FK12 Comet

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich merke schon, als Erstflugzeug gleich nach dem Schein ist die Comet wohl nicht so das Richtige... Ist ja auch sehr teuer. Will froh sein, wenn ich eine gebrauchte FK9 MKII in Haltergemeinschaft hinbekomme! Aber danke an alle Antworten, das ist echt ein prima Forum hier!
  • Direkt nach dem Schein so ein Flieger ist schon ein anspruchsvoller Schritt. Aber sicherlich nicht ungangbar. Einer meiner ehemaligen Schüler hat sich jetzt, etwa drei Jahre nach dem Schein, einen Kiebitz gebaut und seit zwei, drei Wochen fliegt er damit kräftig rum. Vorher ist er ausschließlich C42 geflogen.  Ich weiß allerdings nicht, ob ein Kiebitz wesentlich leichter zu steuern ist, als eine FK9.  
  • Also Kiebitz und FK12 sind wirklich nicht zu vergleichen, obwohl, doch, sind beides Doppeldecker, aber das wars schon;-) Also das Starten und Landen ist mit der FK 12 schon eine ganz andere Nummer.
    Gemeinsamkeit: Egal wo man mit den Beiden aufkreuzt, die Jungs mit ner C42 haben plötzlich viel Platz weil keiner mehr im Weg steht. Sind einfach absolute Hingucker.
  • Antonov versus Pitts Speciel - beides Doppeldecker, beides SEP und wenn man erstmal in der Luft ist und gerade aus flíegt, sind sie eigentlich identisch.

    Peter
  • Den Rest regelt der Preis: Eine gebrauchte FK9 MK II ab 24.000, die FK12 fängt bei 60.000 an...
  • Die Comet ist eine Diva und verlangt schon wenig mehr Aufmerksamkeit als eine C42. Man sollte die Sache ein wenig langsam angehen und darf den Mut nucht verlieren, mit genug übung verliert auch der Crosswind seine Schrecken. Kenne auch Leute die nach Scheinerhalt Comet fliegen, und solche die schon lange fliegen  aber mit der Comet nie klar kamen. Auch sollte man sich mit der! Spornradfliegerei anfreunden. Als Soloflieger würde ich die Comet nicht bezeichnen, nur Händchen halten funktioniert da halt nicht!
  • Ich steh auf Diven :) Aber stimmt schon, DMSSS, was du schreibst! So wie es auch Autofahrer gibt, die trotz mehrerer 100.000 km Praxis manche Sachen nie lernen, hat offenbar auch was mit Veranlagung zu tun.
  • kachriwe schrieb:
    Ich steh auf Diven :) Aber stimmt schon, DMSSS, was du schreibst! So wie es auch Autofahrer gibt, die trotz mehrerer 100.000 km Praxis manche Sachen nie lernen, hat offenbar auch was mit Veranlagung zu tun.
    HeHeyhey, ich meine es gibt nur eine DIVA hier im Forum und dass ist doch wohl ganz klar "Unsere" DIVA hier:
    In einem anderen Forum habe ich von jemanden gelesen, der hat sich, ähnlich wie Du, in einer FK12 "verliebt" die gekauft und dann hat er damit seinen Schein gemacht. Hat geklappt!! Geht also auch als blutiger Anfänger mit dem Teil. Mal sehen ob ich die Geschichte noch wiederfinde...

  • Carlson schrieb:
    ... dann hat er damit seinen Schein gemacht. Hat geklappt!! Geht also auch als blutiger Anfänger mit dem Teil.


    Ach was?? Das passt aber so gar nicht zu den "Die-will-aber-geflogen-werden-Märchen-Piloten"!


    Michael

  • Na komm Michael, in der Luft gebe ich Dir ja noch einigermassen recht, aber da musst Du ja erstmal hinkommen, und auch wieder herunter. Und da gibt es schon ein paar Flieger bei welchen es mal kurz mit dem Handbuch lesen dann doch nicht getan ist. Zumindest nicht für den Durchschnittspiloten. Ich hab ja nun auch schon ein paar Stündchen auf dem Buckel und auch eine ganz gesunde Spornraderfahrung aber die einzige FK12 die ich ein paarmal fliegen durfte gab mir schon einiges zu knacken. Wie schon geschrieben kann das zum Teil an der Ausstattung gelegen haben und zu einem anderen Teil an meinen mangelnden Kapazitäten aber ich hatte mit noch keinem Flieger soviel Schwierigkeiten auf 250 Metern wie mit dem Teil. Von daher gibt es schon gewaltige Unterschiede - auch bei Ul′s...
    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 165 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
timmy172  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR