eundfv schrieb:Warum kann ich dir keine PN schicken?
Hallo,
mit dem Betreuer habe ich schon gesprochen, der kanns mir auch nicht sagen, welcher mehr schub entwickelt.
ich möchte in einer messreihe verschieden werte messen wie:
- startrollstrecke
- reisefluggeschwindigkeit
- startstrecke
- v max
- max steigen
- temp entwicklung zylinderkopf...
mir ist völlig klar, dass ich wind & wetter als faktoren natürlich auch immer berücksichtigen muss.
die meisten werte kann ich messen, zusätzlich möchte ich halt den standschub messen...
wo gibts federwaagen, die bis zu 250 kg messen können?
vg
eundfv
hallo
solche waagen gibts
ich habe vor einigen jahren eine kranwaage auf einem flohmarkt gesehen
grüsse ralph
nochmal hallo
such mal kranwaagen bei ebay
geht mit 1 tonne bei ca €185 oder 300kg bei 130€ los
aber such dir einen soliden haltepunkt
grüsse ralph
Moin Eundfv!
Als erstes musst du das Flugzeug auf eine Rampe stellen. Das Gefälle ist nicht wichtig, nur sollte es deutlich vorhanden sein. Dann das Flugzeug "anleinen". Wo? Das kommt aufs Flugzeug drauf an. So ne Schleppkupplung ist schon praktisch dafür. Aber wenn ich dich richtig verstehe, wird dein Flugzeug das nicht haben. Ansonsten eignet sich das Hauptfahrwerk gut. Bitte so weit wie möglich oben die Seile befestigen.
Die Seile oder das Seil dann mit einer Kraftmessdose oder Kranwaage verbinden. Bei ganz grob kannst du als Standschub maximal das doppelte der PS Leistung minus zehn Prozent annehmen. Ein 100PS Motor wird dir also rund 180kg SChub liefern. Mit sehr flach eingestelltem Fixed-Pitch Prop oder Constant Speed Prop kratzt der 912S auch an den 200kg, realistisch mit gut eingestelltem Prop sind es vielleicht so 160kg. Beim 80PS Motos sind es max. 160kg oder úm die 130kg in der Realität.
Ich nehme zur Messung immer ne Kranwaage. Bitte beachten: die Dinge sind schwer. Du brauchst zur Messung also zwei Personen. Einer sitzt im Cockpit und der andere hält die Kranwaage hoch, so dass das Seil einigermaßen gerade verläuft.
Wieso das Flugzeug auf ne Rampe stellen? Jeder Reifen drückt sich platt, alle Lager haben Reibung. Dadurch entsteht ein sogenanntes Losbrechmoment. Das kann man deutlich spüren. Du musst erst mal kräftig am Flugzeug zerren, um es in Bewegung setzen, danach aber rollt es ganz einfach. Um diese Kraft nicht mitzumessen, musst du das Flugzeug auf eine Rampe oder abschüssige Straße stellen. Du solltest so etwa 30kg auf der Waage ablesen können, bevor du den Motor anstellst. Deine Standschubmessung musst du nachher natürlich um genau diese Kraft korrigieren.
Viele Grüße
Christian
Aktuell sind 5 Besucher online.