Hallo Moin,
wir bauen das Getriebe
alle 800 bzw. inzwischen alle 1000 Stunden ab um es einzuschicken, weil dann
die Rotax-Kontrolle fällig ist. Im Schnitt ist das mindestens ein Getriebe pro
Jahr.
Die Dokumentation ist auf der Franz-Aircraft.de Seite
hinterlegt. Du landest dann irgendwann bei
http://www.flyrotax.com/desktopdefault.aspx
und lädst dir das Heavy Manual für den 912er runter. Unter
Punkt 3.9 ist der Getriebeabbau beschrieben.
Der Abbau ist unproblematisch. Rotax bietet für das gerade
Abziehen auch ein Tool an, es geht aber auch mit Gefühl und einem leichten Belzerit-Hammer,
wenn man nicht verkanntet. (zwei Passtifte)
Die Oberflächen gründlich reinigen und dann mit Loctite 5910
oder 574 sehr gleichmäßig einstreichen.
Beim Zusammenbau keine Kraft aufwenden und leicht an der
Welle drehen, damit die Zahnräder greifen. Wieder mit Gefühl und leichtem
Belzerithammer in Position bringen und der Rest ist dann einfaches kreuzweise Zusammenschrauben
mit Standarddrehmomenten.
Die Motivation, den Propp nicht abzubauen verstehe ich, das
Risiko mit diesem großen Hebel und dieser Masse zu verkannten wäre mir aber zu
groß. Ich würde bei diesem Versuch den Sitz der zwei dünnen Passstifte schädigen
die auch nur etwas über einen CM herausschauen.
Wenn du das Tool zum Getriebe abziehen kurz brauchst, es ist
nicht weit von Kückhofen zur Mönchsheide und wir können es mal ne Woche
entbehren.
Grüße
Chris
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