Ein paar Gedanken zur Zusatzpumpe

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute


    Aus gegebenem Anlass (Motorausfall beim Start bei einem Kollegen) mal ein paar Gedanken zur ominoesen Zusatzpumpe. Ich habe immer wieder erleben muessen, dass kaum ein Pilot weiss, was es damit auf sich hat.

    Diese Pumpe erfuellt mehrere Zwecke. Zunaechst natuerlich als Backup fuer die mech. Pumpe am Motor. Und dann vor allem zur heissen Jahreszeit als wirksames Mittel zur Dampfblasenbekaempfung im Leitungssystem unter der kuschlig warmen Cowling. Mogas, bzw. der darin enthaltene Alkohol, mag es nicht besonders warm.
    Problem ist hier folgendes: Am Rollhalt ist alles noch ganz ok, Motor laeuft vor sich hin. Motor und Tank liegen auf ungefaehr selbem Niveau, alles bestens. Dann im Anfangssteigflug liegt der Motor ploetzlich, je nach Tankanordnung im Flugzeug, teilweise deutlich ueber dem Tankniveau. Das heisst, die mechanische Pumpe muss den Sprit kraeftig nach oben saugen, jetzt eine Dampfblase oder Pumpendefekt und schon ist der Ofen aus. Sehr unangenehm... Die Zusatzpumpe verhindert sowas wirksam.

    Wie nun handhaben?
    Vor dem Anlassen Pumpe einschalten, hoeren ob sie laeuft.
    Motor anlassen, Pumpe ausschalten. Dadurch checkt man die mech. Pumpe, sollte die im Poppes sein, geht der Motor aus.
    Als letzten Punkt in der Checkliste Pumpe wieder einschalten und los gehts.
    Nach Beendigung des Steigfluges kann sie wieder ausgeschaltet werden.
    Und beim Landeanflug wieder einschalten um fuer einen go around gewappnet zu sein.

    Fuer wen das alles selbstverstaendlich ist, einfach ueberlesen. :) Aber was ich hier auf der Insel an Meinungen zum Sinn und Zweck dieser Pumpe hoere, da rollen sich die Zehnaegel hoch...


    Chris
  • Vorteil eines Hochdeckers: da braucht man so′n Ding nicht, und ist damit wieder ′ne Fehlerquelle los. Was es nicht gibt kann nicht kaputt gehen!
  • csaba schrieb:
    Vorteil eines Hochdeckers: da braucht man so′n Ding nicht, und ist damit wieder ′ne Fehlerquelle los. Was es nicht gibt kann nicht kaputt gehen!
    Hochdecker mit Tanks in den Flaechen. ;) Unsere FK9 hat ihn hinten...
    Aber auch hier wuerde ich mich "mit" wohler fuehlen, ehrlich gesagt.


    Chris
  • Mein Schulter- oder Hochdecker hat die Tanks in den Flächen... aber den Motor dadrüber ;)

    Danke für den Hinweis Chris, ich mach das schon immer so mit der Zusatzpumpe (immer unter 1000 Fuß AGL an), mir war das mit den Dampfblasen aber nicht bewusst.

    Cheers,
    Gorden
  • Gorden schrieb: (immer unter 1000 Fuß AGL an)
    Ziemlich tief fuer einen Motorausfall, also fuer meinen Geschmack. Aber besser als garnix ("braucht man nur, wenn der Spritfilter zu ist", um nur ein Beispiel zu nennen...).


    Chris
  • Hallo Chris,
    Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Meistens ernte ich nur Schulterzucken auf meine Frage, wie jemand es mit der Pumpe handhabt... Die meisten rühren diesen Schalter nie an.Das sind meistens erheblich erfahrenere Piloten, und ich erlaube mir es dann normalerweise leider nicht, denen einen Vorträge zu halten. Ich selbst lege allerdings auch immer großen Wert darauf, vor dem Anlässen einmal die Pumpe zu "hören".
    Matthias
  • Hallo Chris,

    Volle Zustimmung zu Deinem Posting!

    > Vor dem Anlassen Pumpe einschalten, hoeren ob sie laeuft.
    > Motor anlassen, Pumpe ausschalten. Dadurch checkt man die mech.
    > Pumpe, sollte die im Poppes sein, geht der Motor aus.

    hier habe ich persönlich noch eine kleine Variante:

    Vor dem Anlassen Pumpe einschalten, hoeren ob sie laeuft.
    (Man kann dann oft sehr schön hören, wie sie Druck aufbaut)
    Dann e-Pumpe wieder aus.
    Jetzt Motor starten & Warmlaufen lassen.
    Am Rollhalt, kurz vor dem Start natürlich e-Pumpe an.

    :)


    BlueSky9
  • Hallo Chris,

    genau so wie du es schreibst, ist es. Genauso habe ich es in unserem Flughandbuch geschrieben und sogar eine Technische Mitteilung hierfür herausgegeben. Kleiner Unterschied: wir empfehlen sogar, die Pumpe während des gesamten Fluges eingeschaltet zu lassen.

    Viele Grüße
    Christian

  • BigMAC schrieb:

    Hallo Chris,

    genau so wie du es schreibst, ist es. Genauso habe ich es in unserem Flughandbuch geschrieben und sogar eine Technische Mitteilung hierfür herausgegeben. Kleiner Unterschied: wir empfehlen sogar, die Pumpe während des gesamten Fluges eingeschaltet zu lassen.

    Viele Grüße
    Christian

    Und wie kannst Du dann feststellen, dass die Rotax  Benzinpumpe noch ihren Dienst verrichtet ?
  • Also ich habe die Tanks beim Doppeldecker im Rumpf und entsprechend bin ich auf die Pumpe angewiesen, aber auch die elektrische läuft IMMER.


    Ich habe gehört, daß beim Ausfall der mechanischen Pumpe, die Wirkung der elektrischen ebenfalls weg ist, da beide Pumpen hintereinander geschaltet sind?? Kann das sein? das wäre ja nicht verständlich, das würde bedeuten wenn die mechanische aussetzt blockiert sie den Fluß für die elektrische Pumpe.


    Gruß Markus

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