Hallo Rotax Techniker,
habe folgenden Fehler:
Rotax 912 startet normal. Schaltet man den Motor dann aus ( z B nach Flug) und startet erneut, kommt nur ein Klackgeräusch beim Druck auf den Anlasserknopf. Es dreht sich nicht der Propeller.
Batterie ist neu.
Was könnte es sein ? Der Regler defekt , Kohlen abgenutzt beim Anlasser , Anlasser gefekt ? Sonst eine Idee?
Seltsam, denn wenn der Flieger lange steht, läßt er sich starten.
Wärme Problem ?
Jemand was ähnliches erlebt ?
P
bouwair schrieb:... würde ich zunächst auch machen, denn es könnte der Simmering im Anlasser defekt sein - der Anlasser ist dann voll Motoröl.
Anlasser auseinander nehmen, sauber machen und wieder montieren. Hat bei mir auch geholfen.
Tibor, wo sitzt denn beim Anlasser eines 912ers ein Magnetschalter ???? ...und wofür hat der 912er einen Freilauf ???
QuaxC42, ich würde mal Ralles Ratschlag befolgen, der weiß in der Regel wovon er spricht...
Einen verölten Anlasser vom 912er habe ich noch zu Hause liegen, das Startverhalten mit dem war ähnlich, wie hier beschrieben.
Gruß,
Volker
Wo der Magnetschalter beim 912 sitzt weiss ich nicht. Aber das "Klack"-Geräusch ist der Magnetschalter ^^.
Normalerweise sehr nah beim Anlasser, sieht oft aus wie eine Miniversion des Anlassers(oft länglich, rund)
Bei meinen Moppeds ist es so das der Magnetschalter separat aber dennoch nah beim Anlasser verbaut ist und bei Betätigung das Anlassergetriebe einhängt (für Kraftschluss Anlasser Motor) indem magnetisch eine Welle bewegt wird bzw ein Hebel. Das Anlassergetriebe besitzt auch einen Freilauf der auch mal defekt sein könnte. Dieser ist für den Moment gedacht wenn der Motor anspringt und schneller läuft als der Anlasser um den Anlasser, falls noch in Kraftschluss, nicht zu überdrehen. Hat in dem Fall nichts mit einem Prop. Freilauf zu tun.
Bei Betätigen des Anlassknopfes passiert ungefähr Folgendes(ziemlich schnell):
Anlasser läuft evtl. sehr langsam oder gerade so an.
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Magnetschalter wird geschlossen(Klack, metallisches Geräusch) Anlasser und Motor sind nun über Getriebe verbunden
(Es ist möglich bei schwacher Batterie oder defektem Magnetschalter das es "Klack" macht aber die Kraft nicht ausreicht um das Getriebe in Kraftschluss zu bringen, der Schalter sozusagen nicht kräftig genug an der Einrückwelle/hebel zieht. Ist eine Alterserscheinung des Magnetschalters und/oder korrodierte Kontakte im Kabelbaum).
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Anlasser bekommt jetzt vollen Saft, und dreht über das Getriebe inclusive enthaltenem Freilauf den Motor. Wenn der Motor läuft dreht er schneller als der Anlasser, deshalb der Freilauf. Die Kraftübertragung erfolgt so nur über den Anlasser auf den Motor, nicht umgekehrt. Wenn der Freilauf defekt ist und der Motor läuft hört man ein deutliches Sirren bei permanentem Kraftschluss (das Sirren kommt vom Anlasser, der sich beschwert) oder der Freilauf hakt bei Anlasserbetätigung nicht mehr ein. In dem Fall springt der Motor nicht an, mangels Kraftschluss, aber der Anlasser dreht hörbar.
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Wenn alles geklappt hat, der Motor läuft, lässt der Pilot den Anlasser los. Der Magnetschalter verliert den Strom, und das Anlassergetriebe bzw die Welle wird mittels einer Feder wieder in die Ursprungsstellung gedrückt. Anlasser und Motor sind nun nicht mehr verbunden, der Anlasser bekommt auch keinen Strom mehr(stillstand), der Motor läuft und ab gehts...
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Da im geschilderten Fall der Motor wohl kalt anspringt und warm nur das "Klack" kommt:
Die Batterie sollte nach dem Flug frisch geladen sein von der Lima. Ausserdem ist sie wahrscheinlich warm, was in gewissen Grenzen gut ist für den Stromfluss. Batterie / Regler / Lima würde ich damit auschliessen da der nächste Start ja dann wohl wieder klappt wenn der Motor kalt ist.
Da das Verhalten nur auftritt wenn warm muss es was Verschleistechnisches sein, was derzeit gerade noch unter gewissen (kalten) Bedingungen funktioniert. Weil der Prop sich nicht dreht und wohl (von mir interpretiert) nicht mal ruckt/zuckt tippe ich auch auf fehlenden Kraftschluss des Anlassers. Grund dafür sind oft oxidierte Kabelverbindungen und Magnetschalter teilweise verschlissen (oft eine Kombination aus beidem) . Ergebnis dann: Anlassergetriebe wird nicht eingerückt und es tut sich trotz leise sirrendem Anlasser(evtl von drinnen nicht zu hören) gar nichts. Kein Ruck, kein Zuck. Gleiches Ergebnis überigens bei defektem Freilauf, bei dem sollte aber Wärme keine Rolle spielen sondern nur ab und an fehlschlagen bzw am Ende eben immer. Der arbeitet rein mit Fliehkraft durch die Anlasserumdrehungen.
Die Anlasserkohlen könnten es auch sein - das Verhalten ging aus der Beschreibung nicht klar hervor: In dem Fall sollte der Prob aber wenigstens mal ein bisschen rucken weil der Anlasser probiert den Motor zu drehen. Weiterhin ist dann nach dem Klack kein weiteres Anlassersirren zu hören weil der Anlasser im Kraftschluss steht aber die Kompression der Kolben nicht(mehr) überwinden kann. Gleiches Verhalten müsste er bei defektem Simmering/Öl im Anlasser zeigen. Er will dann laufen, kann aber nicht, nur bis zur zum OT. Man hört kein Sirren bei gerdückt halten des Anlassers, nach dem Klacken des Magnetschalters. Ist es der Magnetschalter dann klackt es, der Anlasser sirrt vernehmbar und es tut sich absolut nichts - das Getriebe wird nicht vollständig eingerückt. Ist es der Freilauf, sind die Symptome zu oben identisch, das Getriebe wird eingerückt aber kein Kraftschluss wegen kaputtem Freilauf. Anlasser sirrt. Motor ruckt nicht. Der Freilauf ist aber nicht temparaturabhängig. Wenn der kaputt wäre hättest du entweder immer keinen Kraftschluss mehr oder sporadisch, aber keinen Unterschied zwischen heiss/kalt. Ist wie gesagt auf Fliehkraftbasis. Den würde ich ausschliessen.
Die Teile auseinanderzubauen und schlicht zu reinigen und zu schmieren kann auch funktionieren, da dann die Komponenten allgemein die erste Zeit weniger Kraft brauchen um die Funktion bereitzustellen. Ist aber oft nur eine temporäre Lösung.
Ralle schrieb:
was macht beim Startvorgang die Batteriespannung ?
Das ist sicher am einfachsten zu prüfen und schließt ggf. einen Fehler in Batterie und Regler aus.
QuaxC42 schrieb:
Seltsam, denn wenn der Flieger lange steht, läßt er sich starten.
Hängt der Flieger dann vielleicht an einem Ladegerät oder Batteriejogger?
Michael
Mein lieber Tomahawk, Du hast sehr ausführlich beschrieben, wie ein Anlasser an z.B. einem VW-Käfer funktioniert, aber damit ist immer noch nicht beantwortet, warum der Rotax 912 einen Freilauf auf der Kurbelwelle besitzt.
Der Anlasser am 912er hat definitiv KEINEN Magnetschalter, der irgendwas einrückt. Der Anlasser ist permanent über den Freilauf mit der Kurbelwelle verbunden. (siehe Wartungshandbuch Rotax Kapitel 80 Seite 3) . Das Klacken muß also von anderer Stelle kommen, vieleicht vom Zahnspiel im Getriebe o.ä.
Wenn der Kollektor am Anlasser verdreckt ist, durch Abrieb der Kohlen, und dann, wie Ralle geschrieben hat, der Simmerring undicht ist, bildet sich ein Graphit-Ölschlamm im Anlasser, der dazu führt, das der Kollektor kurzgeschlossen wird, und der Strom den Anlasser zwar kurz bewegt, aber unter Belastung selbigen nur noch aufheizt.
Also, am Besten den Anlasser zerlegen, und erstmal saubermachen, bzw. prüfen ob der Simmerring undicht ist.
Gruß,
Volker
ok dann hat er immerhin einen Freilauf :)
Vieleicht klackt ein Relais?
Ich dachte VWKäfer und 912 wären ähnlicher :P ^^
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