Moin zusammen,
es kommt immer drauf an was man möchte. Habe mich im Rahmen meiner Bacherlorarbeit mit alternativen Antriebskonzepten im Ultraleichtflug unter dem Aspekt des Kraftstoffverbrauches beschäftigt.
Anfangs habe ich mir die gleiche Frage gestellt: Warum verwenden alle den Rotax 912 UL?
Dieser Motor stellt bei weitem nicht den aktuellen Stand der Technik dar, wenn man die Entwicklungen im Bereich der Automobiltechnik zu Grunde legt.
Es gibt zwar technische Alternativen, die deutlich weniger verbrauchen, aber bisher keinen ökonomisch sinnvollen Ersatzmotor, zumindest nicht bei einem bestehenden Modell, indem noch kein anderer Motor zugelassen ist.
Vom Kraftstoffverbrauch her nehmen sich die Motoren nicht viel. Ob nun Rotax, Sauer oder ULPower. Alle liegen zwischen 270g/kWh- 290g/kWh. Wer sich übrigens mal die Angaben auf den Rotax Kurzdatenblättern anschaut und nachrechnet wird feststellen, dass die Angaben deutlich geschönt sind, aber das ist ein anderes Thema. Eine schriftliche Nachfrage bei Rotax blieb bis heute leider unbeantwortet.
Aus ökologischer Sicht bietet lediglich der FlyEco smart Dieselmotor eine sinnvolle Alternative zum Rotax. Dieser Motor unterbietet mit einem minimalen spezifischen Kraftstoffverbrauch von ca. 208g/kWh den Rotax Motor deutlich.
Leider lohnt sich ein Umbau für uns Hobbyflieger bei der reinen privaten Nutzung ökonomisch nicht. Aus diesem Grund ist es in den meisten Fällen am günstigsten den bereits verbauten alten Rotax Motor drin zu lassen.
Falls jemand weitere Informationen oder Denkanstöße hat, würde ich mich freuen.
Gruß
Helge
zx900ee schrieb:Moin Helge,Anfangs habe ich mir die gleiche Frage gestellt: Warum verwenden alle den Rotax 912 UL?
Dieser Motor stellt bei weitem nicht den aktuellen Stand der Technik dar, wenn man die Entwicklungen im Bereich der Automobiltechnik zu Grunde legt.
Es gibt zwar technische Alternativen, die deutlich weniger verbrauchen, aber bisher keinen ökonomisch sinnvollen Ersatzmotor, zumindest nicht bei einem bestehenden Modell, indem noch kein anderer Motor zugelassen ist.
Vom Kraftstoffverbrauch her nehmen sich die Motoren nicht viel. Ob nun Rotax, Sauer oder ULPower. Alle liegen zwischen 270g/kWh- 290g/kWh. Wer sich übrigens mal die Angaben auf den Rotax Kurzdatenblättern anschaut und nachrechnet wird feststellen, dass die Angaben deutlich geschönt sind, aber das ist ein anderes Thema. Eine schriftliche Nachfrage bei Rotax blieb bis heute leider unbeantwortet.
Aus ökologischer Sicht bietet lediglich der FlyEco smart Dieselmotor eine sinnvolle Alternative zum Rotax. Dieser Motor unterbietet mit einem minimalen spezifischen Kraftstoffverbrauch von ca. 208g/kWh den Rotax Motor deutlich.
Leider lohnt sich ein Umbau für uns Hobbyflieger bei der reinen privaten Nutzung ökonomisch nicht. Aus diesem Grund ist es in den meisten Fällen am günstigsten den bereits verbauten alten Rotax Motor drin zu lassen.
ich fange einfach mal oben an, woran ich bei Flugmotoren denke:
Ob es im Automobilbau fortschirttlichere Motoren gibt, interessiert mich erst einmal nicht. Wenn bei einem PKW der Motor mal ausfällt, ist das ärgerlich aber erstmal kein Problem. Bei den heutigen ULs mit ihren kleinen Rädern ist das aber schon ein ganz gewaltiges Problem. Oder gibt es irgendwo Testreihen, wo gezielt die Außenlandefähigkeiten aktueller ULs ermittelt werden? Folglich darf ein Flugmotor nicht ausfallen. So geht z.B. ein PKW-Motor, wenn der Gaszug reißt in den Leerlauf. Wenn der Gaszug an einem Flugmotor reißt, geht der auf Vollgas. Entsprechend bin ich bei den Motoren eher Fan davon es so simpel wie nur irgendwie möglich zu bauen. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Dafür würde ich auch gerne einen etwas höheren Verbrauch in Kauf nehmen.
Das die aktuellen Flugmotoren beim Kraftstoff-Verbrauch unterirdisch sind, brauchst Du nicht zu erzählen. Ich ziehe zum Vergleich immer gerne einen alten Wright J-5 Whirlwind Sternmotor heran. Mit dem Motor ist Charles Lindbergh in den 1920ern über den Atlantik geflogen. Der Motor hat einen Verbrauch von 277g/kWh und gibt sich mit Sprit ab 50 Oktan zufrieden. Hochoktanige Treibstoffe kamen erst in den den 1940ern auf. Dieser 90 Jahre alte Motor kann also locker mit einem aktuellen Rotax mithalten beim Verbrauch. Wo ist da die Entwicklung?
Sicherlich hat ein Dieselmotor bessere Verbrauchswerte. Er hat aber auch mehr Teile, die ausfallen und so den Motor lahmlegen können.
Klar wird sich ein Umbau nicht lohnen, wenn der Rotax drin ist und läuft. Aber wenn du in der Situation bist so oder so einen Motor kaufen zu müssen, welchen würdest Du dann nehmen?
Hallo,
wenn ich mich für einen neuen Motor entscheiden müsste und die Zulassungskosten keine Rolle spielen (gehe mal davon aus, dass der entsprechende Flieger noch nicht mit einem anderem Motor außer Rotax zugelassen ist) würde ich keinen Rotax nehmen.
Alternativ dazu wäre ein Sauer S2100, ULPower260i oder ein BMW Boxer mit Einspritzung denkbar.
Und um deine Frage zu beantworten Jabiru oder Rotax, auf jeden Fall Jabiru.
Wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht hätten, dann wäre zumindest ein 1:1 swap zum Rotax ganz oben auf der Liste. Der Webermotor hat das. Hoffe immer noch, dass der sich auf mal kaufen läßt.
bb
hei
Ich bleibe Rotax treu, auch bei einem Neukauf immer wieder Rotax.
Wenn sich irgendwann mal durch Felderprobung ein anderer Motor als besser erwiesen hat, dann ueberlege ich neu. Bis dahin spiele ich sicher nicht Versuchskaninchen, dafuer steht viel zu viel Geld und Aerger auf dem Spiel.
Chris
Hallo
> ...ein BMW Boxer mit Einspritzung...
Ich kenne keinen mehr, der diesen Motor noch in seinem 3-Achser fliegt.
Ich kenne aber 3 Leute, die diesen Motor aus ihrem 3-Achser rausgeschmissen haben!
Ansonsten kann ich Chris nur 100% Zustimmen.
Ich will fliegen und nicht experimentieren.
Wenn ein anderer Hersteller ebenso Zuverlässigkeit, Leistung, Verbrauch, Ersatzteilversorgung
und den langen Atem hinbekommt, dann kaufe ich - bis dahin fliege ich ;-)
BlueSky9
>Ich kenne aber 3 Leute, die diesen Motor aus ihrem 3-Achser rausgeschmissen haben!
...oder umgekehrt ;-)
cbk schrieb:Klar darf der ausfallen. Bei einem gescheiten Ul und der dabei angemessenen Flugweise stiehlt sich dabei höchstens ein leichtes Lächeln ins Gesicht des Piloten und die Bemerkung an den Passagier dass man vielleicht gleich etwas laufen muss. Steht übrigens überall wenn es um UL geht. Ist dies nicht der Fall hat man den falschen Flieger und/oder die falsche Ausbildung.
Folglich darf ein Flugmotor nicht ausfallen.
Ansonsten einfach den Motor nehmen der einem am meisten gefällt und ins Budget passt... :-)
Gruss Stephan
Lieber Stephan von der Insel. Du machst leider den Fehler immer Deine spezielle Situation oder Deine Einstellung auf andere zu beziehen.
Die UL Szene hat sich mit den Dreiachsern weiterentwickelt.
Und die meisten sind nicht so flugerfahren oder können sich viele Stunden im Jahr leisten.
Ein zuverlässiger Motor ist also für die allermeisten Hobbyflieger Gold wert und Ihre Vorstellungen an das UL Hobby ist nicht mit einer regelmäßigen Außenlandung verbunden. (übrigens auch nicht mehr bei den Segelfliegern)
Die Zuverlässigkeit hat somit die absolut höchste Priorität. Keiner ( überspitzt ) will eigentlich den sau teuren Rotax kaufen. Aber es gibt eben keine Alternative. Auch das Wartungs-know how und die Ersatzteilversorgung sind ausreichend vorhanden.
Der Spritverbrauch liegt in einem akzeptablen Bereich das man mit dem üblichen > 50L Tank auch eine ordentliche Reichweite hat.
Das Problem für Jabiru oder sonstige Hersteller wäre einen Motor zu konstruieren der leichter wäre , mehr PS hat und auch noch geringeren Verbrauch. Das dann höchst zuverlässig, getestet und auch noch deutlich preiswerter.
Der Rotax hat sich diese dominierende Marktprosition erarbeitet und wir müssen wahrscheinlich noch lange mit ihm zufrieden sein.
Hallo,
ich hoffe es trauen sich bald die UL Hersteller an Alternativen ran und bieten diese auch zur Auswahl an wie z.B. BOT mit dem Speedcruiser sc07, wenn die Aufwände und die Umrüstkosten nicht so hoch wären, würde ich sofort den DMotor einbauen und den veralteten, teuren und schweren Rotax rausschmeissen!