Hilfe- Fehler beim Anlassen Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tomahawk schrieb:

    ok dann hat er immerhin einen Freilauf :)

    ...


    und: "Der arbeitet rein mit Fliehkraft durch die Anlasserumdrehungen."

    => stimmt auch nicht.

  • Moment, Magnetschalter meinethalben.

    Freilauf am Anlasser hab ich nicht behauptet, nur das es einen gibt innerhalb der Konstruktion und es kein Propeller Freilauf ist und wozu der Freilauf gut ist... I hab auch nicht behauptet das ich den 912 kenne. Nur grundsätzliche Anlasserfunktionsweise, übliche Bauteile und übliche Fehlerquellen und(!) deren Symptome. Der Unterschied ist dann wohl beim 912 das eben kein Getriebe vom Magnetschalter eingerückt wird sondern das Untersetzungsgetriebe permanent im Eingriff steht und der Anlasser rein über den Freilauf in eine Richtung vom Motor entkoppelt wird. Und ein Relais den Anlasserstromkreislauf schliesst, das dann eben durch klacken auf sich aufmerksam macht. Das gibts übrigens für den selben Zweck auch im auch im Käfer oder ähnlichem :P Erschlagt mich jetzt ruhig dafür das euer 912 kein Magnetschalter hat. wohohoo :).

    Was ohne Magnetschalter halt bleibt: Wenns nicht mehr surrt bei drücken Anlasser öffnen & Kontakte und wenns surrt aber nichts sonst bewegt sich, dann Freilauf oder Getriebe. Immer vorausgesetzt das mit der Batterie alles i.O ist.

    Wie auch immer, kein Problem, hier halt ich mich jetzt raus und geh halt Holz sägen :P ;)

  • Moin nochmal....

    Tomahawk, Deine Abhandlung war ja nicht schlecht, aber wie hat der Lehrer früher gesagt ?

    Thema verfehlt....setzen !

    Oder halt Holz sägen, wenn es Spass macht.... ;-)

    Übrigens, die ganz harten tauschen in so einem Fall den 912 oder werfen ihn von Hand an !

    Walter
  • Tomahawk schrieb:

     Erschlagt mich jetzt ruhig dafür das euer 912 kein Magnetschalter hat. wohohoo :).


    na jetzt mal ganz langsam: Natürlich benötigt der Rotax einen MAGNETSCHALTER, und zwar als separates Bauteil, irgendwo zwischen Batterie und Anlasser. Man könnte auch Relais dazu sagen. Und dieses verschiebt nicht das Ritzel des Anlassers, sondern stellt, beim Anlassen, einen elektrischen Kontakt zwischen Batterie-Pluspol und Anlasser-Pluspol her.
  • peter is doch klar warum - der bock will nicht mehr fast drei jahre rund um die uhr mit dir in der luft gewesen ... sieht nach arbeitsverweigerung aus ;-)

    hoffe du findest es bald

    gruss von einem der mittleren plätze in der halle...

    ...für alle die den peter (quaxC42) net kennen .. sein flugzeug ist tsunamifest, steht ganz vorne in der halle und wird sogar weihnachten und silvester rausgeschoben...peter ist sooft in der luft dass er normalerweise nur stundenweise hangar zahlen müsste :-)


  • War nicht meine Idee das er keinen Magnetschalter hat. Geht auch mit Relais.

    Und der Magnetschalter kann auch den Anlasserstrom schalten.

    In der Regel aber eben auch den Kraftschluss herstellen sonst macht der Schalter keinen Sinn dann tuts auch ein relais alleine. Müsst ihr wissen wie es bei dem 912 ist.

    http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm

    Mit möglichst geringer Stromaufnahme beim Betätigen des Startschalters
    -
    die Zahnradverbindung zwischen Anlasser und Verbrennungsmotor herzustellen,
    - diese
    Verbindung zu halten,
    - den Anlasserstrom einzuschalten.

    Nach dem Motorstart
    - das Rückspuren des Anlasserritzels zu
    ermöglichen,
    - den Pluspol der Batterie mit der Ankerwicklung des Starters zu
    verbinden.

    vergleich das mal mit meinem Text? Parallelen gefunden? Wohl doch nicht am Thema vorbei.

    Übrigens, das der Magnetschalter idR separat ist schrieb ich so.

    Das ich den 912 nicht kenne schrieb ich auch, ist aber Wurst. Die Funktionsprinzipien bleiben zu 80 % identisch, vor allem typische Fehler und Symptome.
    Das der Freilauf rein fliehkrafttechnisch funktioniert ok, gibt auch andere Konstrukionen mit Federn Kugeln Ratschkupplungen usw. Ich wollte einfach nur darauf hinaus das der rein mechanisch ist und meiner totalen Unwissenheit nach nicht hitzeanfällig ist im normalen Betrieb.

    I bin vielleicht überempfindlich, aber ich hab selten so kritisierende Beiträge ohne weitere Begründungen oder Inhalt gelesen wie hier, die einzig zum Zeck haben andere zu kritisieren ohne Korrektur und auf die initiale Problemstellung nicht weiter eingehen. Gratulation :).

    Los werdet ihr mich so trotzdem nicht :P *g

  • Hallo zusammen,

    wenn jemand einen Käfermotor/Limbach kennt und vielleicht dem Irrglauben verfallen ist, dass der 912er ein Käfernachbau ist, muss er wohl davon ausgehen, dass der 912er einen Schubschraubtriebstarter hat.
    In dem Fall hat T. schon recht.

    .... aber....
    die einzigen Gemeinsamkeiten der beiden Motoren sind schnell aufgezählt:
     - 4 Zylinder 4Takt Boxer
     - eine untenliegende Nockenwelle
     - über Stoßstangen und Kipphebel betätigter 2-Ventiler

    hier die Baubeschreibung

    Die Starteinrichtung beim 912er entspricht eher der Konstruktion von Motorradmotoren:
    Anlassmotor, Reduktionsgetriebe und Freilauf auf der Kurbelwelle.
    Benötigt wird wegen des hohen Stromflusses beim Startvorgang selbstverständlich ein entsprechendes Relais (Magnetschalter) .

    .... und hackt doch nicht schon wieder aufeinander rum - man kann nicht alles wissen - man muss nur wissen wo man′s nachlesen kann.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo Flieger,

    danke an alle für die vielen Infos.

    Hatte ursprünglich gehofft mit einer neuen Batterie wäre das Problem gelöst.

    Habe jetzt schon viel über Anlasser  gelernt.

    Hoffe mal, dass nach dem Ausbau der Fehler gefunden und beseitigt wird.

    Werde mal die Tipps einfließen lassen.

    @ urbansoldier: mit meinem "ULchen" bin ich sehr zufrieden. Solange der Prop nicht im Flug stehen bleibt darf es sich auch mal am  Boden  ein bisschen zickig zeigen  :)   Es bekommt jetzt die nötige Aufmerksamkeit. Die Poolposition in der Halle, direkt hinter dem Tor, werde ich allerdings diese Woche nicht behaupten können.

    Grüße an alle Flieger und Flugingenieure 

    Peter

    Vorläufig gegrounded :(

  • FlyingDentist schrieb:
    Ralle schrieb:
    was macht beim Startvorgang die Batteriespannung ?

    Das ist sicher am einfachsten zu prüfen und schließt ggf. einen Fehler in Batterie und Regler aus.


    QuaxC42 schrieb:
    Seltsam, denn wenn der Flieger lange steht, läßt er sich starten.   

    Hängt der Flieger dann vielleicht an einem Ladegerät oder Batteriejogger?


    Michael



    Hi FD,

    hier der Fehlerreport genau.

    Ich stand auf fremdem Platz. Wollte nach dem Bezahlen wieder weiterfliegen. Es tat sich nix, nur Klick-Geräusch.

    Dann habe ich Hilfe bekommen und die Batterie an einen Schnelllader eine halbe Std gehängt.

     Der Motor ,etwas abgekühlt,  sprang dann sofort an.

    Am gleichen Tag dann Batterietausch und am selben Abend nochmals probiert. Wieder nur Klick-Geräusch.

    Am nächsten Tag ohne das die Batterie geladen wurde sprang er sofort an.

    Der zweite Startversuch kurze Zeit später wieder nur Klickgeräüsch.

    Es ist kein Summen zu höhren und der Prop bewegt sich gar nicht.

    Batterie zwischen 12,8 und 13,8 Volt, Ampere habe ich aber nicht.  

    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter, hört sich so an , als ob die Batterie nicht geladen wird ?! dann ist
    eventuell der Regler defekt. Typischer Defekt bei der C42 (Regler hängt unter dem Armaturen-
    brett). kannst die Ladespannung messen min. 13.7 - 14.3 V oder übers Funkgerät oder die
    Fuel-Cat- Anzeige prüfen. Beides optionale Zuschaltmöglichkeit der Geräte (Handbuch Becker
    4201 oder T2 beim Fuel-Cat)
    gruß Reinhard
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