Lac Furchu 8600 ft bei Grenoble / Alp d'Huez 68% Steigung 140m lang Mittlerweile geschlossen Europa
Liskammsattel 14.600 ft am Monte Rosa Gipfel 14.600 ft Europa
Hüfisattel Klaridenfirn Europa 10.400 ft
Endteil Dungelgletscher ca 10.000 ft Europa
Alle mit Bugradmaschinen nicht machbar.
Überall gute Kneipen in der Nähe ( 10 min Flug)
Was gute Restaurants angeht kann Alaska da nicht mithalten, dafür haben die besseren Lachs
Ich hab schon Jahrelang ein Paar 21" Reifen im Keller, aber ich überzeug mich immer wieder selber das ich mit meinen jetzigen 29" mehr spaß habe und wechsle sich nicht. Will ich 7 Minuter wenigen in der Luft sein ? Will ich im Ort Xxxx landen ? Das soll jeder selber für sich entscheiden. Schau die mal die Filmchen von ragnaccio67 an. (die besten sind nur noch auf FB unter Marco Bulgheroni). Er hat eine blaue Savannah, aber so richtig spaß hat er mit dem roten Parrot mit Ballonreifen. Nicht jeder LandRover wurde für die Autobahn angekauft. Nichtmal jeder Porsche wurde zum schnellfahren angeschaffen. Du weisst was ich meine. Obs Sinn macht ? UL fliegen ist von natur aus unvernünftig und ehrlich nicht mit rationalen Rechtfertigungen zu belegen.
Also zu absolut sinnlos und absolut ungeil fällt mir nur das Wort SUV (X5 und Co.) ein:
- Im Gelände scheiße (jeder Panda 4*4 ist da 10 mal besser)
- In der Kurve scheiße (Schwerpunkt- ohne regelnde Elektronik geht da gar nix)
- Spritverbrauch scheiße (2 Liter mehr als eine Limousine mit gleichem Gewicht und Motor
- Platz Scheisse (In jeden Kombi geht mehr rein)
- Rentnerphalluskompensationsfaktor unschlagbar.
Ein Taildragger, und das muß kein Buschflieger sein, ist in der Regel leichter und schneller (Extra 300,RV 4,RV 8 etc.)
Und wenn Dir mal der Motor ausfällt, weißt Du was Du hast.
Ich fliege auch oft und gerne gerne Flugzeuge mit Stützrad (FK9,WT9, Bonanza,Cirrus SR20 etc.)
Die Cirrus (da kein Einziehfahrwerk) wäre als Teildragger wahrscheinlich mindestens 10 Knoten schneller.
Im Gegensatz zu einem SUV machen beide Konzepte (wenn man das Bugradfahrwerk wir bei der Bonanza einziehen kann) auch in Mitteleuropa Sinn.
@ Bluesky
klar sind alle unsere fliegerischen Unternehmungen nicht nötig. Aber geil. Deshalb hab ich auf dem Husky die größten sinnvollen Reifen für Europa, dafür kann ich ohne wechsel zu müssen, in 10 Minuten Ski dranbauen. Platze wie St Roc Mayer sind einfach unbeschreiblich schön im Sommer.
In der Schweiz sind viele Gletscher zum landen zugelassen, wo du dort landest ist dir überlassen. Und als MOU Lehrer darf ich zur Schulung überall über 2000 m landen. Auch das braucht kein Mensch ist aber auch geil.
Marco B. kenne ich persönlich in er hat mit dem Parrot in der Lombardei und Savoien viel Spass. Nach dem Motto wer viel fragt bekommt blöde Antworten.
Und dann hab ich letztes Jahr noch was völlig sinnloses getan, ich hab unsere Pocket Rocket mit einer B17 ausgestattet. Die wiegt nur 1,3 Kg mehr als die alte B15G, hat aber immer 440PS abrufbar. Völlig sinnlos aber megageil. Im Horizontalflug in 2000ft schafft sie jetzt 260 KIAS und wenn ich in einem 2,5 g Bogen in den 49° Steigflug gehe zeigt sie erst mal über 11.000ft/min steigen an. Steigzeit auf Fl200 ist je nach Beladung so um die 2min 30sec. Das geht nur wenn man unten schon 10 min Sauerstoff geatmet hat. In Fl 200 hab ich dann die Mach 0.55 geknackt.
In diesem Sinne, lasst uns die Fliegerei geniessen, egal ob mit Sporn oder Bugrad und egal wie schnell. Wichtig ist zu wissen was man tut, denn ein Unfall mit 50 Km/h kann auch schon schlimm sein.
Stelle mir gerade ′nen Kiebitz mit Bugrad vor - Albtraum...
Piper Pacer, mit der bin ich da rumgeflogen (die mag Seitenwind nicht so gerne)
Viele Stützrad Flugzeuge hab ich da nicht gesehen :)
War letztes Jahr auf dem UL Gelände in Sötern. (400m Grasbahn) Zufällig war ein Kumpel mit seiner Savage da und wir sind zusammen abgeflogen, er ist zuerst gestartet.
Die 70 Km/h Unterschied (er 140 ich 210 FK14 ) sahen schon beeindruckend aus beim Überholen :-) Und der hatte normale Räder drauf.
Bin schon bei guten Bedingungen (allein, wenig Sprit, Wind auf der Bahn) auf dem UL Gelände in Flastroff (ca. 20 km NW von EDRJ in Frankreich) gelandet, Bahnlänge 210m, mit Stützrad:-)
Gruß,
Roman.
PS: Der Kumpel hat die Savage verkauft und fliegt jetzt Dynamic, kein Witz, die Story ist überprüfbar!
Mr. Lucky schrieb:Stimmt, sieht doof aus...
Stelle mir gerade ′nen Kiebitz mit Bugrad vor - Albtraum...
Aktuell sind 45 Besucher online.