Transponder Mode A/C noch zulässig ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Sehr schoen, danke Michael. Nun haben wir, wie es so schoen heisst, Rechtssicherheit :)


    Chris
  • Danke Michael. Als alter Internetausdrucker hefte ich das mal ab :-)

    Bye Thomas
  • Nun, ja, so schlau waren wir eigentlich zwei Seiten vorher auch schon.............nichts anderes stand im DAeC Bulletin.......
  • Mich wundert, dass MOIN rote Daumen für eine Aussage erntet, die der Wahrheit entspricht. FD, der mich aufgrund meiner Hilfestellung, die keinen Link zu entsprechender Hilfe beinhaltete, Oberlehrer schimpfte, und nun im ULForum Grammatikunterricht gibt, wird mit grünen Daumen bedacht.

    Ich frage mich, wie mit dieser ausgeprägten Rot/Grün-Schwäche bei einigen ein Medical ausgestellt werden konnte.

    Eric
  • Eric, glaubst Du im ernst das mich das Interessiert? 
    Groupies gibts schon seid der Hippiezeit ;-)

    Ich finde es eher erschreckend das manche nicht in der Lage sind den Inhalt einiger postings zu verstehen und sich darauf dann eine Meinung bilden. 
    Eigentlich finde ich Michael ja ganz patent und ich habe persönlich null komme nix gegen ihn, kann mir sogar vorstellen mit ihm ein Bier zu trinken,  aber seine Attitüde zu allem eine Meinung haben zu müssen, dann stumpf Texte zu plazieren und diese dann nicht mal zu verstehen, diese in falschen Konsenz zu setzen und daraufhin die Allgemeinheit zu verunsichern, eher bedenklich. 
    Ich hatte mir bisher selten die Mühe gemacht seine C&P Aktionen zu überprüfen aber ich denke es lohnt sich da hin und wieder genauer hinzusehen.
    Und das obwohl, ich zitiere, er sich neben dem Mode-S Transponder noch ein NfL Abo mit Aktualisierungsservice leisten kann. Sorry konnt ich mir nicht verkneifen, war einfach zu geil der Spruch ;-)


    Es war bereits nach wenigen Postings klar das er daneben lag aber seine Unfähigkeit einfach mal klein bei zu geben zieht sich wie ein roter Faden durch sein Forenleben.
    Dann noch bei der Behörde anzufragen ob das denn alles so sein kann und dieselbe Aussage zu erhalten die der DAeC im wesentlichen bereits 2010 publiziert hat ist an Tragikomik eigentlich nicht zu übertreffen. ;-)

    Das es dann einige Protagonisten gibt die das dann also als die ultimative Information sehen und die ihr Fähnchen mangels eigener Meinung in eine Windrichtung hängen ist doch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Nicht umsonst haben wir die Spitzenpolitiker die wir verdienen....
  • > Das es dann einige Protagonisten gibt die das dann also als die ultimative Information sehen und die ihr Fähnchen mangels eigener Meinung in eine Windrichtung hängen


    Ich habe nur versucht, nett zu sein :) :) 


    Chris

  • Hi Chris, Du warst auch primär nicht gemeint sondern die Heckenschützen die mal schnell das Däumchen drücken...........oder die mit Doppelaccount etc.

    Aber insgesamt, ich bin im Urlaub und mich tangiert das ganze Thema eigentlich schon nicht mehr. Ich freu mich auf die Airshow in Duxford am Wochenende und hoffe das wir morgen von Bangkok abfliegen können.......

  • Chris_EDNC Ich habe nur versucht, nett zu sein :) :)
    Das ist auch legitim, denn im Gegensatz zu so manchem Hobby-Agitatoren hat er versucht die Frage _aktiv_ final zu klären.

    Bye Thomas
  • Verehrte Fliegerkollegen,
    wie immer eine höchst lebendige Diskussion zu einer interessanten Rechtsfragen. Allerdings hätte sich alles leicht durch einen klärenden Anruf beim LBA klären lassen.
    Dort ist das Problem bestens bekannt. Es besteht für alte Mode C-Geräte eine Regelungslücke - und das ist durchaus nichts schlimmes. Dort, wo Mode S ausdrücklich vorgeschrieben ist, ist auch -nur- Mode S zulässig (logisch!). Dort, wo Mode S nicht zwingend vorgeschrieben ist, also z.B. im unkontrollierten Luftraum, können Mode C-Geräte weiterbenutzt werden, solange sie eine gültige Zulassung haben. Die Zulassung dieser Geräte ist -nicht- durch die Einführung von Mode S automatisch erloschen! Jährliche Avioniknachprüfung ist also alles was benötigt wird für die legale Weiternutzung.
    Alles klar?
    Gruß, Georg
  • Verehrter Fliegerkollege,

    das wissen wir doch schon alle hier...


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR