Tomahawk schrieb:ok dann hat er immerhin einen Freilauf :)
...
und: "Der arbeitet rein mit Fliehkraft durch die Anlasserumdrehungen."
=> stimmt auch nicht.
Moment, Magnetschalter meinethalben.
Freilauf am Anlasser hab ich nicht behauptet, nur das es einen gibt innerhalb der Konstruktion und es kein Propeller Freilauf ist und wozu der Freilauf gut ist... I hab auch nicht behauptet das ich den 912 kenne. Nur grundsätzliche Anlasserfunktionsweise, übliche Bauteile und übliche Fehlerquellen und(!) deren Symptome. Der Unterschied ist dann wohl beim 912 das eben kein Getriebe vom Magnetschalter eingerückt wird sondern das Untersetzungsgetriebe permanent im Eingriff steht und der Anlasser rein über den Freilauf in eine Richtung vom Motor entkoppelt wird. Und ein Relais den Anlasserstromkreislauf schliesst, das dann eben durch klacken auf sich aufmerksam macht. Das gibts übrigens für den selben Zweck auch im auch im Käfer oder ähnlichem :P Erschlagt mich jetzt ruhig dafür das euer 912 kein Magnetschalter hat. wohohoo :).
Was ohne Magnetschalter halt bleibt: Wenns nicht mehr surrt bei drücken Anlasser öffnen & Kontakte und wenns surrt aber nichts sonst bewegt sich, dann Freilauf oder Getriebe. Immer vorausgesetzt das mit der Batterie alles i.O ist.
Wie auch immer, kein Problem, hier halt ich mich jetzt raus und geh halt Holz sägen :P ;)
Tomahawk schrieb:Erschlagt mich jetzt ruhig dafür das euer 912 kein Magnetschalter hat. wohohoo :).
peter is doch klar warum - der bock will nicht mehr fast drei jahre rund um die uhr mit dir in der luft gewesen ... sieht nach arbeitsverweigerung aus ;-)
hoffe du findest es bald
gruss von einem der mittleren plätze in der halle...
...für alle die den peter (quaxC42) net kennen .. sein flugzeug ist tsunamifest, steht ganz vorne in der halle und wird sogar weihnachten und silvester rausgeschoben...peter ist sooft in der luft dass er normalerweise nur stundenweise hangar zahlen müsste :-)
War nicht meine Idee das er keinen Magnetschalter hat. Geht auch mit Relais.
Und der Magnetschalter kann auch den Anlasserstrom schalten.
In der Regel aber eben auch den Kraftschluss herstellen sonst macht der Schalter keinen Sinn dann tuts auch ein relais alleine. Müsst ihr wissen wie es bei dem 912 ist.
http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm
Mit möglichst geringer Stromaufnahme beim Betätigen des Startschalters
-
die Zahnradverbindung zwischen Anlasser und Verbrennungsmotor herzustellen,
- diese
Verbindung zu halten,
- den Anlasserstrom einzuschalten.
Nach dem Motorstart
- das Rückspuren des Anlasserritzels zu
ermöglichen,
- den Pluspol der Batterie mit der Ankerwicklung des Starters zu
verbinden.
vergleich das mal mit meinem Text? Parallelen gefunden? Wohl doch nicht am Thema vorbei.
Übrigens, das der Magnetschalter idR separat ist schrieb ich so.
Das ich den 912 nicht kenne schrieb ich auch, ist aber Wurst. Die Funktionsprinzipien bleiben zu 80 % identisch, vor allem typische Fehler und Symptome.
Das der Freilauf rein fliehkrafttechnisch funktioniert ok, gibt auch andere Konstrukionen mit Federn Kugeln Ratschkupplungen usw. Ich wollte einfach nur darauf hinaus das der rein mechanisch ist und meiner totalen Unwissenheit nach nicht hitzeanfällig ist im normalen Betrieb.
I bin vielleicht überempfindlich, aber ich hab selten so kritisierende Beiträge ohne weitere Begründungen oder Inhalt gelesen wie hier, die einzig zum Zeck haben andere zu kritisieren ohne Korrektur und auf die initiale Problemstellung nicht weiter eingehen. Gratulation :).
Los werdet ihr mich so trotzdem nicht :P *g
Hallo Flieger,
danke an alle für die vielen Infos.
Hatte ursprünglich gehofft mit einer neuen Batterie wäre das Problem gelöst.
Habe jetzt schon viel über Anlasser gelernt.
Hoffe mal, dass nach dem Ausbau der Fehler gefunden und beseitigt wird.
Werde mal die Tipps einfließen lassen.
@ urbansoldier: mit meinem "ULchen" bin ich sehr zufrieden. Solange der Prop nicht im Flug stehen bleibt darf es sich auch mal am Boden ein bisschen zickig zeigen :) Es bekommt jetzt die nötige Aufmerksamkeit. Die Poolposition in der Halle, direkt hinter dem Tor, werde ich allerdings diese Woche nicht behaupten können.
Grüße an alle Flieger und Flugingenieure
Peter
Vorläufig gegrounded :(
FlyingDentist schrieb:Ralle schrieb:
was macht beim Startvorgang die Batteriespannung ?Das ist sicher am einfachsten zu prüfen und schließt ggf. einen Fehler in Batterie und Regler aus.
QuaxC42 schrieb:
Seltsam, denn wenn der Flieger lange steht, läßt er sich starten.Hängt der Flieger dann vielleicht an einem Ladegerät oder Batteriejogger?
Michael
Hi FD,
hier der Fehlerreport genau.
Ich stand auf fremdem Platz. Wollte nach dem Bezahlen wieder weiterfliegen. Es tat sich nix, nur Klick-Geräusch.
Dann habe ich Hilfe bekommen und die Batterie an einen Schnelllader eine halbe Std gehängt.
Der Motor ,etwas abgekühlt, sprang dann sofort an.
Am gleichen Tag dann Batterietausch und am selben Abend nochmals probiert. Wieder nur Klick-Geräusch.
Am nächsten Tag ohne das die Batterie geladen wurde sprang er sofort an.
Der zweite Startversuch kurze Zeit später wieder nur Klickgeräüsch.
Es ist kein Summen zu höhren und der Prop bewegt sich gar nicht.
Batterie zwischen 12,8 und 13,8 Volt, Ampere habe ich aber nicht.
Grüße
Peter
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