Gibt es Flugfunkscanner mit VOR Funktion?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

ich bin noch in der Ausbildung und technisch mit wenig Hintergrundwissen bestückt.

Ich hatte mich auf die Suche nach einem günstigen Funkgerät oder Scanner gemacht, welchen ich aktuell den Flugfunk mithören (weil das ja für Anfänger lehrreich sein könnte),  als auch später für die VOR Navigation einsetzen könnte.

Funken will ich damit nicht, daher dachte ich ein günstigerer Scanner wäre interessant. Leider scheint es keine mit VOR Navigationsmöglichkeit zu geben.. ist das wirklich so?

Danke für Euer (Mehr-)Wissen ;-)

• Hi Luke!

Ich persönlich benutze das Funkgerät ICOM IC-A6E. Robust und zuverlässig, aber ohne VOR.
    Die Weiterentwicklung dieses Funkgerätes, das ICOM IC-A24E besitzt zusätzlich noch VOR-Navigation, ist
    aber auch ca. 100 Euro teurer als das 6er, was auch schon ca. 300 Euro kostet.
    Ob es noch billiger geht, weiß ich gerade nicht, zapp einfach mal hier unter Funkgeräten/Scannern durch.
    Ich weiß auch nicht, ob es Scanner mit VOR-Funktion gibt, hab noch keinen gesehen bisher.

Cheerz, Chris :)
  • Schaust Du hier: ICOM A24

Habe ich auch und funktioniert einwandfrei.
    Klitzekleiner Haken, hat keine EU Zulassung.....
    Dafür isses dann 168,-- günstiger als bei den üblichen Verdächtigen.

Wenn Du erwischt wirst wirds dann teuer......
  • Danke für eure Antworten!

Hm.. teuer wird dann schon die Anschaffung für ein wenig mithören und im Notfall mal navigieren..

Ein Flugfunkscanner kostet gerade mal so um die 60 Euro.. Und wenn ich später eh nicht damit funken möchte (sind beí unseren Fliegern fest eingebaut) lohnt sich ein echtes Funkgerät nicht - zumal nicht mal zugelassen sollte man mal funken..

Dann wohl doch ein Scanner - und keine VOR Navigation..

Grüße,

• Scanner mit NAV Funktion gibt′s leider wirklich keine.

Die günstigsten Handfunken für NAV/COM sind aktuell das ICOM A24 und SPORTY′S SP-4000.
    Beide ohne Zulassung.
  • Scanner mit VOR NAV gibt es schon, nur günstig leider wirklich was anderes. Und wie MOIN schon sagte, nicht erwischen lassen :-)

Yaesu/Vertex Standard VXA-710 Spirit

Gruß Stefan
  • Das ist aber kein Scanner sondern auch ein Handfunkgerät (ebenfalls ohne Zulassung).

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski  Mr. Lucky 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR