defekt? Eventuell ist er innen verstopft und drosselt somit den Durchsatz? Hast du ein Wasserthermostat? Das könnte defekt sein ( oder falsch angeschlossen ).
Ich würde 2 Dinge probieren:
1. Messen, ob die angezeigte Temperatur stimmen kann, eventuell den Fühler austauschen.
2. Kühler ausbauen und reinigen bzw prüfen lassen. Wahlweise auch einen neuen Kühler einbauen. Beim Kühlmittel darauf achten, nicht zu viel Frostschutz hineinzugeben, das senkt die Wärmeleitfähigkeit des Wasser und erhöht so auch die Temperatur.
Gruß Raller
@Thomas: ist so eine alte Rübe. Danke - auch an Raller!
Viele Grüße
Günter
Aktuell sind 27 Besucher online.