ca-max schrieb:So schnell kühlt unser Rotax bestimmt nicht ab. Allein die Platzrunde dauert ja schon 6-7 Minuten mit Reisefluggeschwindigkeit.
wenn sie schneller als 28° pro Minute abkühlen
ca-max schrieb:Zwischen den wassergekühlten Zylinderköpfen und den luftgekühlten Zylindern kann beim schnellen Abstieg schon eine größere Temperaturdifferenz entstehen.JaRa schrieb:Sind das nicht Lycosarus-Weisheiten, die auf den Rotax einfach nicht übertragbar sind?
Bei Öltemperatur am Maximum ausgeklinkt und dann im Leerlauf mit 160 km/h runter? Da werden die Zylinderköpfe schockgefroren, während der Rest noch bullenheiß ist.
Ich habe beim Rotax nie mehr als 18°/min Abkühlung gesehen. Und Alu ist kein Grauguß.
Ich wundere mich immer, wenn Leute den Abstieg so sehr in den Focus nehmen. Da wird im Schlepp 10 Minuten lang mit Höchstleistung, Höchstdruck und Höchsttemperatur unter wer weiß welch′ ungünstigen Kühlluftverhältnissenen auf den Motor eingedroschen - und dann soll die eine Minute Abstieg an allem Schuld sein? Ja gehts noch?
Wer sich Bilder von verbrannten Ventilen und durchschossenen Kolbenböden ansieht, kann unmittelbar erkennen, das Motoren unter hoher Last zerheizt werden, und nicht im Leerlauf "zerkühlt".
ca-max schrieb:Mag sein. Leider gibt es zu dem Thema keine belastbaren Untersuchungen oder Statistiken. Aber selbst wenn der Vollgassteigflug mehr thermische Spannungen bringt, muss das ja nicht bedeuten, dass man den Sinklfug igonorieren kann. Rotax empfiehlt ja auch vor dem Abstellen des Triebwerks bei erhöhten Betriebstemperaturen einen Motorkühllauf von mind. 2 Minuten.
Ich wundere mich immer, wenn Leute den Abstieg so sehr in den Focus nehmen. Da wird im Schlepp 10 Minuten lang mit Höchstleistung, Höchstdruck und Höchsttemperatur unter wer weiß welch′ ungünstigen Kühlluftverhältnissenen auf den Motor eingedroschen - und dann soll die eine Minute Abstieg an allem Schuld sein? Ja gehts noch?
Hallo,
>
> Hallo BlueSky, darf ich dir zu der famosen Kühlluftführung mal ein Licht aufstecken?
>
sehr gerne!
Leider war es kein "Licht" sondern eher eine "Nebelkerze" :-)
Die dreieckige Öffnung auf der Innenseite liegt nicht
auf dem (den) Zylindern, sondern es ergibt sich über
den Zylindern ein Volumen, in das die Luft einströmt
und sich dann wie auch immer verteilen kann und wird.
Und ich vermute mal ganz stark, dass man bei der Konstruktion
dieser Luftführung nicht das Ziel hatte, die Zylinder möglichst
ungleichmäßig zu beaufschlagen, oder?! ;)
Jedefalls würde ich mir nicht anmaßen, nur aufgrund der
Bilder auch Aussagen über die wirkliche Art und Weise
der Luftdurchströmung zu machen oder machen zu können...
Hast du denn das Ding mal bzgl. der Temperaturen vermessen?
Btw.: meine Kerzen zeigen keine wirklichen Unterschiede
zwischen den Zylindern...
Naja... jeder wie er denkt ;-))
>
> Wir hatten einen Verein da hat einer immer den
> Reiseflug mit 4200 Umdrehungen gemacht
>
Entscheidend wäre zu dieser Information
aber noch die MAP :-)
Ist die MAP dabei ausreichend niedrig, dann sollten
4200 u/min im "Reise (Spar) Flug" kein Problem sein.
>
> Rotax empfiehlt ja auch vor dem Abstellen des Triebwerks bei
> erhöhten Betriebstemperaturen einen Motorkühllauf von mind. 2 Minuten.
>
Ja - lese ich auch immer.
Eine Frage:
Bei wem war das vor dem Abstellen schonmal notwendig?
Wenn ich einen 08/15 Landeanflug mache, dann habe ich wenig
Leistung bei immer noch recht guter Kühlung durch den Sinkflug.
Danach rolle ich im Standgas über den Rest der Piste
und mit minimal-Gas über die Rollbahn.
Da sind doch 2 Minuten schon lange rum, oder?!
Im Gegenteil - gefühlt gehen im Standgaslauf
die Temps eher langsam wieder hoch?!
Wie ist das bei euch? Wer musste denn schonmal
"2-Minuten Kühllauf" machen?
...grübel...
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Nein - man hat ganz einfach schlampig konstruiert.
Und ich vermute mal ganz stark, dass man bei der Konstruktion
dieser Luftführung nicht das Ziel hatte, die Zylinder möglichst
ungleichmäßig zu beaufschlagen, oder?! ;)
BlueSky9 schrieb:Nein, das tue ich genauso wenig. Angesichts deiner Griffigkeit verzichte ich aber darauf, dir die Prüfmethode auch noch zu erläutern.
Jedefalls würde ich mir nicht anmaßen, nur aufgrund der
Bilder auch Aussagen über die wirkliche Art und Weise
der Luftdurchströmung zu machen oder machen zu können...
BlueSky9 schrieb:Hier mal ein Datenauszug aus meiner Engibox. Abstieg aus 5000ft nach Hodenhagen. Halbe Platzrunde und rollen zum Abstellplatz um mit dem @Postbote zu klönen ;o)
Im Gegenteil - gefühlt gehen im Standgaslauf
die Temps eher langsam wieder hoch?!
Wie ist das bei euch? Wer musste denn schonmal
"2-Minuten Kühllauf" machen?
...grübel...
Ist vielleicht ein typisches Beispiel für tausende ähnlicher Abläufe zum Thema Temperaturentwicklung.
Thomas
Hallo,
>
> Hier mal ein Datenauszug aus meiner Engibox.
>
Seeehr geil!!!
Was war denn der Peak um 10:11AM?
War das danach der Sinkflug - oder das "Abstellen"?
BlueSky9
Der Sinkflug war kurz vor 10 Uhr so mit halber Leistung, das Geeier die Platzrunde bei sehr böigem Wind und der Peak das Rollen am Boden, wo steht der Postbote... ;o)
Ergänzend noch vielleicht die Öltemperatur:
Und weil ich grad dabei bin noch MAP:
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