Hallo Gemeinde,
bitte erklärt mir mal die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems.
Danke
Thomas
Carlson schrieb:Spornrad: (+) größere Bodenfreiheit des Propellers.
Hi Thomas,
Bugrad: (-) Kann abbrechen, empfindlich bei schlechtem Untergrund, größerer Luftwiederstand, ..langweilig
(+) Rollen am Boden viel einfacher, weniger Seitenwindanfällig bei Start und Landung, bessere Sicht beim Rollen...
Spornrad: (-) Schlechte(re) Sicht beim Rollen, Seitenwindanfällig bei Start und Landung, erfordert mehr Aufmerksamkeit beim Rollen.... bei zu starken bremsen Neigung zum Kopfstand
(+) Aerodynamischer, somit schneller, unempfindlich bei schlechtem Untergrund, Bugrad nicht vorhanden, kann also nicht abbrechen;-), bei Unachtsamkeit schon mal eine Karussellfahrt incl. ;-))
Hallo Ziegenpeterle
Ganz grob folgende Unterschiede:
Bugrad:
+ Ein Kopfstand mit Propp-Bodenberührung ist nahezu
ausgeschlossen.
+ Entspanntes Rollen, Starten, Landen
- Konstruktiv schwerer, teurer und mehr Luftwiderstand.
Spornrad
+ Leicht, wenig Luftwiderstand
- Vor allem bei Seitenwind, sehr anspruchsvoll und nur für
geübte Piloten zu handeln.
- meist schlechte Sicht nach vorn beim Rollen
Grund:
Der Schwerpunkt des Flugzeugs liegt bei einer
Bugfahrwerkskonstruktion vor dem Hauptfahrwerk, bildet also ein auf Störungen stabil
reagierendes System. Der Schwerpunkt „zieht“ das dahinter liegende Fahrwerk wieder
in die Spur.
Bei einem Spornrad liegt der Flugzeugschwerpunkt weit hinter
dem „Haupfahrwerk“. Wenn nun Seitenwind angreift oder ungleichmäßig gebremst
wird, versucht der hinten liegende Schwerpunkt links oder rechts zu überholen
und zieht das Fahrwerk aus der Spur. Der Pilot muss sehr früh, sehr energisch
und nicht zu lange reagieren!
Diesen Effekt sieht man bei Modellflugzeugen mit kurzen
Hebelarmen und weniger Massenträgheit deutlich besser, als bei unseren großen
UL.
Das ist aber nur grob angerissen, ich vermute das Thema
reichte mal für ne Doktorarbeit :-)
Gruß
Christoph
MAXTorque schrieb:Bugrad:Bitte? Wo kommen dann all die angelegten Öhrchen her, die Bugradflieger haben, nachdem der Prop den Boden geküsst hat?+ Ein Kopfstand mit Propp-Bodenberührung ist nahezu
ausgeschlossen.
Ja, das ging ja schnell. Vielen Dank für die super Infos.
Gruß Thomas
@Rteissen, bitte diesen Fred nicht auch noch zerhacken...
Rteissen schrieb:Ok, Ok streiche "nahezu ausgeschlossen",MAXTorque schrieb:Bugrad:Bitte? Wo kommen dann all die angelegten Öhrchen her, die Bugradflieger haben, nachdem der Prop den Boden geküsst hat?+ Ein Kopfstand mit Propp-Bodenberührung ist nahezu
ausgeschlossen.
Es gibt Bugrad-Flieger, da ist der Abstand zwischen dem Prob und dem Boden so gering, dass der besondere Hinweis darauf zum Vertrautmachen gehört und mancher Eigner statt einer langen Zweiblatt-Latte einen Dreiblatt-Prop mit kürzeren Blättern montieren lässt.
P.S. Ich weiß wovon ich schreibe. Ich hab die Prop-Acker-Berührung mit Überschlag hinter mir. Beule am Kopf, Flieger Schrott....
Ziegenpeterle schrieb:Muss ich doch nicht verstehen?@Rteissen, bitte diesen Fred nicht auch noch zerhacken...
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