Ein paar Gedanken zur Zusatzpumpe

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus,

    ist es vielleicht bei dem einen oder anderen auch so das ohne elekt. Benzinpumpe beim Durflußmeser von meinem UL-MIP je nach Gasstellung 15L angezeigt werden.

    Wenn ich sie zuschalte zeigt es mir auf ein mal 23L an. Wieder ausgeschaltet geht der angezeigte Verbrauch wieder auf 15L zurück.

  • marvin schrieb:
    Wenn ich sie zuschalte zeigt es mir auf ein mal 23L an 


    Das sollte nur passieren, wenn der Tank mit einer Rücklaufleitung ausgestattet ist und der Rückfluß zum Tank entsprechend groß und/oder nicht für die Verbrauchs-/Durchflußmessung am Instrument entsprechend kompensiert ist.


    Michael


    PS Passiert natürlich auch, wenn irgendwo nach der Pumpe ein Leck zu finden wäre :-))

  • marvin schrieb:

    ist es vielleicht bei dem einen oder anderen auch so das ohne elekt. Benzinpumpe beim Durflußmeser von meinem UL-MIP je nach Gasstellung 15L angezeigt werden.

    Wenn ich sie zuschalte zeigt es mir auf ein mal 23L an. Wieder ausgeschaltet geht der angezeigte Verbrauch wieder auf 15L zurück.

    Dann wuerde ich mir ueber die Einbausituation des Durchflussmessers mal Gedanken machen, denn so wie jetzt misst er nicht nur den Durchfluss durch den Vergaser, sondern addiert dazu noch den Durchfluss durch den Ruecklauf.

    Den Durchfluss sollte man natuerlich _nach_ dem Ruecklauf messen. :)


    Achja, nochwas in eigener Sache: Toll, wie entspannt man hier im UL-Forum diskutieren und dazulernen kann. Das kenne ich garnicht mehr...


    Chris
  • An welcher Position im oben verlinkten ′Schaltplan′ wird der Durchflussmesser genau eingebaut? 
  • Chris_EDNC schrieb:
    Den Durchfluss sollte man natuerlich _nach_ dem Ruecklauf messen.

    Das ist nur mit dem Rotax-Kraftstoffverteiler nicht möglich. Außerdem hätte ich das Platikding ungern unter der Cowling.


     


    Michael

  • Es ist ja wirklich erstaunlich wie um dieses elementar sicherheitkritische Thema ständig neue Erkenntnisse "hochpoppen", Also wenn ich bedenke wie wichtig natürlich eine sichere Spritversorgung auch im Falle eines Ausfalls einer Pumpe ist und wieviele Rückfragen hier auftauchen, stimmt mich das ein wenig bedenklich, auch selbstkritisch betrachtet muß ich sagen ich habe mich noch nie mit meiner Benzinversorgung im Detail befasst, das werde ich jetzt jedoch tun. Also hier ist so ein Forum wirklich konstruktiv und zeigt seine volle Daseinsberechtigung.


    Viele Grüße


    Markus


     

  •  

  • Stimmt, manchmal macht′s richtig Spass.


    Das mit dem UL-MIP stimmt. Wenn der Durchflussmengenmesser vor dem Rücklauf angeordnet ist, dann misst das arme Teil natürlich Unsinn. Und mit dem ROTAX Spritverteiler geht das nicht. Aber mit unserem eigenen!


    Christian


     

  • Hallo!

    > ich würde die sache mit der Pumpe und der Installation nach ROTAX
    Handbuch nicht
    > einfach abtun mit dem Kommentar "haben wir immer schon so
    gemacht".

    Nein - so einfach machen wir es uns natürlich auch nicht.   :)


    > Wenn man eine Sache lange genug falsch macht, dann
    > heisst das
    deshalb nicht, dass das ok ist.

    Stimmt - aber der einfache, klassiche "Filter - e-Pumpe - Benzinhahn - m-Pumpe"
    Aufbau ist alles andere als "falsch" - er ist bei richtiger Auswahl der e-Pumpe
    simpel und "idiotensicher"  :-))

    Die zu 99% verbauten Facet oder Pierburg Pumpen lassen immer genug
    Sprit durch - natürlich auch, und gerade wenn sie aus sind!   :)

    Und das eine e-Zusatz-Pumpe und ihre richtige Anwendung absolut
    sinnvoll sind, da sind wir uns wohl alle einig  ;-)))


    > Es wäre durchaus denkbar, dass einige Pumpen zu wenig oder gar
    > keinen
    Sprit mehr durchlassen, wenn sie stehen, weil z.B. die Sicherung
    > durchgebrannt ist oder die Batterie leer.

    Es mag solche Pumpen geben - die gehören dann m.E. aber *nicht* in einen Flieger.


    > Am liebsten würde ich de ganzen Spritdrucksensoren aus den Flugzeugen verbannen.

    Zustimmung!! - und noch eine Fehlerquelle imBenzinsystem.
    K.I.S.S.  Keep it simple stupid!  :)))


    > ich vermute, dass einigen der funktionale Sinn des Rückschlagventiles
    > im Bypass noch nicht so richtig klar ist. Es scheint noch nicht ganz
    klar zu sein,
    > dass die E-Pumpe den Sprit durch den Bypass direkt wieder
    in den Tank
    > pumpen würde, wenn im Bypass kein Rückschlagventil wäre.

    Bitte aufpassen, dass wir nun nicht mehrere Dinge durcheinander werfen.

    Wir müssen Folgendes unterscheiden:

    a)
    Meine in Reihe geschaltete (zusatz) e-Pumpe baut einen etwas zu hohen
    Druck auf.
    Lösung: ich benötige um diese Pumpe einen Bypass mit einfacher Durchflussreduktion.
    Mit dem Durchmesser des Bypass kann ich den Ausgangsdruck anpassen.
    (kleiner Durchmesser = großer Druck / großer Durchmesser = kleiner Druck)

    b)
    Ich möchte mich vor einer "Verstopfung" der in Reihe geschalteten (zusatz) e-Pumpe
    schützen - der Druck der Pumpe ist aber OK.
    Lösung: ich benötige um diese Pumpe einen Bypass mit Rückschlagventil - auf / zu
    in / gegen die Benzin-Flussrichtung.

    c)
    Wir wollen die Luxusvariante, mit einem Benzin-Rundherumpump-Rücklauf-Prinzip.
    (Rotax Einbauhandbuch).
    [Der Wasserinstallateur würde auch in etwa "Zirkulation" sagen :-]
    Lösung:
    Wir benötigen neben der e-Pumpe natürlich irgendwo kurz vor den Vergasern
    einen Rückflusspunkt zum Tank zurück. In diesen Rückfluss muss dann eine Reduzierung,
    da wir sonst fast keinen Druck richtung Vergaser aufbauen könnten.

    So - das Feine ist, dass wir _all_ diese Dinge nun auch beliebig _kombinieren_ können!

    Dabei sollte man dann bei all dem "Geschlauche" noch wissen was man tut :)))

    Da ich aber nun seit 900h problemlos sowohl bei 38°C im Schatten
    sowie auch in 10000ft unterwegs bin, werde ich wohl bei meiner
    "simpel" Variante "Filter - e-Pumpe - Benzinhahn - m-Pumpe" in
    meinem Fliegerchen bleiben...

    ;)

    BlueSky9


    P.S.:
    >  ... schaut Euch das mal bei ′nem alten Käfer oder Kadett an:
    > eine Pierburg-Pumpe und kein Rücklauf zum Tank.

    So schaut′s aus!  :))
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