auto approach charts in air navigation pro

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Piloten,
    wer hat Erfahrungen mit den Anflugkarten (approach charts) in ANP?
    Werden die automatisch angezeigt, wenn man in der Nähe eines Flugplatzes ist?(Einstellung auto approach charts: on)
    Wird bei den approach charts, die man kaufen und runter laden kann, dann auch ein Flugzeug in der Karte angezeigt,oder sind das nur statische PDF′s?
    Kann ich eigene gescannte Karten als PDF mit beispielsweise dem Namen EDAY_Strausberg.pdf in den Documents Ordner legen und das automatische Anzeigen bei Annäherung an EDAY funktioniert dann?

Grüße Micha
  • Hallo Micha,

ich verwende ANP mit den dazu gekauften Anflugkarten (PDF`s) und der aktuellen ICAO Karte. Es gibt User hier im Forum, bei denen das automatische "reinzoomen" funktioniert. Bei mit hat das bislang auch noch nicht geklappt. Ich habe die Aussage vom ANP Support bekommen, dass es ausreichen würde, den Schalter "Auto approach charts" einzuschalten. Bei mir funktioniert das trotzdem nicht. 

Wie auch immer, ich zoome mir jetzt die Anflugkarte manuell, so wie es mir am besten passt. Du siehst dann das Widget (den Flieger) auf dem Anflugplatt seine Kreise drehen. Das funktioniert prima!

Zum Thema eigens gescannte Anflugkarten gibt es hier im Forum schon einen umfangreichen Thread, musst Du mal suchen, da steht eigentlich alles drin.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Oli
  • @Micha: Du kannst schon eigene eingescannte Karten nach ANP importieren und sie in dem jeweiligen Ordner hinterlegen, aber du wirst aus diesen Karten keine moving map machen können, zumindest nicht in ANP. Du wirst mit diesen Karten, so weit ich weiß, auch keine autozoom-Funktion hinbekommen. Du kannst lediglich den Flugplatz auswählen und in dem dann erscheinenden Menü das eingescannte Dokument aufrufen können.

@Oli: Ich habe mal irgendwo gelesen (ich glaube im ANP-Forum), dass die autozoom-Funktion nur funktioniert, wenn du zum Landeplatz auch eine Strecke geplant hast und diese aktiviert ist. Einfach nur auto appch charts einschalten funktioniert nicht, da dann ANP ja nicht "weiß", wo du landen willst. In anderer Software, die ich kenne, wird immer eine appch chart geöffnet, so bald du in die Nähe dieses Platzes kommst.

Gruß

Eric

• OliV schrieb:
    Hallo Micha,

Zum Thema eigens gescannte Anflugkarten gibt es hier im Forum schon einen umfangreichen Thread, musst Du mal suchen, da steht eigentlich alles drin.

Oli
    Vielen Dank, einen Thread habe ich gesehen, der war 20? Seiten lang und man ist recht schnell von Thema abgewichen und hat sich über andere Programme unterhalten, das wollte ich nicht alles lesen ;) 
  • Ich benutze ANP ebenfalls mit den Approach Charts.

1. Nein, die werden nicht automatisch angezeigt, wenn du in der Nähe eines Flugplatzes bist. Auch nicht bei "auto approach charts: on". Das geht nur, wenn du eine Route zu dem Flugplatz aktiv hast. Bist du also in der Nähe eines Platzes und willst die Charts sehen tippst du entweder auf den Platz und dann in dessen Infos und blendest sie manuell ein oder wählst einfach die "go to nearest" Funktion. Wenn du dann "auto approach charts: on" ausgewählt hast, öffnet sich die Anflugkarte automatisch.

Die Auto-Zoom-Funktion der Anflugkarten funktioniert bei mir. Allerdings muss die Karte dann im Modus "north up" oder "course up" sein. Im "Karte hin- und her -schiebe-Modus" klappt das nicht.

2. Das Flugzeug wird in den Approach Charts angezeigt, wenn du die Navi Funktion nutzt. Im "Document Browser" von ANP siehst du das Fliegersymbol nicht.

3. Eigene Karten einscannen? Keine Ahnung, ob das geht.

Beste Grüße.
  • Hi MOWA,

Danke für die Erläuterungen. Ich werde es beim nächsten Flug mal testen.

Grüße,

Oli

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 144 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR