Performance Gyrocopter

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi Freaks
    Problem....Wir haben hier einen ELA07-Gyro. Ausgestattet mit 914 turbo und Verstellprop. Beim heutigen Flug hatten wir erhebliche Probleme zu steigen. Rahmenbedingungen: 24°C, Taupunkt 14°C, 1024hPa, Start auf Meereshoehe. Motordrehzahl 5200, Rotor 380, Prop kleine Steigung, Airspeed um die 100. Startmasse sollte so um die 520kg gelegen haben. Nach dem Start stieg er noch auf 1500ft, danach in den Gegenanflug gedreht Richtung Strand und die Hoehe liess sich nicht mehr halten, es ging 20km lang stetig abwaerts bis 500ft, auch ein Spiel mit der Geschw. brachte keine Besserung. Also umgedreht... Sobald man gegen den Wind drehte, stieg der Gyro wieder bei selber Airspeed (???), was ich mir ueberhaupt nicht erklaeren kann.
    Sind eure Gyros auch so am Limit? Was laeuft hier verkehrt? Meereshoehe, 24 Grad, 914er, Verstellprop, das Ding MUSS doch gehen! Ich bin ziemlich ratlos...

    Chris 
  • Hi Chris,
    zunächst einmal: Wo fliegt Ihr denn? Am Vesuv? Dann wärs jedenfalls nicht Deutschland und eventuell kein illegaler Flug (520 Kg)! Der ELA kann die Masse jedoch locker wuppen.
    Ich kenne Deine Erfahrung mit Gyros nicht, aber wenn ein Anfänger mir diese Geschichte erzählen würde, könnte man unterstellen, dass der Gyro vielleicht schlecht getrimmt und somit der Widerstand des Rotors zu gross war.
    Naja und im Gebirge könnten Abwinde eine Rolle spielen.........blinde Vermutungen.
    Gruss
    Bastian
  • Hi Bastian
    Legal/illegal soll nicht Diskussionsgegenstand sein, lediglich an Erfahrungswerten bin ich interessiert und evtl. Ideen, wieso es so schlecht "bergauf" geht.Abwinde spielen hier oft eine Rolle, diese haben heute wohl stellenweise den letzten Rest VS gefressen. Aber auch ohne ueber dem Meer draussen ging es nur aeusserst schleppend aufwaerts.Mhh...Was waeren denn eure idealen Parameter fuer den Reisesteigflug mit diesem Motor? Also was Drehzahl Motor/Rotor und Ladedruck angeht?

    Chris
  • Tja,
    da ich weder Erfahrung mit Verstellpropp, noch mit Turbo habe, kann ich hier wenig helfen. Tatsache ist: der ELA fliegt auch noch schwerer prima und heiss war es ja nun auch nicht. Kannst Du meine Theorie der zu weit nach hinten gekippten Rotorebene (schlechte Nick-Trimmung) ausschliessen?
    Es gibt einschlägige Foren, wo echte Spezialisten nur auf solche Fragen warten, aber wenn ich Dich jetzt da hin verlinke, kann ich mir Sukrams Zorn sicher sein.
    Du findest schon Deinen Weg.
    Viel Erfolg
    B.
  • Ausschliessen tue ich mal nichts, aber bei einer Geschw. von um die 100 sollte das ja einigermassen passen, zu langsam (="zu weit nach hinten gekippt") ist das glaub nicht.
    Wieso darf man hier nicht auf ein anderes Fachforum, wo es evtl. mehr Hilfe bei einem speziellen Problem gibt, verlinken? Das erinnert an einen Kindergarten...Du kannst mir ja eine PM schicken, wenn Du magst.

    Chris
  • bei 5200 Touren nur 100 km/h ? Klingt deutlich nach zu viel Widerstand. Ebene nach vorne trimmen und ab geht's.....
    PM geht raus.
    Gruss
  • also die tatsache dass start auf meereshöhe sagt ja dass maybe nicht in D....mir a wurscht...

    am vergangenen sonntag in al casale (westl udine / I) gewesen....mit uns ein gyro der den heimweg bei 6000ft abgebrochen hatte weil ebenso kein steigen mehr möglich.....montag morgen bestens geklappt....denke dem war es nur zu warm draussen....

  • "Das erinnert an einen Kindergarten"

    Nein Chris.
    Das erinnert an Zensur.
    Mein letztes post wurde kommentarlos gelöscht.
    PM sind auch nicht möglich.
    Bin entsetzt.
    Und raus hier.
  • Gyronimus schrieb:
    "Das erinnert an einen Kindergarten"

    Nein Chris.
    Das erinnert an Zensur.
    Mein letztes post wurde kommentarlos gelöscht.
    PM sind auch nicht möglich.
    Bin entsetzt.
    Und raus hier.
    No comment :( :( :(

    vmaxpille schrieb:
    am
    vergangenen sonntag in al casale (westl udine / I) gewesen....mit uns
    ein gyro der den heimweg bei 6000ft abgebrochen hatte weil ebenso kein
    steigen mehr möglich.....montag morgen bestens geklappt....denke dem war
    es nur zu warm draussen....
    Puh, das klingt jetzt aber
    garnicht gut! Hier ist gerade der Fruehling am kommen, der erste Sommer
    mit 30-35° mit dem Gyro steht vor der Tuer und schon bei knapp 25°
    ist das Ding am Ende, wenn etwas mehr zugeladen. Dann darf wohl nur
    noch ich (70kg) das Teil fliegen mit Touri an Bord... ;)
    Ich meine,
    wir wollen hier regelmaessig auf 3000m steigen (von 0 angefangen), das
    kannste ja dann sowas von knicken, ei ei ei........ :( Wenn sich das weiter bestaetigt, sehe ich schwarz fuer das Teil hier.

    Gyronimus schrieb:
    bei 5200 Touren nur 100 km/h ? Klingt deutlich nach zu viel Widerstand. Ebene nach vorne trimmen und ab geht's.....
    Sobald etwas nach vorne getrimmt um Fahrt aufzunehmen, geht es nur noch bergab...


    Chris
  • Motorleistung  war vorhanden 5200  , Geschwindigkeit   auch  100 kmh ,trotzdem Sinkflug ?  lag wahrscheinlich an der

    Verstellprop- einstellung, Kann mann auch evtl.  mal übersehen .

    Grüße  Gironimo

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